X2xx/s (X200/s-260) X201 - Akku: falsche Restlaufzeit

remasuri

New member
Registriert
7 Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem original lenovo Akku (9-Zellen) in meinem X201.
Erst vor Kurzem habe ich festgestellt, dass die relativ kurze Akkulaufzeit (2-3h), die mir der Windows Energiemanager(?)/das kleine Akkusymbol (Windows 10) anzeigt nicht korrekt ist. Die Anzeige geht immer bis 7% (ca. 13-17 Min Restlaufzeit werden angezeigt) runter und bleibt dann bei diesen 7% noch für über 2h (genaue Zeit habe ich nicht gemessen).
Ich habe jetzt schon zwei mal den Akku nach dieser Methode rekalibriert, allerdings leider hat auch das keinen Erfolg gebracht.
Hat noch irgendwer eine Idee, was ich da machen könnte bzw. wo hier eigentlich das Problem liegt. Ist das eher ein Akku oder ein Softwareproblem? Gerne auch Verweise auf andere Forenbeiträge. Ich hab leider sowohl per Google, also auch Foren-Suche nichts passendes gefunden

Viele Grüße,

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal ist die Ladeelektronik so verwirrt, dass es mehr als 2 Entlade/Ladevorgänge braucht.
Oft hilft aber nur ein Akkutausch. Da kannst Du dann Rekalibrieren so oft Du möchtest, ohne dass der Akku sein störrisches Verhalten aufgibt.

ps. ich hatte auch mal so ein Exemplar, das aber nur 30 min "Überhang" aufwies.
 
Bevor das Ding kaputt kalibriert wird: zuerst mal die Ladeschwellen entfernen. Danach kalibrieren und über die längere Laufzeit freuen.

Übrigens:
Ein X201 ist kein "X2x (X20-24)" - sollte nach Zählen der Stellen nach der "2" klar werden ;)
 
@Morns: das Problem was Du meinst und das durch Ladeschwellen erzeugt wird, existiert imho erst ab den *20er Modellen und hat dann den umgekehrten Effekt, nämlich einen Abwärtssprung des Ladestands.
 
Ich hatte das exakt gleiche Verhalten bei meinem X201 unter Windows 10. Mit Lenovo Vantage war dem nicht beizukommen da die alten Thinkpads nicht vollständig unterstützt werden und wichtige Funktionen wie das Kalibrieren fehlen.
Das manuelle Kalibrieren des Akkus brachte leider auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Die Lösung war eine zweite Festplatte mit sauberer Windows 7 Installation samt dem dazugehörigen alten Lenovo Energie Manager. Damit konnte ich den Akku so kalibrieren, dass er schlussendlich auch unter Windows 10 korrekte Werte anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal: vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Übrigens:
Ein X201 ist kein "X2x (X20-24)" - sollte nach Zählen der Stellen nach der "2" klar werden ;)

Oh, jetzt wo ich es mir noch mal genauer anschaue, erkenne ich das natürlich auch. Danke für's ändern.

Manchmal ist die Ladeelektronik so verwirrt, dass es mehr als 2 Entlade/Ladevorgänge braucht.

Habe es jetzt noch mal probiert, leider weiterhin ohne Veränderung.


Ich hatte das exakt gleiche Verhalten bei meinem X201 unter Windows 10. Mit Lenovo Vantage war dem nicht beizukommen da die alten Thinkpads nicht vollständig unterstützt werden und wichtige Funktionen wie das Kalibrieren fehlen.
Das manuelle Kalibrieren des Akkus brachte leider auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Die Lösung war eine zweite Festplatte mit sauberer Windows 7 Installation samt dem dazugehörigen alten Lenovo Energie Manager. Damit konnte ich den Akku so kalibrieren, dass er schlussendlich auch unter Windows 10 korrekte Werte anzeigt.


Puh, ich glaube das ist mir doch ein bisschen zu viel Aufwand. Ich denke ich werde es jetzt so halten, wie Mornsgrans sagt und mich einfach über die längere Laufzeit "freuen". Ist zwar etwas nervig, nie genau zu wissen, wie lange der Akku noch hält, aber ein Grund diesen Akku Auszutauschen (insbesondere da originale immer schwerer zu kriegen sind) oder jetzt Windows 7 zu installieren, nur um den Akku zu rekalibireren, ist es für mich dann doch nicht.

Trotzdem noch mal Danke an Euch für die Hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben