externe Festplatte wird nicht erkannt und was ist das ...Snap-In

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
Eine externe Festplatte wird bei Windows 7 nicht erkannt und es erscheint die Meldung: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-In nicht aktuell ist. Der Laufwerksbuchstabe erscheint nicht und lässt sich auch nicht ändern.
Wenn ich auf aktualisieren drücke ändert sich aber nichts.
Auf einem anderen Computer mit Win 7 wird die Festplatte und ihr Laufwerkbuchstabe erkannt.

Was ist dieses Datenträgerverwaltuns-Snap-In und was kann ich machen?
 
Das "Datenträgerverwaltungs-Snap-In" ist die Datenträgerverwaltung, die du z.B. über "Verwalten" (rechte Maustaste auf dem Computer Icon auf dem Desktop) aufrufen kannst. Was die Meldung "... nicht aktuell" betrifft muss ich passen
Hier sollten alle Datenträger mit ihren Partitionen aufgeführt sein, also auch die Externe Festplatte. Wenn das Filesystem in Ordnung ist (gehen wir mal davon aus, wenn die Platte an anderen Rechnern läuft), kannst Du hier auch einen Laufwerksbuchstaben manuell zuweisen.
Wenn der Laufwerksbuchstabe nicht automatisch zugewiesen wird beim Anstöpseln, liegt das oft an der "automount" Einstellung, die über das Command-Window mit dem Befehl "diskpart" konfiguriert werden kann.
So nebenbei: die Datenträgerverwaltung ist das GUI von "diskpart". Alles was du dort per klicken machen kannst, geht auch per getipptem Befehl in diskpart.

Grüße Thomas
 
das hilft mir jetzt leider nicht weiter.
Einen Laufwerksbuchstaben kann ich leider nicht manuell zuweisen, das ist ja mein Problem. (vielleicht habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt)
Seltsamerweise zeigt diese Festplatte den Laufwerksbuchstabe bei einem anderen Computer mit Win 7
 
"Neu Einlesen" in der Datenträgerverwaltung hast Du gemacht?
 
Das habe ich gerade gemacht, das geht leider auch nicht weiter.
 
Die Festplatte ist nicht "zufällig" auf dem anderen Rechner verschlüsselt oder mit einem Passwortschutz versehen worden?
 
@3flamme
Welche Komponenten verwendest du?

Eine 2.5" USB Festplatte (über USB mit Strom versorgt) verhält sich seltsam an manchen USB Anschlüssen.
Probiere die anderen USB Anschlüsse, z.B. den mit der gelben Zunge.
 
Ggf. ist dieser genutzte USB-Port beschädigt? oder funktioniert es generell, an allen USB-Ports dieses benannten Rechners, nicht? dann liegt u.U. vielleicht ein Problem in der Spannungsversorgung dieses Rechners vor. Dass dieser die erforderliche Spannung minimal unterschreitet? Gerade 3,5 " HDD wollen "ihre" Spannung. SSD´s kommen, aus meiner Erfahrung, mit jedem USB-Port gut zurecht, egal wie spannungssparend die USB-Einstellungen in der jeweiligen Geräteverwaltung sind.

Besteht die Möglichkeit den Datenträger temporär in ein anderse Case oder direkt mit dem System, als interne HDD/SSD, zu verbinden?

So wie Du schreibst, denke ich auf Grundlage der Formulierung, dass hier ein PC Probleme macht?
 
Hast du schon versucht über diskpart die Festplatte einzulesen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben