X1 Was haltet ihr vom X1 Fold?

TrueStory

Member
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
164
Hallo an alle,
Lenovo hat ja nun im Rahmen der CES das X1 Fold auch offiziell vorgestellt (siehe hier https://news.lenovo.com/pressroom/p...fold-ushers-in-a-new-era-of-mobile-computing/)

Meine Frage in die Runde: was haltet ihr davon? Gefällt euch das Konzept aus zwei Displays? Darf sich so etwas überhaupt noch ThinkPad nennen? Würde mich einfach mal interessieren, was andere aus der ThinkPad Community dazu sagen.
Mir persönlich sagt es überhaupt nicht zu, aber das wird wohl auch daran liegen das ich einfach keine Verwendung für so ein Gerät hätte.

MFG
TrueStory
 
Ich finde das Teil extrem interessant - aber es steht und fällt mit der Qualität der Tastatur. Wenn die etwas taugt, dann sehe ich da ein Gerät, was man wirklich den ganzen Tag verwenden kann - im Zug News lesen, bei der Arbeit als Notebook und abends auf der Couch zum Filme schauen.
Für mich selbst sprechen leider zwei Sachen dagegen. Zum einen brauche ich momentan einfach enorm viel Leistung in meinem Notebook, das schafft so ein Gerät einfach nicht. Zum anderen ist es mit 3000€ auch einfach noch viel zu teuer. Aber das kann ja beides noch werden!
 
Ich habe ja ehrlich gesagt keine Hoffnung für die Tastatur. Da sie ja nicht mal einen TrackPoint hat ist das ganze für mich nicht mehr ein ThinkPad. Und auf dem Foto sieht der Hub der Tasten auch sehr gering aus. Mal sehen ...
 
Das Konzept ist interessant. Kompakter zum mitnehmen etc.. Aber: Die Tastatur ist - soweit man es von den Fotos aus beurteilen kann - schrott (sieht sehr klein aus, kein Trackpoint, Pfeiltasten etc. - optimiert um zwischen das Display zu passen halt). Sehr schade ist auch, dass kein Thunderbolt verbaut ist (siehe X1 Tablet). Ansonsten bin ich skeptisch, ob das Display hält. Bei den Smartphones gabs da ja gruselige Geschichten. Ach ja - der Preis. 2499$ Startpreis - für whatever an Konfig - ist heftig. Aber auch nicht sooo weit weg vom X1 Tablet. Und schade - wohl 8 GB Max. Das ist bei so einem teuren Gerät schade :(.
 
Also ohne TrackPoint finde ich ein No-Go, zumal innen sogar Platz sein muesste (das Teil schliesst ja nicht komplett buendig, sondern da ist ja etwas Luft). Ansonsten bin ich mal gespannt wie sich sowas durchsetzen wird. Als Early Adopter wuerde ich mir sowas nie kaufen, wenn dann erst in ein paar Jahren wenn sich gezeigt hat, dass man damit auch was anfangen kann.

EDIT: Ah nee, Trugschluss. Wenn das Keyboard innen liegt ist natuerlich kein Platz mehr fuer einen TrackPoint. Trotzdem schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fold war wohl mal in der Hand vom SPON (inklusive schlechten Wortspielereien und Co.). Insgesamt liest sich das ganze relativ interessant (wennauch sehr oberflächlich getestet, ist jetzt ja auch nicht unbedingt die Kernkompetenz.). Was ich tatsächlich als katastrophal ansehe: Die Tastatur. So ist sie (zumindest für mich) komplett unbrauchbar - die Umlaute sind nur über FN-Tasten erreichbar.
 
Nix - nur Spielerei
smilie_pc_040.gif
 
Ich finde das X1 Fold super - für die Marke ThinkPad setzt Lenovo ein Zeichen, dass man durchaus bereit ist, in die Marke zu investieren und dass man sie als Speerspitze des eigenen Portfolios sieht.

Technisch ist das X1 Fold noch kein Ersatz für ein ausgewachsenes Laptop - aber das kann sich in den kommenden Jahren ändern. Das ganze mit einem größeren Display (z.B. 15 Zoll), einer größeren Tastatur mit TrackPoint und einem besseren Prozessor könnte ein Zukunftsmodell sein. Dass Lenovo das X1 Fold auf den Markt gebracht und somit schon die Grundlagenentwicklung geleistet hat, ist sicher kein Nachteil.

Man kann es ähnlich wie das X301 sehen - ein Gerät, das seiner Zeit voraus ist und kein großer kommerzieller Erfolg wird, aber den Weg in die Zukunft weist.
 
Eine Tastatur, die deutsche Umlaute nur durch Drücken der FN-Taste und einer anderen Taste erlaubt? Lenovo findet einfach immer wieder einen Weg, irgendeinen Bock zu schießen. Manche Dinge ändern sich nie.
 
Eine Tastatur, die deutsche Umlaute nur durch Drücken der FN-Taste und einer anderen Taste erlaubt? Lenovo findet einfach immer wieder einen Weg, irgendeinen Bock zu schießen. Manche Dinge ändern sich nie.
Genau! - So gewöhnungsbedürftig es war, aber mit einem ThinkPad 240, X4x oder X6x hat man vorgemacht, wie man deratige Probleme lösen kann.


Man kann es ähnlich wie das X301 sehen - ein Gerät, das seiner Zeit voraus ist und kein großer kommerzieller Erfolg wird, aber den Weg in die Zukunft weist.
Nä, vielmehr ist es ein Beweis dafür, dass die Welt an Atlantik- und Pazifikküste endet. So gesehen, nur Spielerei mit zweifelhaftem kommerziellem Erfolg, voreilig auf den Markt geworfen, um der erste zu sein. Die Konkurrenz wird sich die Fehler anschauen und profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Woche das Vergnügen mir ein paar "Fold-Geräte" anzuschauen, das ist eine absout unausgereifte Technik, die für verdammt viel Geld verkauft wird.

Jedes der Fold-Geräte z.B. Samsung Z (Flip), dann so ein Samsung Fold irgendwas, hatten bereits Knicke sogar eine Art Risse im Display, da wo es ständig gebogen wird. Da Lenovo sicher auch nur mit Wasser kocht, wird es nicht viel anders sein. Also ich halte von diesen ganzen Geräte nichts, sollte es was werden, müssen wohl noch paar Jahre an Entwicklung ins Land gehen. Im Moment ist es alles reine Spiellerei für Leute, die zu viel Geld haben und das neuste vom neusten haben wollen und nicht auf das Geld schauen müssen.
 
Was das Display angeht, da kann ich mir gut vorstellen, dass Lenovo da ne vernünftige Leistung bringt - schließlich haben sie sehr viel Erfahrung mit faltbaren Geräten (weitaus mehr als z.B. Samsung). Am Ende ist es eine Art "Technologieträger". Irgendwo muss man halt anfangen. Aber wer weiß - ein 13" Notebook, bei dem man nochmal ein 13" Notebook hoch klappen kann (oder zur Seite) & was man auf der Außenseite auch noch bedienen kann wenn notwendig - das hätte doch was.

Aber was Lenovo mal wieder gezeigt hat: Sie verbocken es dann doch an Kleinigkeiten. In dem Fall mit der Tastatur. Wobei zugegebenermaßen: Die X61t Tastatur z.B. ist ein paar cm größer. Das heißt aber nicht, dass man es nicht anderweitig hätte lösen können. Aber der Aufpreis für die Tastatur ist echt heftig. Zwischen dem günstigsten und dem nächstteuren X1 Fold beträgt knapp 600€ und umfasst soweit ich das sehe 2 Jahre mehr Garantie, Win Home -> Pro, die Tastatur und ein anderer Wlanchip.
 
Mich überzeugt das Konzept noch nicht so richtig.
Für mich ist die externe Tastatur einfach nichts. Wenn ich ein 13" Gerät haben will bin ich auch bereit ein Gerät in der entsprechenden Größe mit mir rumzutragen, da das Gewicht ähnlich sein müsste.
Ansonsten möchte ich mich da anschließen, dass größere Bildschirme(z.B. 18") durchaus interessant währen
 
Richtig interessant wird es eh erst sobald die ersten Geräte mit rollbaren Displays erscheinen.
 
Ein Spielding ohne wirklichen praktischen Nutzen. Nicht produktiv nutzbar wegen der unorthodoxen Tastatur und aufgrund des fehlenden Trackpoint ist es auch kein Thinkpad. Hier wird nur der Name als Zugpferd für eine Totgeburt verwendet.

Braucht im Business-Bereich kein Mensch dat Ding! Designtechnisch ein Griff ins Klo (Fischer-Technik-Playmobil-Mix) und dann noch die primitiven Rillen-Gummi-Scharniere. Baeh!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben