X1 Was haltet ihr vom X1 Fold?

Ich finde es als super teuren Chromebook/Tablet eigentlich ganz cool. Hab's mir gekauft da mein altes X1 Carbon keine Garantie mehr hat, normales Laptop wieder war irgendwie langweilig, ich nutze für's Arbeiten eh einen Geschäftslaptop und für Lightroom und andere Performance Sachen eher einen Desktop. Bin aber auch durch Samsung Fold2 als Haupthandy vorbelastet.
Das einzige was mich im Moment wirklich stört ist dass die Stereo Lautsprecher nur im Laptop Mode nutzbar sind, das ist doch Blödsinn da ich Netflix und co nicht auf so einem winzigen Bildschirm schauen will. Lesen mit Kindle App und Weiss auf Schwarz mit OLED ist nicht schlecht, nutze solche Einstellung auch auf Handys. Leider ist die Kindle App für Windows wirklich schrott. Das Beste an dem Fold ist die super kompakte Form zum Transportieren/Aufbewahren.
Lenovo sollte auch statt Stift lieber 16GB RAM und mattes Display machen. Kommt aber bestimmt als Gen2 und mit Windows 10X.
 
Lesen mit Kindle App und Weiss auf Schwarz mit OLED ist nicht schlecht, nutze solche Einstellung auch auf Handys.

Zum Lesen ist es zu dick und zu schwer um ergonomisch zu sein, leider kein wirklicher eBook-Reader Ersatz. Es ist nicht mehr als ein teurer "Technologieträger". Praktisch nutzbar wird es womöglich wirklich erst mit einer der nachfolgenden Generationen. Ab er mehr ein besseres Notizbuch mit zweifelhafter Haltbarkeit des Displays mit Sollbruchstelle wird es nicht werden. Für den Business-Bereich sind die Thinkpad X***Tablet und Yoga Serien geeigneter weil die tatsächlich auch produktiv nutzbar sind. Und das für weniger als die Hälfte vom Anschaffungspreis.
 
Ich betrachte dieses Gerät nicht als Ersatz für Laptop oder eBook Reader das ist eine nächste Generation der mobilen Geräte und ein anderer Formfactor. Und ich würde es nicht unbedingt mit Thinkpad Tablet oder Yoga Serien vergleichen, die können einfach nicht auf das gleiche kleine Format zusammengeklappt werden. Die Mobilität durch das Zusammenklappen ist schon faszinierend. Ich glaub die beste Zusammenfassung hat dieses Review wiedergegeben: (99) Lenovo ThinkPad X1 Fold Hands-On: I Believe In Foldables - YouTube

Ich hatte auch Surface Duo und das ist wieder was anderes im Vergleich mit Samsung Fold2 oder normalen Handys, genau wie Surface Neo im Vergleich mit Thinkpad Fold sein wird. 2 Bildschirme ist nicht gleich Foldable und ist nicht gleich Laptop/Tablet.
 
Freut mich - mit ein wenig Glück gibts die dann irgendwann auch mal im Gebrauchtmarkt fürn schmalen Kurs ähnlich wie die X1 Tablets :D.

Aber mal was positives: Lenovo kommt langsam im 21. Jahrhundert an: Bessere Webcams incomming :D.
 
es ist ja nun etwas Zeit vergangen. Ich benütze das Fold mit Stifteingabe zu CAD Zwecken. Habe Knapp 1000 für ein Demomodell gezahlt. Ein vergleichbares Wacom geht bei 3500 los und ich kann es nicht falten. Ein iPad pro kann die Software nicht lesen und ein Surface ist auch nicht billiger. Der Formfaktor ist für mich ideal. Ein komplettes Büro zum zusammenklappen und mitnehmen.
 
Was meinst du mit Abstand. Ich arbeite seit 20 Jahren mit meinem CAD Programm (Archicad) und träume seit Jahren von einer Stifteingabe, die sich auf Win 11 verbessert hat und angeblich noch verbessern soll. Ich hab dabei das Fold wie ein Blatt vor mir. Für die spärlichen Tastatur Eingaben reicht die kleine Tastatur völlig aus. Ich bin zufrieden und am überlegen mir noch ein Zweites Gerät bei NBWN als Backup zuzulegen.
 
Was meinst du mit Abstand. Ich arbeite seit 20 Jahren mit meinem CAD Programm (Archicad) und träume seit Jahren von einer Stifteingabe, die sich auf Win 11 verbessert hat und angeblich noch verbessern soll. Ich hab dabei das Fold wie ein Blatt vor mir. Für die spärlichen Tastatur Eingaben reicht die kleine Tastatur völlig aus. Ich bin zufrieden und am überlegen mir noch ein Zweites Gerät bei NBWN als Backup zuzulegen.
Meine Antwort auf die Frage was ich davon halte: Abstand ;)
 
Heb seit kurzem das Gen2 Fold bei mir und muss sagen ich bin schon begeistert von dem Teil. Ist allerdings schwerer als gedacht... Ich werde mich mal weiter durchtesten :)
 
Ich habe ja die 1. Generation und es ist immer wieder ein sehr gutes, mobiles Gerät! Für mich sogar das Beste, das ich bisher hatte.

Wenn man nicht all zu viel Rechenpower braucht, Wert auf ein erstklassiges Display legt, mit der Tastatur (schreibe gerade darauf und habe mich sehr schnell daran gewöhnt) ausreichend versorgt ist, eine sehr gut Stiftunterstützung, einen unschlagbaren Formfaktor und eine relativ lange Akkudauer sucht, dann kann ich nur sagen: Zugreifen!! :ROFLMAO::ROFLMAO:
(Wenn es denn irgendwo erschwinglich zu haben ist!)

Und nebenbei: ein Erfahrungsbericht zum X1 Fold Gen 2 (den ich mir mit Sicherheit NICHT zulegen werde ;)) würde mich sehr interessieren!!

EIDT: hatte ich fast vergessen: Auf die Ausgangsfrage geantwortet: eine ganze ganze Menge!!
 
OLED Demogeräte sind halt das letzte das man will, die sind zu 99% übel eingebrannt.
 
Ich habe ja die 1. Generation und es ist immer wieder ein sehr gutes, mobiles Gerät! Für mich sogar das Beste, das ich bisher hatte.

Und nebenbei: ein Erfahrungsbericht zum X1 Fold Gen 2 (den ich mir mit Sicherheit NICHT zulegen werde ;)) würde mich sehr interessieren!!

Was ist der Grund, aus dem Du das Gen 2 nicht kaufen wollen würdest, aber das Gen 1 hast?
 
Was ist der Grund, aus dem Du das Gen 2 nicht kaufen wollen würdest, aber das Gen 1 hast?

Hi,

der Grund ist, dass mir das Gen2 zu groß und schwer ist für den "Reisezweck", zu viele "Drumherumteile (Tastatur, Ständer)" dabei sind, und ich für die Arbeiten "Dahoam" ja das TP30 habe.
Im Büro nutze ich seit fast 3 Jahren (für mich eine wirklich lange Zeit :) ;) ) das HP Spectre X360 13.

Ich sehe erstaunlicherweise (und vor allem auch vernünftigerweise, wenn man die allgemeine Situation und die Umweltaspekte berücksichtigt) wirklich keinen Grund mehr, mir in absehbarer Zeit (2 bis 3 Jahre) irgendein weiteres/neues Laptop zu kaufen. Alle 3 haben OLED, erfüllen Ihren Zweck optimal und sind - wenn es denn sein muss - Win11 fähig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben