Grundsatzfrage: Windows 10 vs. ältere Thinkpads // Clover-Trail

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
326
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Windows 10 und älteren Thinkpads, die mich etwas beschäftigt: Es war ja mal groß in den Medien, dass Windows 10 auf (damals erst ein paar Jahre alten, also relativ neuen) Geräten mit Clover-Trail-Plattform nicht mehr läuft, da bestimmte Grafik-Treiber nicht mehr unterstützt werden.

Wie kann es dann aber sein, dass Windows 10 immer noch auf Thinkpads wie dem T60, T61 usw läuft, obwohl diese Dinger ja schon fast 15 Jahre alt sind und damals mit XP ausgeliefert wurden? Hat Intel selbst (oder Lenovo?) für solche Uralt-Geräte die Treiber bis heute aktualisiert? Oder wie ist das zu verstehen?

Ich frage deshalb, weil man sich ja schon Gedanken macht, inwiefern manche Geräte plötzlich nicht mehr mit aktuellen Windows-Versionen laufen, obwohl sie es von der Leistung her durchaus könnten. Ein T61 mit gutem Core2Duo kann ja schließlich selbst heute von der CPU-Leistung her mit vielen Consumer-Pentium-Geräten ausm Elektromarkt mithalten, oder?
 
Wie kann es dann aber sein, dass Windows 10 immer noch auf Thinkpads wie dem T60, T61 usw läuft, obwohl diese Dinger ja schon fast 15 Jahre alt sind und damals mit XP ausgeliefert wurden? Hat Intel selbst (oder Lenovo?) für solche Uralt-Geräte die Treiber bis heute aktualisiert? Oder wie ist das zu verstehen?

Dank der Magie der Dunklen Künste aus Hogwarts ist alles möglich! :D

Spass beiseite:
Sehr viele Geräte haben Vista oder noch den Win7 Support erfahren (ab dem T400/500 garantiert, T60 und 61 "so halb". Ab Vista/7 funktionieren die Treiber entweder out of the Box unter Win10 oder es müssen nur minimale Handgriffe vorgenommen werden. Vorsichtig ausgedrückt kann man also sagen: Was Vista oder 7 ab Werk unterstützt hat (das T60 hat Vista ja auch ab Werk draf gehabt), kann auch mit Win10 umgehen. Was natürlich positiv überrascht: Die Performance von Win10 ist selbst bei dem T60 "besser" als unter WinxP oder Vista. 2 identische T60 nur einmal mit 7 und einmal mit 10 haben das erst letztens bestätigt. 7 fühlt sich mittlerweile sehr träge an während das T60 mit Win10 doch deutlich mehr Spass macht (mal abgesehen von dem RAM-Limit auf 3 GB)...
Ich frage deshalb, weil man sich ja schon Gedanken macht, inwiefern manche Geräte plötzlich nicht mehr mit aktuellen Windows-Versionen laufen, obwohl sie es von der Leistung her durchaus könnten.
Das ist unter anderem die fehlende Hardwareunterstützung. Als größtes Problem ist das fehlende NX-Bit in der CPU zu nennen. Deswegen stehen die ganzen T43 mit CPUs ohne diese CPUs vor dem Aus, wenn der Support nächste Woche für Win7 ausläuft. Ohne Garantie darauf, auch Win8.1 setzt glaube ich das NX-Bit voraus.


Ein T61 mit gutem Core2Duo kann ja schließlich selbst heute von der CPU-Leistung her mit vielen Consumer-Pentium-Geräten ausm Elektromarkt mithalten, oder?
Definitiv! Ich hatte so einen Celeron 15-Watt (oder so) Plastikbomber hier, weil der grottenschlecht mit Win10 lief. Selbst das T60 mit SSD hat schneller gebootet und war im Netz flotter unterwegs als die Krücke, obwohl im T60 3 GB und in dem Teil 8 GB RAM zur Verfügung standen.

Jedoch nutze ich z. B. nur noch ein T61 als "ältestes" Gerät" aktiv und produktiv. Zum surfen etc reicht mir das vollkommen und ich merke da auch keinen Unterschied zu meinem W520 oder T430 im Vollausbau. Wo die alten Geräte natürlich verlieren ist der FullHD-Videoschnitt. Aber das sollte ja keine alltägliche Selbstverständlichkeit sein...
 
Es war ja mal groß in den Medien, dass Windows 10 auf (damals erst ein paar Jahre alten, also relativ neuen) Geräten mit Clover-Trail-Plattform nicht mehr läuft, da bestimmte Grafik-Treiber nicht mehr unterstützt werden.
Windows 10 läuft darauf schon, nur maximal in der Version 1607. Aus dem Grund bekommen diese Geräten ja auch mit der 1607 noch Support bis 2023, obwohl die Version für den Normalnutzer außerhalb der LTS Versionen schon keine Updates mehr bekommen hat.

Das Problem in diesem Fall ist wohl ein spezifisches Problem in genau diesem Grafikkartentreiber. Da der Grafikkern dieser Intel SoCs nicht von Intel selber entwickelt wurde (und somit die Basis des Treibers wohl auch nicht), hat man sich bei Intel wohl nicht dafür zuständig gesehen, Treiber-Updates bei Imagination Technologies in Auftrag zu geben. Oder man wollte das Geld sparen. Der PowerVR Grafikkern war ja bei Intel auch eher ein Exot.
Somit gibt es keinen funktionierenden Grafiktreiber und damit nicht noch mehr Leute in die Falle laufen und auf eine neuere, nicht mehr funktionierende Windows 10 Version updaten, wurden die Geräte bei Microsoft geblockt. Das ist m.W. der bisher einzige dauerhafte Hard-Block bei Windows 10.

Bei anderen Geräten hatte man vermutlich einfach Glück, dass die Treiber-Entwickler damals wohl besser gearbeitet haben und somit solche Problem nicht auftauchen. Oder zumindest nicht innerhalb des Supportzeitraumes. ;-)
Es gibt sicherlich immer irgendwo Komponenten, die einfach nicht mehr wollen. Ist halt die Frage, ob diese so wichtig sind, wie der Grafikchip in einem Gerät, in dem man diesen nicht wechseln kann.

Da Windows halt immer den Punkt Kompatibilität hochhält, funktionieren halt oft alte Treiber weiterhin. Die einzigen Limits sind der Unterschied zwischen 32- und 64-bit. Existieren für ein Gerät keine 64-bit Treiber, bekommt man das halt absolut nicht unter einem 64-bit System zum Laufen. Egal wie gut es unter 32-bin noch gelaufen ist. Da die 60/61er Serien grad in der Zeit rauskamen, als mit Vista 64-bit das erste 64-bit Windows für die breite Masse rauskam (XP 64-bit war ja nur eine sehr, sehr kleine Nische), kamen zu dem Zeitpunkt auch die passenden 64-bit Treiber und diese laufen halt auch heute fast alle noch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben