X1 Carbon X1 Carbon Gen7 ist da - Schönes Gerät aber habt ihr diese Fehler auch?

cho

Member
Registriert
3 März 2007
Beiträge
410
Hi Leute,

seit ein paar Tagen liegt hier ein X1C Gen7 herum, das ich mir letztes Jahr am Blackfirday überhastet konfiguriert habe. Es ist tatsächlich ein sehr schickes Teil was noch mal spürbar geschrumpft ist im Vergleich zu meinem Gen1, auf dem ich diese Zeilen noch tippe.

Was soll ich sagen, so schön es auch ist so sehr nervt mich, das wieder mal nicht alles perfekt ist. Eigentlich bin ich das schon fast gewohnt, denn beim Gen1 gab es auch mehrere Anläufe aber ich wollte diesen Thread auch nutzen um mir ein paar Meinungen zum weiteren Vorgehen einzuholen.

Meine Probleme sind:


  • Der Gehäuseboden ist nicht fest am Palmrest obwohl die Schrauben alle fest angezogen sind. Vor allem links unten knackt es laut wenn ich meine Hand auflege.


  • An einer anderen Stelle ist die Schraube Fest aber der Schraubenkopf berührt noch nicht einmal den Gehäuseboden. Als wäre die Schraube zu lang und würde schon irgendwo anstoßen bevor der Kopf die Bodenplatte auf Anschlag drücken könne.


  • Im Bereicht der Lüftungsschlitze am Boden lässt sich selbiger gefült 1 mm bis 2 mm mit dem Finger herunterdrücken und beim Loslassen hört es sich an als würde es kurz festkleben bevor es zurückfedert. An dieser Seite ist auch die zuvor beschriebene vielleicht zu lange Schraube drin.


  • Meine Freundin hat zeitgleich ein X1 Yoga bekommen, welches ultra geil ist (sorry für die Ausdrucksweise) und vor allem makellos. Da sieht das X1C alt gegen aus, was Verarbeitung angeht, selbst wenn man die graue Farbe nicht mögen sollte... Vielleicht hätte ich auch so eines nehmen sollen - ich Geizkragen. :eek:

Freuen würde ich mich auch, wenn andere Gen7 besitzer mal bei ihren Geräten schauen würden ob es ein Serienfehler ist oder ich einfach nur (mal wieder) Pech hatte. Mit dem Knacken beim Handballen auflegen kann ich auf jeden Fall nicht leben, mit dem Nachgeben des Bodens im Bereich der Lüftungsschlizte aber schon.

Jetzt Ich bin am Überlegen ob ich wiederrufe, da es für mich am wenigsten Stress bedueten würde. Andererseits würde es mehr Geld kosten jetzt noch mal was neues ohne Rabatt zu bestellen, was ich auch nicht unbedingt möchte... Wobei ich hier doch noch den I7 nehmen könnte statt den I5. :rolleyes:

Ansonsten habe ich Vorort Service dazu gebucht, welchen ich beim alten X1C auch 3 mal gebraucht habe. Nur kann das Knack Problem behoben werden oder haben das alle?

Vielen Dank schon mal für Feedback und Anregungen.
 
Ein Knack-Geräusch kann ich bei meinem X1 Carbon 7 nicht feststellen. Ein ganz leichtes Nachgeben der Bodenplatte auf der rechten Seite dagegen schon. Denke mal, dass das Design bedingt ist.

Meine Freundin hat zeitgleich ein X1 Yoga bekommen, welches ultra geil ist (sorry für die Ausdrucksweise) und vor allem makellos. Da sieht das X1C alt gegen aus, was Verarbeitung angeht, selbst wenn man die graue Farbe nicht mögen sollte... Vielleicht hätte ich auch so eines nehmen sollen - ich Geizkragen.
Ja, das X1 Yoga 4 ist in der Hinsicht nochmal eine andere Hausnummer. Ist halt auch ein komplett anderes Design mit Alu-Unibody und deutlich schwächer als das X1 Carbon mit der Leichtbauweise. Ich war auch am Hadern zwischen beiden. Am Ende war die Entscheidung für das X1 Carbon am Ende aber klar, weil ich die Convertible-Funktionen einfach nicht brauche und das geringere Gewicht mehr schätze.
 
Also ich habe zwar kein X1 Carbon dieser Generation zum Vergleich. Aber grundsätzlich würde ich ein Gerät, das so teuer ist, nur dann behalten, wenn ich auch restlos davon überzeugt bin. Wenn Dich also die beschriebenen Mängel stören, da Du mit dem Knacken definitiv nicht leben kannst, dann würde ich es sofort zurückschicken. Zumal Du ja mit dem X1 Yoga offenbar sowieso schon ein Gerät gefunden hast, das noch besser passt. Sofern das preislich möglich ist, natürlich.
 
Ein Knack-Geräusch kann ich bei meinem X1 Carbon 7 nicht feststellen. Ein ganz leichtes Nachgeben der Bodenplatte auf der rechten Seite dagegen schon. Denke mal, dass das Design bedingt ist.

Ja, das X1 Yoga 4 ist in der Hinsicht nochmal eine andere Hausnummer. Ist halt auch ein komplett anderes Design mit Alu-Unibody und deutlich schwächer als das X1 Carbon mit der Leichtbauweise. Ich war auch am Hadern zwischen beiden. Am Ende war die Entscheidung für das X1 Carbon am Ende aber klar, weil ich die Convertible-Funktionen einfach nicht brauche und das geringere Gewicht mehr schätze.

Ich vermute du wolltest schwerer schreiben, nicht schwächer oder? Als Schmierblattersatz wäre das Touchdisplay schon cool um schnell was digital zu skizzieren aber Convertible müsste es für mich auch nicht sien.

Zum Thema Nachgiebigket - also gibt es auch im Bereich der Lüfteröffnungen bei dir nach?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also ich habe zwar kein X1 Carbon dieser Generation zum Vergleich. Aber grundsätzlich würde ich ein Gerät, das so teuer ist, nur dann behalten, wenn ich auch restlos davon überzeugt bin. Wenn Dich also die beschriebenen Mängel stören, da Du mit dem Knacken definitiv nicht leben kannst, dann würde ich es sofort zurückschicken. Zumal Du ja mit dem X1 Yoga offenbar sowieso schon ein Gerät gefunden hast, das noch besser passt. Sofern das preislich möglich ist, natürlich.
Als Reklamation zurückschicken oder Wiederruf? Wenn ich Rekla mache kommt wahrscheinlich nur der Vor Ort Mensch, was für mich schon wieder wie "Unfallwagen" wäre, wenn man eine Autoanalogie ziehen möchte...

Mich nervt das Ganze schon massiv auch wenn ich das Gerät an sich schon noch mal eine ordentliche Steigerung zum Gen1 ist sind die Mängel ein übler Spielverderber.

Das Yoga ist schon sehr nett aber wie schon geschrieben nicht zwingend erforderlich. Für den Aufpreis nutze ich das Tochdisplay dann doch zu selten. Das sagt zumindest die Vernunft.
 
Ich werfe als Alternative mal noch das T490s in die Diskussion.
 
Ich vermute du wolltest schwerer schreiben, nicht schwächer oder?
Ja, richtig.

Zum Thema Nachgiebigket - also gibt es auch im Bereich der Lüfteröffnungen bei dir nach?
Ja, minimal. Wenn ich die Basis verwinde, dann knackt es in dem Bereich auch leise.

Die Schrauben sind bei mir aber alle normal lang und das Knacken vorne an der Handballenauflage hab ich auch nicht.
 
Ja, richtig.

Ja, minimal. Wenn ich die Basis verwinde, dann knackt es in dem Bereich auch leise.
Die Schrauben sind bei mir aber alle normal lang und das Knacken vorne an der Handballenauflage hab ich auch nicht.
Ich glaube auch nicht, dass bei mir die Schrauben zu lang sind aber das Fehlerbild würde eben genau so aussehen wenn eine zu lage Schraube verbaut wäre.
Mit dem Nachgeben im Lüfterbereich könnte ich schon noch leben aber das Knacken. :facepalm: Echt brutal! Ist der Boden eigentlich eine CRU? :edit: Ja, ist CRU. Jetzt die Frage ob ich es aufschrauben will oder gleich einen kommen lasse...

@ cappo: Ja, das T490s war auch auf der Liste bis ich auf der Arbeit ein Dell Latitude 7390 bekommen habe und mir klar wurde, dass auch privat der Formfaktor eine wichtige Rolle spielen wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben