CES 2020: Neue Bedienkonzepte - X1 Fold, ThinkBook Plus

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.028
Zwei sehr interessante Bedienkonzepte hat Lenovo heute auf der CES vorgestellt:

Das wäre einerseits das ThinkPad X1 Fold, das wir schon kennen - ein faltbares Tablet mit einem 13,3"-OLED-Display im 4:3-Format. Es kommt mit einer neuartigen CPU namens Lakefield, die ein wenig an ARMs big.LITTLE-Konzept erinnert. Zum Gerät dazu gibt es einen Ständer und eine Bluetooth-Tastatur, die man auf das Display legen (resultiert in einem Netbook-förmigen Gerät) oder auch separat nutzen kann. Preislich geht es ab 3000€ los.

Auch mit eInk gibt es etwas neues zu sehen - das ThinkBook Plus hat neben dem 13,3"-Full HD-Display einen 10,8" großen eInk-Bildschirm auf dem Displaydeckel, den man sowohl mit dem Finger als auch einem Digitizer bedienen kann. Sonst wird es, vermute ich, dem ThinkBook 13 ähneln. Hier geht es ab 1300€ los.

Beides Kandidaten, die wir auf jeden Fall hier im Forum testen sollten :thumbup:
 
300 nit beim X1 Fold sind eine ziemliche Enttäuschung, umso mehr, weil Lenovo diese Angaben meist eh nicht einhält.
 
Hi,

warum das ThinkPad X1 Fold soviel kostet sieht man in diesem Video von Kevin ganz gut. Zumal doch einiges an Ingenieursleistung dafür notwendig war.


Natürlich wird bemängelt das kein TrackPoint vorhanden ist, das ist auch echt sehr schade. Ich persönlich hätte auch lieber eine 7 Row Tastatur wenn man es sich aussuchen könnte. ;-)

Viele Grüße
Andreas
 
Beim Thinkbook Plus kann man nun tatsächlich das eInk-Display uneingeschränkt nutzen. Das ist ein Novum. Damit finde ich das Gerät tatsächlich interessant. Es gibt zwar E-Reader mit Digitzer, die sogar 13,3 Zoll haben, aber natürlich ohne Windows und seine Programmmöglichkeiten.

Falls das bei ok2 aufgenommen wird, wäre ein Test klasse.

Edit: nach dem zweiten Video sieht es so aus, dass doch nur "Features" auswählbar sind. Keine Ahnung, warum man den Nutzer so einsperrt. Einfaches Spiegeln, Erweitern wäre doch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind beides interessante Geräte!
 
Ehrlichkeit gesagt , wozu braucht man ein x1 fold? Vorallem für 3000 Euro?
klar jeder macht jetzt irgendwas mit faltbaren Display, aber der Einsatzweck muss passen.
In smarphones ok aber in laptops? Da gehts doch eher um mehr power und angenehmes Tastaturverhalten.
Beides wird das Fold nicht bieten können. Daher sehe ich hier ein Flopp.
 
Muss ja nicht unbedingt 2020 ein Renner sein aber man sieht wohin in Zukunft die Reise gehen wird. Kann gut sein das wir solche Geräte in 10 Jahren alle haben wollen :)
 
Was spricht denn dagegen? Ich finde das Konzept sehr spannend, wenn es auch noch einige Weiterentwicklung bedarf. 3000€ ist relativ harmlos, wenn ich mir das X1 Tablet angucke, was 2000€ kostet. Zumal es bei Laptops halt definitiv nicht nur um Leistung geht - ich würde behaupten, dass die Leistung aktueller Geräte für einen absoluten Großteil der Nutzer ausreicht. Selbst bei passivem Betrieb (ähnlich wie beim X1 2nd).

Ein Gerät, was nochmal zusammengefaltet ist, trägt weitaus weniger auf, ist potentiell stabiler (weil halt einfach nicht so große Fläche vorhanden ist, auf die Druck ausgeübt werden kann).
 
Hier sieht man noch etwas "Action". Das Bedienkonzept mit der BT Tastatur gefällt mir gut :)
 
Wie groß ist die Tastatur denn ca. im Vgl. zu einer "normalen" Full-Size?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben