20V auf Data-Pin gegeben

hujsaka

New member
Registriert
6 Jan. 2020
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe versucht von meiner Freundin das Ladegerät zu reparieren und habe aus versehen 20V auf den Pin für Signal (mittlerer Pin) gelötet. Ground war richtig.

Nun geht das Notebook nicht mehr an. Lässt sich so was noch reparieren. Ich weiß leider nicht was es genau für ein Notebook ist. Das Netzteil hat die Leistung von 65W.

Lohnt sich so was noch zu reparieren und geht das überhaupt noch?

Gruß Artur
 
Nu, schau mal nach was es für eins ist, dann weiß man mehr.
 
Hallo, danke schon mal für deine Antwort. Ich habe den Laptop heute in der Hand gehabt. Es ist ei G710.
 
Da es kein ThinPad ist sondern so ein Konsumer teil ist das halt so ne Frage ob das den Aufwand wirklich lohnt.
Sehr vermutlich braucht das Gerät ein neuen EC / Super I/O Chip und der muss dann auch noch programmiert werden. Wobei es hier unterschiedliche angaben gibt ob dieser vorab programmiert werden muss oder das bios beim einschalten den (wenn nicht programmiert) beim ersten start beschreibt.

EC ca. 2 bis 10€
Programmer für EC: 100€+

Reparaturaufwand nicht gerade gering + Stundenweise lesen...
oder "professionel" reparieren lassen aber schätze mal beim EC stellen sich die meisten schon quer.
 
Und ist es eine Option das ganze Mainboard zu tauschen?
 
Und ist es eine Option das ganze Mainboard zu tauschen?

Das könntest du auch machen. Mit einem neuem/anderen Mainboard wäre der Laptop wieder funktionsfähig, aber das wäre sehr teuer. Ein gebrauchtes Mainboard für den G710 kostet auf eBay 110€ und das lohnt sich bei so einem Konsumer Ideapad eigentlich nicht.
 
Klar Mainboardtausch ist möglich aber eben, wie beschrieben, wirtschaftlicher totalschaden.
Ich hab aktuell einige ThinkPads (meist E Serie, aber auch T Serie vorhanden) im Angebot. Schreib mir gerne eine PM wenn du interesse hast.
 
Wenn ich mir die eBay-Verkaufspreise für nicht-defekte Lenovo G710 anschaue, dann kann sich ein Mainboard für 110 EUR schon lohnen...

Grüße

Fabian
 
Wie finde ich heraus welche Mainboard ich brauche.

Hier wäre ein Mainboard das passen müsste, bei eBay weiß man aber nie ob das dann auch wirklich funktioniert. Außerdem würde Ich vorher unbedingt prüfen welche Grafikkarte aktuell verbaut ist, Notfalls durch aufschrauben. Sollte dein G710 nur Intel Grafik haben, brauchst du für ein neues Board mit Nvidia Grafik einen anderen Kühler.
 
Nein das Display ist nicht defekt...

Ja, sowas passiert, wenn jemand nicht fähig ist, sich verständlich auszudrücken und davon ausgeht, jeder andere weiß, was er denkt. LZ_ wollte wohl darauf hinweisen, daß es einen G710 mit defektem Bildschirm billiger gibt als als ein einzelnes Mainboard für 110 Euro und er deswegen diese 110 Euro für zu teuer hält.
 
Ah, jetzt wird ein Schuh draus. Ich hatte das mit dem defekten Display bezogen auf den Vergleichspreis des G710 verstanden nicht als "günstigere Mainboardquelle".

Grüße

Fabian
 
Ich habe das Motherboard (für 99 Euro) gekauft und getauscht. Alles hat gut funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben