T495 unter Ubuntu: erste Erfahrungen und kleinere Auffälligkeiten

Phipus

Member
Registriert
30 Dez. 2007
Beiträge
99
Hallo zusammen,

mein letztes Thinkpad war ein T42, das war als gebrauchte Anschaffung von 2008 bis sage und schreibe Anfang 2016 im Einsatz. Dann verabschiedete sich das Display und der Akku war auch ausgelutscht, zudem die Leistungsfähigkeit nicht mehr zeitgemäß, so dass ich mich schweren Herzens von meinem treuen Begleiter trennen musste. Da ich beruflich kurzfristig ein leistungsfähiges Notebook benötigte, griff ich auf ein kostengünstiges ASUS zurück.

Genug der Vorgeschichte: Seit vorgestern besitze ich nun wieder ein Thinkpad, das T495 aus dem Campus-Programm von Lenovo. Ich nutze seit jeher Linux (Ubuntu) und von daher möchte ich einige meiner ersten Erfahrungen kurz zum Besten geben.

Out of the box läuft eigentlich fast alles einwandfrei (Ubuntu 18.04), mit Ausnahme des Fingerabdruck-Lesers. Diesen konnte ich bislang auch mit Tutorial und Installation der entsprechenden Fingerprint GUI (siehe hier: https://launchpad.net/~fingerprint/+archive/ubuntu/fingerprint-gui) nicht zum Laufen bringen. Offenbar gibt es weiterhin keinen passenden Treiber. Das ist nicht allzu schlimm, aber vom Smartphone her schätze ich die Vorteile eines schnellen und sicheren Logins per Fingerabdruck inzwischen doch sehr, so dass es wünschenswert wäre, wenn Lenovo sich diesbeüglich auch für seine Linux-Kunden (wovon es einige geben dürfte, da Thinkpads eine gewisse Linux-Tradition haben) etwas mehr ins Zeug legen würde.

Sonst habe ich keinerlei Probleme feststellen können bislang, nur das Flackern des Bildschirms (bei mir ist das Innolux-Panel verbaut) ist im Vollbild-Modus recht störend. Ich vermute, dass das auch ein Treiber-Defizit ist und die Frames hier zu schnell und/oder überlappend geladen werden. Das Bild wird jedenfalls regelmäßig "zerschnitten". Wenn ich in den TV-Modus oder in kleinere Ansichten wechsle, verschwindet der Effekt. Da ich keine Filme (mehr) auf dem Notebook schaue, ist das weniger tragisch und auch hier gehe ich davon aus, dass dieser störende Effekt durch aktuellere Treiber der Zukunft irgendwann verschwinden wird. Ein Hardware-Problem schließe ich eher aus.

Positiv zu erwähnen wäre, dass das T495 sehr leise ist, auch bei voller Last ist das Rauschen des Lüfters angenehm leise, hier waren die alten Thinkpads deutlich lauter. Die Leistung des AMD Ryzen 5 Prozessors ist sehr gut, bei der Analyse von Schachpartien kann ich nun in ganz neue Rechentiefen vorstoßen. :eek: Die Unterseite wird bei voller Auslastung sehr heiß, ob es für ein Spiegelei allerdings schon reichen würde? Definitiv nein!

Das Gehäuse ist sehr kompakt und wirkt robust, die Tastatur ist wie für Thinkpads typisch ein Träumchen: Leise Anschläge, perfekte Haptik und keinerlei spürbares Nachgeben oder Tastendrifting etc.
Die Akkulaufzeit hat mich positiv überrascht. Mit den entsprechenden Energiespareinstellungen kann ich locker 7-8 Stunden im Office-Betrieb+WLAN kabellos arbeiten, bei meinem alten ASUS war hier nach 1,5 Stunden Schicht im Schacht.

Bisher bin ich also alles in allem sehr zufrieden mit meinem Kauf und genieße das Gefühl, endlich wieder mit einem hochwertigeren Notebook arbeiten zu können. Nichts gegen mein altes ASUS - das hat mich auch nie im Stich gelassen und musste von 2016 bis jetzt wirklich einiges mitmachen -, aber das Thinkpad T495 spielt qualitativ in einer anderen Liga und preislich natülich auch, wobei ich heute kein Student mehr bin und von daher kann man für ein wichtiges Arbeitsgerät durchaus auch mal etwas mehr investieren, ohne gleich am Essen sparen zu müssen. :cool:

Falls mir jemand bezüglich Bildschirm-Flackern und Fingerabdruck-Scanner Tipps geben kann, wärre ich natürlich super dankbar dafür.

Liebe Grüße an die Thinkpad-Gemeinde!

Phipus
 
Das Innolux im T490s flackert hier unter Windows 10, unter Debian nicht.

Die Fingerprinter laufen wohl nicht oder nur mit extremen Verrenkungen ...

Lenovo hat aber Treiber versprochen (Lenovo-Forum).
 
Das Innolux im T490s flackert hier unter Windows 10, unter Debian nicht. Die Fingerprinter laufen wohl nicht oder nur mit extremen Verrenkungen ...
Lenovo hat aber Treiber versprochen (Lenovo-Forum).
Das ist ja interessant, dass unter Debian kein Flackern auftritt, unter Windows 10 aber schon. Normal ist es ja eher umgekehrt... :huh:
Da muss irgendwie noch etwas der Treiber-Wurm drin sein. Das ist jedenfalls meine Vermutung. Interessanterweise findet man zum Flacker-Problem nicht wirklich Erfahrungsberichte im Netz und auch keine funktionierenden Hilfen. Ist dir da evtl. mehr bekannt?

Danke für deine Rückmeldung! :)

Phipus
 
Moin,

ich bin auch ratlos vovon das kommt. Ich vermute:

- Grafikenergieeinstellungen (Intel unter Windows) - Windows ignoriert Einstellungen ja ab und an gekonnt ...
- Ev. sind einige der Energieeinstellungen auch durch die Hardware fest vorgegeben.
- LED Beleuchtung
- Panel ?

Da es mit verschiedener Hardware (beim T440s auch sowohl unter Win und Linux) auftritt bin ich einigermaßen ratlos.

- die Intel Treiber haben devinitiv Macken unter Windows und Linux.
 
Moin,
ich bin auch ratlos vovon das kommt. Ich vermute:
- Grafikenergieeinstellungen (Intel unter Windows) - Windows ignoriert Einstellungen ja ab und an gekonnt ... - Ev. sind einige der Energieeinstellungen auch durch die Hardware fest vorgegeben. - LED Beleuchtung - Panel ?
Da es mit verschiedener Hardware (beim T440s auch sowohl unter Win und Linux) auftritt bin ich einigermaßen ratlos.
- die Intel Treiber haben devinitiv Macken unter Windows und Linux.

Ich habe vorhin als Live-Version vom Stick Ubuntu 19.10 ausprobiert und siehe da: Keinerlei Flackern/Zucken/Zerschneiden mehr im Vollbildmodus. Optisch ist 19.10 übrigens nochmal ein deutlicher Fortschritt zu 18.04, das nur nebenbei.

Da ich nun aber ungerne jährlich neue Betriebssystem-Updates durchführen möchte, wäre es schon angenehm, auf der LTS-Version bleiben zu können. Ist es evtl. möglich, die offenbar besser funktionierenden Treiber von 19.10 auf 18.04 zu bugsieren? :rolleyes:

Lieben Gruß
Phipus
 
Du könntest Debian 10 probieren, benutzen die sind ja immer LTS.
 
Du könntest Debian 10 probieren, benutzen die sind ja immer LTS.
Das wäre eine Möglichkeit, aber da ich im Laufe der Jahre zum Ubuntu-Überzeugungstäter geworden bin, werde ich wohl die für Ende April 2020 angekündigte nächste LTS-Version (20.04) abwarten und bis dahin das Flackern wie ein Mann hinnehmen. Bei hoher Auflösung ist es ohnehin nur am oberen Bildschirmrand als störend wahrnehmbar und Filme im Vollbildmodus schaue ich derzeit quasi keine auf dem Notebook.

Nur des Interesses wegen: Ist die Benutzerfreundlichkeit von Debian mit Ubuntu (das ja ein Derivat von Debian ist) in etwa vergleichbar?
 
Kannst ja mal einen USB-Live-stick testen. :cool:

Ich bin super zufrieden mit Buster (sehr vergleichbar mit Ubuntu/ Pop_OS! und Co)
 
Ich habe vorhin als Live-Version vom Stick Ubuntu 19.10 ausprobiert und siehe da: Keinerlei Flackern/Zucken/Zerschneiden mehr im Vollbildmodus. Optisch ist 19.10 übrigens nochmal ein deutlicher Fortschritt zu 18.04, das nur nebenbei.

Da ich nun aber ungerne jährlich neue Betriebssystem-Updates durchführen möchte, wäre es schon angenehm, auf der LTS-Version bleiben zu können. Ist es evtl. möglich, die offenbar besser funktionierenden Treiber von 19.10 auf 18.04 zu bugsieren? :rolleyes:

Lieben Gruß
Phipus


Du könntest auch den Hardware Enablement Kernel probieren:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ubuntu_LTS_Hardware_Enablement_Stack
 

Danke dir für den Tipp, habs gerade ausprobiert, aber anscheinend ist der hwe-Kernel schon als Standard konfiguriert. Ich scheine diesbezüglich also auf dem neuesten Stand zu sein. Komischerweise ändert das nichts an der Tatsache, dass der Vollbildmodus auf Live-Stick bei 19.10 problemlos läuft und auf 18.04.03 nicht. Steckt man manchmal einfach nicht drin... :facepalm:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe mir Ubuntu 19.10 auf Live-Stick nun noch eingehender angeschaut und bin doch sehr angetan davon. So ziemlich alles, was mich an 18.04 genervt hat, ist verbessert worden. Beispielsweise die Menüleiste, unter der sich - wenn standardmäßig am linken Bildrand befindlich - die eingehängten Laufwerke versteckt haben. Die Symbole sehen optisch besser aus, der Papierkorb ist in den Explorer integriert und nervt nicht mehr als Button auf dem Desktop und viele andere Details - schnellere Erreichbarkeit von Menüpunkten, bessere Feineinstellung des Trackpoints etc.

Fazit: Ich werde jetzt schon auf 19.10 wechseln und dann auf die anstehende LTS überwechseln. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde auch wechseln an deiner Stelle. Magst du ev. trotzdem mal Debian vom Stick probieren und dann berichten? Würde mich mal interessieren.

Gruß
 
Ja, ich würde auch wechseln an deiner Stelle. Magst du ev. trotzdem mal Debian vom Stick probieren und dann berichten? Würde mich mal interessieren.
Gruß
Debian werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, die Neugier ist geweckt. :eek:
 
Da bin ich wieder. Ich wollte noch als Bonus am Rande erwähnen, dass ich beim T495 eine einfache Lösung für garstige Fingerabdrücke gefunden habe, da das hier im Forum schon für Stürme der Entrüstung gesorgt hat: Einfach mit einem sauberen, trockenen Taschentuch den Fingerabdruck kreisförmig heraus polieren (10-20x sollte reichen, ggf. etwas den Anpressdruck erhöhen). Das funktioniert bei mir problemlos und der Fingerabdruck - selbst den von fettigen Fingern nach dem Essen oder frisch gecremt - verschwindet vollständig.

Vielleicht sollte ich ein Patent darauf anmelden? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht magst Du die Lösung nochmal in Textform hier zusammenfassen, dann kann ich Sie ins Wiki übernehmen. Ich bin leider völiig intolerant gegenüber Youtube Tutorials. x Minuten Gerede anhören für 2 sec Lösung ist nicht so mein Ding:Oldtimer:.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben