T495 unter Ubuntu: erste Erfahrungen und kleinere Auffälligkeiten

Vielleicht kennst du das schon: du kannst die die gnome-extensions in FF installieren und ein plugins dazu. So z.B.:

a) du kannst mit dem plugin "Dash to Dock" den Dock weitgehend anpassen.
b) Dann das Plugin "Hide top bar" - damit hast du mehr Platz oben im Vollbilld Modus.

Dann kannst du diese Anwendungen installieren:

a) "dconf editor": damit kann man den Dock noch mehr anpassen. Ich nutze die Einstellung: "force-straight.corner". Damit wird der Dock m.E. eckiger und moderner.
b) die Anwendung "gnome tweaks": damit kannst du die gnome extenssions verwalten...

Ich gehe auch aus, dass auch du die eine Fehlermeldung beim Booten hast - daran arbeiten die Ubuntu Entwickler noch.
 
Ich gehe auch aus, dass auch du die eine Fehlermeldung beim Booten hast - daran arbeiten die Ubuntu Entwickler noch.
Danke für die Tipps bezügl. Erscheinungsbild.
Fehlermeldung ist mir bisher keine aufgefallen, vielleicht ist das inzwischen ausgebessert?
 
Danke für die Tipps bezügl. Erscheinungsbild.
Fehlermeldung ist mir bisher keine aufgefallen, vielleicht ist das inzwischen ausgebessert?

Ich habe alle Updates, aber vielleicht liegt das an daran, dass ich ich Windows, Kubuntu und Ubuntu parallel installiert habe. :) Jedenfalls einige scheinen diese Meldung zu haben, Welche BIOS Version hast du?
 
ok, ich habe die gleiche Bios Version. Dann liegt es an meinem Triple Boot.
 
ok, ich habe die gleiche Bios Version. Dann liegt es an meinem Triple Boot.
Vermutlich ist das so. Ich habe Ubuntu 20.04 pur auf der Platte. Windoof (Windows XP) hatte ich zuletzt anno 2007 im Einsatz: Auf meine Platte kommt mir nur Linux und CD! :cool:
 
ich habe es bei mir unter Kubuntu und Ubuntu geprüft. Kein Tearing sichtbar. Ich habe auch nichts am System verändert. Scheinbar habe ich auch die gleiche HW/Pannel.

btw: Im BIOS steht bei mir unter "Display": UMA frame buffer size => 2G.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es bei mir unter Kubuntu und Ubuntu geprüft. Kein Tearing sichtbar. Ich habe auch nichts am System verändert. Scheinbar habe ich auch die gleiche HW/Pannel.
btw: Im BIOS steht bei mir unter "Display": UMA frame buffer size => 2G.

Ja, das mit dem Tearing scheint nur vereinzelt aufzutreten. Ich habe keinen Schimmer, woher das kommt, zumal wir die identische Hardware am Start haben sollten. Vermutlich könnte das nur Lenovo beantworten. ;)

P.S.: Die Einstellungen im BIOS sind bei mir dieselben.
 
Liebe T495ler ich hatte erst 19.10 und dann 20.04 Ubuntu auf meinem T495 als einziges System laufen. Ich habe bei der Installation die Verschlüsselung des Systems gewählt. Immer wenn ich versuche mich ins System einzuloggen (also nach der Entschlüsselung) hängt sich das System beim Einloggen auf , wenn das Stromkabel nicht verbunden ist. Wenn ich automatisches Einloggen aktiviere werde ich zwar ins System eingeloggt aber ich habe Grafikprobleme und bekomme keinen Cursor angezeigt. Habt ihr ähnliches Verhalten und womöglich sogar eine Lösung hierzu ?
Ich nutze den Laptop meist an der Dockingstation somit ist es selten ein Problem aber ich würde den Laptop gerne auch ohne Stromversorgung nutzen.
 
Da wäre es ganz gut zu wissen was geloggt wurde.

Was für einen Bootloader nutzt Du? Falls systemd-boot, musst Du Dich daran erinnern wann das letzte Mal dieser Aufhänger passierte. Und dann kannst Du folgenden Befehl nutzen:
Code:
journalctl -b --since="2020-06-28 20:00" --until="2020-06-28 20:05"
Bei mir kommt dann als Ergebnis:
Code:
-- Logs begin at Sat 2019-12-28 15:17:43 CET, end at Thu 2020-07-02 21:36:53 CEST. --
-- No entries --

VORSICHT: Du musst natürlich die Zeitstempel anpassen und kannst sie auf das relevante Zeitfenster eingrenzen, wie eingangs erwähnt.
 
Ich benutze den standardmäßigen Bootloader Grub 2. Das Verhalten tritt komischerweise auch nicht jedes Mal auf wenn das Kabel abgezogen ist. Wenn ich direkt neustarte funktioniert das Einloggen meist. Bei etwas Ruhezeit vor dem erneuten Einschalten kann ich mich nicht einloggen bzw. der Einloggbildschirm wird nicht erreicht.
Ich habe auch schon jegliche Poweroptionen im BIOS durch, da es nunmal abhängig davon ist, ob das Kabel angeschlossen ist oder nicht. Es muss doch irgendwie mit dem Powermanagement zusammenhängen.
 
Ich benutze den standardmäßigen Bootloader Grub 2. Das Verhalten tritt komischerweise auch nicht jedes Mal auf wenn das Kabel abgezogen ist. Wenn ich direkt neustarte funktioniert das Einloggen meist. Bei etwas Ruhezeit vor dem erneuten Einschalten kann ich mich nicht einloggen bzw. der Einloggbildschirm wird nicht erreicht.
Ich habe auch schon jegliche Poweroptionen im BIOS durch, da es nunmal abhängig davon ist, ob das Kabel angeschlossen ist oder nicht. Es muss doch irgendwie mit dem Powermanagement zusammenhängen.
Also dass unter Ubuntu (Linux generell?) gelegentlich Probleme im Akkumodus auftreten, ist eigentlich fast als normal zu bezeichnen. Auch bei mir bleibt der T495 regelmäßig (würde sagen jedes 2. oder 3. Mal) beim Erststart im Akkumodus hängen und nur ein Neustart (manchmal auch zwei, sehr selten sogar drei...) schafft hier Abhilfe. Im Netzbetrieb gibt es keinerlei Probleme diesbezüglich. Das war aber wie gesagt schon bei meinem alten Thinkpad unter Linux so und auch unter diversen anderen Notebooks anderer Hersteller hatte ich das, insofern machte ich mir da keinen Kopf. Wenn es natürlich einen Weg gibt, das zu beheben, wäre es nicht von Nachteil. Zumal ich berufsbedingt häufiger als früher im Akkumodus unterwegs bin.

P.S.: Zu erwähnen wäre bei der Gelegenheit noch, dass im Falle des "Fehlstarts" das rote Lenovo-Logo (meist?) nicht erscheint. Es kommt dann entweder nichts oder der Ubuntu-Kreisel, ggf. sogar mehrfach und dann Blackscreen. Dabei läuft dann der Lüfter heiß - weiß nicht, ob immer, aber jedenfalls stelle ich das ab und zu fest. Da scheint also irgend ein rechenintensiver Prozess in der Dauerschleife zu hängen... schon allein deshalb starte ich gleich neu und warte nicht ab, bis mir ggf. die CPU wegschmort oder so... :rolleyes:

Ominöse Starthänger hatte ich schon bei vielen PCs/Notebooks, auch unter damals noch MS Windows. Löst in mir daher keine Panik aus, wäre aber wie gesagt interessant, falls es da einfache Kniffe gibt, die man probieren könnte.

PPS.: Mir kam gerade eine Idee. Vielleicht hilft es, vor dem Abschalten im Netzbetrieb den Stecker zu ziehen (also im Akkumodus runterzufahren), wenn man im Akkumodus starten möchte? Ich habe das gerade probiert und das Hochfahren hat geklappt. Kann natürlich Zufall sein. Ich werde das mal im Auge behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich hatte bisher keine weiteren Hänger mehr beim Hochfahren. Kann Zufall sein - ich bleib dran! :thumbup:
 
Ich habe inzwischen mehrere Monate mit verschlüsseltem Kubuntu auf meinem T495 gearbeitet. Es war OK, aber es gibt immer noch kleine Problemchen:

- Profilwechsel funktioniert nicht richtig (Abstürze)
- TrackPoint Bewegung ist unpräzise / schwammig
- Kurze Laufzeit
- Nach dem Aufwachen aus Standby kurz ein zerschossener Bildschirm vor dem Login

Ich bin wieder auf Windows gegangen. Auf einmal fühlt sich alles butterweich. Profilwechsel geht wie geschmiert. Authentifizierung per Kamera geht, TrackPoint ist butterweich und sehr genau. Laufzeit hat sich verdoppelt (!). Und interessant: die intergrierten Lautsprecher klingen auf einmal deutlich voluminöser, räumlicher und voller.

Sorry, Ces't la vie! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben