T495 unter Ubuntu: erste Erfahrungen und kleinere Auffälligkeiten

Nochmal zum Thema Trackpoint. Wie es aussieht, funktioniert nur dieser Befehl um die TP Geschwindigkeit zu steuern:

xinput --set-prop "TPPS/2 Elan TrackPoint" "libinput Accel Speed" 1

wobei man werte zwischen 0 und 1 setzen kann. Die Eigenschaften vom TP kann man einsehen mit:

xinput --list-props "TPPS/2 Elan TrackPoint"

 
ja, das ist richtig. Ich habe dort bereits recherchiert. nur Kubuntu (und Ubuntu) scheinen doch X.org (X11) zu nutzen und nicht Wayland. Das Problem ist nicht die TP "Acceleration". Diese Beschleunigung ist ausreichend. Das ist m.E. die Einstellung, die man in den Settings / GUI einstellen kann. Das Problem ist die "Sensivity". Man kann es sehen, wenn man das Beschleunigungsprofil in den Settings auf "Flach" setzt - also keine Beschleunigung. Da ist dir TP Bewegung viel zu langsam. Leider finde ich keinen funktionierenden Weg, die TP Empfindlichkeit /Speed zu erhöhen. Zuletzt habe ich das versucht - ohne Erfolg:

https://askubuntu.com/a/167638/1079839

On Ubuntu 20.04 LTS and Thinkpad Yoga 4th Gen, the following permanently changes the trackpoint settings (taken from post).
Step 0. Figure out the name of the device (as htorque suggested):
find /sys/devices/platform/i8042 -name name | xargs grep -Fl TrackPoint | sed 's/\/input\/input[0-9]*\/name$//'
For me it returns /sys/devices/platform/i8042/serio1 (without serio2).
Now I quote a slightly modified original post:
Step 1. Install sysfsutils:
sudo apt-get install sysfsutils
Step 2. Edit the /etc/sysfs.conf. Add the following lines at the end.
devices/platform/i8042/serio1/sensitivity = 215
devices/platform/i8042/serio1/rate = 280
devices/platform/i8042/serio1/speed = 150
devices/platform/i8042/serio1/inertia = 1
Play with the values until you find the ones you like. Run sudo service sysfsutils restart to apply the changes.
Note that those settings persist over restart.

Diese Settings haben auf meinem T495 keinen Effekt.

Dann habe ich noch diesen Befehl ausprobiert:

mx@mx-ThinkPad-T495:~$ sudo echo -n 255 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/sensivity

Ich erhalte zwar eine Fehlermeldung an der Konsole, aber die Empfindlichkeit ändert sich nicht. Wenn ich auf diese Weise "Speed" versuche zu ändern:

mx@mx-ThinkPad-T495:~$ sudo echo -n 255 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/speed

... erhalte ich die Meldung "permission denied", obwohl ich mit dem root Account arbeite (?).
mx@mx-ThinkPad-T495:~$ sudo echo -n 255 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/sensivity
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Wayland oder X spielt für libinput keine Rolle, soweit ich weiß. Das dürfte konsistent implementiert sein.

Die alte evdev-Beschleunigung gefiel mir besser, da man mehr Kontrolle über das Verhalten hatte. Mit libinput macht das alles eine Automatik, welche versucht, alle Geräte in den gleichen Bereich zu transformieren. Also in Abhängigkeit von DPI, Raten, Gerätetyp usw.

sensitivity, speed, rate, inertia sind alles Device-Settings. Ich weiß nicht, welche davon für das T495 verfügbar sind und wie das passende Gerät heißt.

... erhalte ich die Meldung "permission denied", obwohl ich mit dem root Account arbeite (?).

Das echo läuft mit Root-Rechten, nicht aber die Umleitung. Entweder machst du alles in einer Root-Shell oder du gehst Umwege über tee.

Ich erhalte zwar eine Fehlermeldung an der Konsole, aber die Empfindlichkeit ändert sich nicht. Wenn ich auf diese Weise "Speed" versuche zu ändern:

Wir können dir leider nicht helfen, wenn du die Ausgabe / die Fehlermeldung nicht postest.
 
Wie es mit sudo tee geht, habe ich im uu Wiki beschrieben: https://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint/#Einstellungen-mit-der-Kommandozeile

Dort steht auch, wie man die Einstellung permanent machen kann.

ps. ich bezweifle übrigens stark, dass der bei AskUbuntu gezeigte Weg über sysfutils wirklich zuverlässig funktioniert. Den hab ich schon vor zig Ubuntu-Versionen aus dem Wiki entfernt, weil er höchstens mit Glück manchmal funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke linrunner, Sensitivity Befehl hat funktioniert (keine Fehlermeldung), TrackPoint läuft bei "254" doch etwas schneller. Auf der vorletzten Geschwindigkeitsstufe in den Settings kann man schon viel besser leben!

Der Befehl für "speed" funktioniert bei mit jedoch nicht:

root@mx-ThinkPad-T495:/home/mx# echo 254 | sudo tee /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/speed
tee: /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/speed: Permission denied
254
root@mx-ThinkPad-T495:/home/mx#

Es wäre natürlich gut, mit "Speed" spielen zu können. Was läuft hier schief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon im Root-Modus ("root@......#") bist, dann brauchst Du kein sudo tee mehr.
 
Ich habe in dem betreffenden Ordner nachgeschaut: /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/

Da ist keine Datei "speed" drin, dafür "rate". Man kann die Werte in diesen Dateien (sensivity/rate geht bis: max. 200/255) setzen aber ich muss leider nach erneuten Tests feststellen, dass auch wenn ich "sensitivity" auf 1 oder 255 setze, es keinen Effekt hat. genau sowenig wie "rate" 1 oder 200. Diese Werte scheinen unter Ubuntu und Kubuntu 20.04. komplett ignoriert zu werden. Und sie werden tatsächlich in die genannten Dateien geschrieben. Vielleicht müsste man diese erst permanent machen, weil die Settings erst nach Reboot greifen? Das habe noch nicht ausprobiert. Wäre eine ziemlich mühsame Geschichte, es so einstellen zu müssen.

Wie ich das aktuell sehe, können nur folgende Parameter angepasst werden. Damit ist der TrackPoint leider nicht flüssig und schnell zu bekommen:

root@mx-ThinkPad-T495:/home/mx# xinput --list-props "TPPS/2 Elan TrackPoint"
Device 'TPPS/2 Elan TrackPoint':
Device Enabled (149): 1
Coordinate Transformation Matrix (151): 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000, 0.000000, 0.0000
00, 0.000000, 1.000000
libinput Natural Scrolling Enabled (295): 0
libinput Natural Scrolling Enabled Default (296): 0
libinput Scroll Methods Available (299): 0, 0, 1
libinput Scroll Method Enabled (300): 0, 0, 1
libinput Scroll Method Enabled Default (301): 0, 0, 1
libinput Button Scrolling Button (313): 2
libinput Button Scrolling Button Default (314): 2
libinput Middle Emulation Enabled (305): 1
libinput Middle Emulation Enabled Default (306): 0
libinput Accel Speed (307): 1.000000
libinput Accel Speed Default (308): 0.000000
libinput Accel Profiles Available (315): 1, 1
libinput Accel Profile Enabled (316): 1, 0
libinput Accel Profile Enabled Default (317): 1, 0
libinput Left Handed Enabled (309): 0
libinput Left Handed Enabled Default (310): 0
libinput Send Events Modes Available (272): 1, 0
libinput Send Events Mode Enabled (273): 0, 0
libinput Send Events Mode Enabled Default (274): 0, 0
Device Node (275): "/dev/input/event13"
Device Product ID (276): 2, 10
libinput Drag Lock Buttons (311): <no items>
libinput Horizontal Scroll Enabled (312): 1



Man kann zwar "Accel Speed" (Beschleunigung) z.B. auf 0,5 runtersetzen, damit der TP nicht schwammig läuft, aber dann fehlt es an "Sensitivity": Man muss den Trackpoint zu stark drücken, um ihn zu bewegen. Das tut auf Dauer Weh. Wie kriegt man weniger Widerstand (inertia) im Trackpoint hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte der Sysfiles wirken normalerweise direkt nach dem Schreiben, die udev-Regel macht beim Boot auch nichts anderes. Den beschwerlichen Umweg kannst Du dir also sparen.

Die vorhandenen Konfigurationsmöglichkeiten – nur "Accel Speed" – sehen in der Tat mau aus. Ich frage mich, was sich wohl hinter "Accel Profile(s)" verbirgt.
 
wie es aussieht kann, man damit nur die Beschleunigung ein- und ausschalten. Es funktionieren diese Befehle:

xinput --set-prop "TPPS/2 Elan TrackPoint" "libinput Accel Profile Enabled" 0, 1
oder

xinput --set-prop "TPPS/2 Elan TrackPoint" "libinput Accel Profile Enabled" 1, 0


Der 3. Befehl liefert eine Fehlermeldung:

xinput --set-prop "TPPS/2 Elan TrackPoint" "libinput Accel Profile Enabled" 1, 1

X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation) Major opcode of failed request: 131 (XInputExtension) Minor opcode of failed request: 57 () Value in failed request: 0x13c Serial number of failed request: 21 Current serial number in output stream: 22
Schaltet man die Beschleunigung aus, so ist die Geschwindigkeit des TrackPoints konstant, aber viel zu langsam.
Es fehlt also eine Einstellung, die die grundsätzliche Geschwindigkeit steuert. Die verfügbaren "Accel" Parameter beziehen demnach sich ausschliesslich auf die Beschleunigung: ja/nein, mehr/weniger Beschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes: Kann es sein, dass der letzte Kernel-Update die Standby-Funktionen bzw. das Runterfahren (oder beides?!) total zerlegt hat? Mein T495 lässt sich nicht mehr normal ausschalten (Bildschirm geht aus, System bleibt aber im Standby hängen und nix geht mehr), ich muss immer über die Ausschalttaste nachhelfen (mehrere Sekunden gedrückt halten). Ist das nur unter 18.04 oder auch in 20.04? :huh:
 
@Phipus: worum probierst Du das nicht einfach selbst indem Du den älteren Kernel bootest?
 
@Phipus: worum probierst Du das nicht einfach selbst indem Du den älteren Kernel bootest?
Hab ich prompt gemacht. Liegt am Kernel. Unter 5.3.0-53-generic treten die beschriebenen Probleme auf. Ich kann aber nur für Ubuntu 18.04 sprechen. Daher meine Frage, ob es unter 20.04 ähnlich ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 20.04 läuft das gut. Es gibt nur ein paar andere Kleinigkeiten. Vielleicht aber hängt das mit deiner BIOS- oder linux firmware version zusammen. Ich habe linux firmware 0.1.26. Versuch es damit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 20.04 läuft das gut. Es gibt nur ein paar andere Kleinigkeiten. Vielleicht aber hängt das mit deiner BIOS- oder linux firmware version zusammen. Ich habe linux firmware 0.1.26. Versuch es damit:
Das hilft nicht, liegt am Kernel. Ist aber egal, werde sowieso in den nächsten Tagen auf 20.04 umsteigen. Dann auch hoffentlich endlich MIT Fingerprint-Reader! :eek:
 
@Forum Admin: bitte diesen Post von mir löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in Ubuntu gibt es in Benutzer-Einstellungen eine grafische Oberfläche für die Fingerprint Erstellung, macht man das, so wird FP Login automatisch hinzugefügt. Man muss es nicht auf der Kommandozeile mehr machen, es ersetzt die alte Fingerprint GUI. Cool!
Leider klappt es bei mir weiterhin nicht. Habe heute Ubuntu 20.04 installiert. Wenn ich in den Systemeinstellungen über Benutzer auf "Anmeldung mit Fingerabdruck" klicke, kommt die Meldung "es konnte auf kein Lesegerät für Fingerabdrücke zugegriffen werden". Laut Aussagen im Netz sollte das aber eigentlich beim T495 nun sofort erkannt werden. Was mach ich bloß falsch? :confused:

EDIT: Ich habe jetzt kurzerhand die Firmware (https://fwupd.org/lvfs/devices/com.synaptics.prometheus.firmware) installiert. Tatsächlich gelange ich nun zur neuen Fingerprint-GUI von Ubuntu 20.04, werde aus dieser aber nicht schlau:

Fingerprint GUI Ubuntu 20.04.jpg

Es passiert einfach...nix. Egal was ich anstelle, es gibt kein Weiterkommen. :pinch:


Lösung!

Nachdem ich auch die andere Firmware-Datei installiert hatte (https://fwupd.org/lvfs/devices/com.synaptics.prometheus.config), kam Bewegung in die Sache. Aber erst als ich dann meinen Finger mit einem feuchten Taschentuch ganz leicht angefeuchtet hatte, gelangen mir die erfolgreichen Scans. Offenbar ist das enorm wichtig, dass die bzw. der Finger etwas feucht ist. Übrigens stimmt es nicht, dass man leicht wischen muss, wie es die Ubuntu Hilfe vorgibt (jedenfalls nicht beim T495), das führt zu nichts.

Es klappt nun endlich. Ich kann es noch gar nicht fassen... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste meine Finger nie anfeuchten. Das muss so laufen. Der Finger soll nicht bewegt werden (das war mal so bei den alten sehr unzuverlässigen FP Sensoren).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste meine Finger nie anfeuchten. Das muss so laufen. Der Finger soll nicht bewegt werden (das war mal so bei den alten sehr unzuverlässigen FP Sensoren).
War nur beim Einscannen nötig, jetzt läuft es auch bei trockenen Fingern hervorragend. Ist schon sehr entspannt, das Passwort nicht immer bei jedem Pups eingeben zu müssen. Wer kennt das nicht: Man liegt entspannt im Bett, Notebook auf Nachttisch, ist kurz abgelenkt und schon gehts ab in den Ruhemodus und man muss sich mühsam aufrichten, um das Passwort wieder einzugeben. :rolleyes:

Auch sonst gefällt mir Ubuntu 20.04 bisher ausgesprochen gut. Bin echt positiv überrascht. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben