OneDrive-Nutzung unter Linux

fb1996

Active member
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.432
Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr,

ich habe mein T450s, welches mein Zweitgerät darstellt, kürzlich auf Linux (Ubuntu 18.04 LTS) umgestellt. Ähnliches ist auch für mein altes X1 geplant.
Nachdem eine Umstellung des X380 Yoga aus diversen Gründen (OneNote, Photoshop, Lightroom, Premiere Pro etc.) vorerst nicht angedacht ist, bin ich aktuell auf der Suche nach einer Lösung zur Synchronisierung der beiden Geräte.
Bislang habe ich zu diesem Zweck Microsoft OneDrive genutzt und würde eine Umstellung aufgrund des hohen Migrationsaufwands nach Möglichkeit vermeiden.

Daher suche ich aktuell nach einer Lösung, um OneDrive auch auf Linux zu nutzen. Aktuell teste ich Insync während der 15-tägigen Testphase, habe mich aber noch nicht zum Kauf entschieden und würde mich über eure Erfahrungsberichte und Lösungsansätze freuen.

Beste Grüße,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da jetzt nicht aus eigener Erfahrung mitreden, aber ein Kollege von mir mounted onedrive via rclone unter ubuntu 18.04.
 
Ich weiß, es ist eigentlich wirklich unschön und keine nette Etiquette, aber nur um eine Alternative aufzuzeigen, möchte ich mal Syncthing erwähnen.
Die wichtigsten Rahmenpunkte sollte man direkt erwähnen:
  1. Das "Uploaden in die Cloud" existiert hierbei nicht, die Dateien liegen nur auf den synchronisierten Geräten.
  2. Das Tool erfordert, dass genau diejenigen Geräte, die miteinander synchronisiert werden sollen, gleichzeitig online sind.

Meine Erfahrungswerte für das Synchronisieren von 3 Linux-Maschinen sind wirklich super und top. Windows 10 werde ich in den nächsten Tagen dazupacken.
Für weitere Lektüre zum Einstieg mit sehr informativen verlinkten Videos (auch in deutsch):
=> https://docs.syncthing.net/intro/getting-started.html
 
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge, dann werde ich die Ansätze der Reihe nach testen und berichten. Nachdem ich mich mittlerweile dazu entschieden habe, mein altes X1 doch zu behalten und ebenfalls auf Linux umzustellen, kann ich zwei Lösungen parallel testen.

@enrico: Danke für die Anregung. An sich klingt das durchaus interessant. Einerseits scheue ich aber aktuell noch den Umstellungsaufwand, andererseits bin ich mir unsicher, ob eine Lösung ohne zentrales "Repository" zu meinen Anforderungen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen alle drei Lösungsansätze oberflächlich getestet und tendiere aktuell eher zu Insync, da das am nächsten am "nativen" Funktionsumfang unter Windows dran zu sein scheint. Prinzipiell hätte ich kein Problem damit, für gute Software Geld auszugeben. Gegen die proprietäre Lizenz kann ich als Windows-User wohl ohnehin kaum etwas sagen :rolleyes:

rclone mount funktioniert grundsätzlich gut, erfordert aber eine Internetverbindung. Allerdings scheint es bislang keine bidirektionale Synchronisierung zu geben und das Synchronisieren/Herunterladen einzelner Ordner für die Offlinenutzung ist auch eher umständlich.

Die Auswahl der zu synchronisierenden Ordner/Dateien über Regex-Patterns im OneDrive Free Client v2.3.13 ist zwar sehr mächtig, gleichzeitig ist die Konfiguration aber auch relativ umständlich. Viel mehr kann ich bisher noch nicht dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich inzwischen dazu entschieden, das T450s wieder zurück auf Windows 10 umzustellen.

Für das X1 sollte die rclone-Lösung ausreichen, da das Gerät selten unterwegs/offline genutzt wird.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben