T4x (T40-43) T43 mit SSD & Windows 10

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Sepp200

New member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
28
Hallo

Ich hab mein altes T43 immer noch und möchte gerne Windows 10 draufspielen. Ich habe vor ein paar Jahren eine SSD eingebaut und Windows 7 installiert. Hat auch geklappt, allerdings war da irgendein Problem mit SSD und Windows 7, oder SSD mit T43 das dafür sorgte dass Windows immer langsamer lief. Irgendein Problem mit der "Speicherart", ich weiss lieder nicht mehr genau was für ein Problem das war. Weiss jemand was ich meine und hat sich das mit Windows 10 erledigt, sprich ist es empfehlenswert, dieses zu installieren?

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Dem T43 dürften einige CPU-Features fehlen, die für ein aktuelles Windows 10 benötigt werden.
 
Eine IDE-SSD statt der Festplatte hatte ich in einem T43 schon problemlos am laufen.

WIN10 wird auf dem T43 nicht installierbar sein.
 
Was sollte denn fehlen? Auf die schnelle habe ich gefunden, dass PAE, NX und SSE2 vorhanden sein muss, das erfüllt der Dothan im T43.
 
Ich habe vor ein paar Jahren eine SSD eingebaut und Windows 7 installiert. Hat auch geklappt, allerdings war da irgendein Problem mit SSD und Windows 7, oder SSD mit T43 das dafür sorgte dass Windows immer langsamer lief. Irgendein Problem mit der "Speicherart", ich weiss lieder nicht mehr genau was für ein Problem das war. Weiss jemand was ich meine und hat sich das mit Windows 10 erledigt, sprich ist es empfehlenswert, dieses zu installieren?
Ich vermute, du meinst das Alignment der Partitionen auf der SSD. Windows 10 wird das bei einer neuen Installation (also wenn du vorher alle Partitionen auf der SSD löscht) automatisch korrekt machen. Alternativ gibt es wohl Tools, die das Alignment nachträglich korrigieren.
 
WIN10 wird auf dem T43 nicht installierbar sein

Ich hatte auf meinem T43 (intel GPU) schon Windows 10 (mit Microsoft Basic Display Driver) installiert, und es lief auch sehr gut. Auf meinem T43p mit mSata SSD hatte ich auch schon Windows 10 installiert, auf dem lief es auch sehr gut, aber seit neustem funktioniert es auf keinem T43 mehr. Der Bootvorgang bricht mit einem Bluescreen "Driver Irql not less or equal" ab. Das passiert auch, wenn ich versuche Windows 10 als Upgrade von Windows 8.1 zu installieren. Sogar das booten vom Windows 10 32-bit Installations USB Stick funktioniert nicht mehr. Noch vor dem Bildschirm mit der Sprachauswahl kommt wieder der eben genannte Bluescreen. Windows 8.1 läuft auf beiden einwandfrei. Auf dem T43p ohne Treiber Probleme, auf dem T43-Intel läuft es ohne Grafik-Treiber da der Intel-915GM Treiber nur bis Windows 7 funktioniert.
 
Danke@kparis03 für die Argumentation.

Ich wusste nur irgendwoher, dass die neueren WIN10-Versionen auf dem T43 nicht mehr laufen.
 
Danke@kparis03 für die Argumentation.

Ich wusste nur irgendwoher, dass die neueren WIN10-Versionen auf dem T43 nicht mehr laufen.

https://thinkpad-forum.de/threads/2...weigert-sich?p=2179036&viewfull=1#post2179036

zumindest bis zur 1809 kann man auf dem T43 Win10 nutzen... Ich vermuute mal, dass die 1903 bzw. 1909 wieder out of the Box funktionieren sollte... Bei der 1809 hatten wir den Spass ja, dass selbst die CoreDuos aus den T60 Win10 verweigert haben, aber die 1903 wieder funktioniert.
 
Die Problematik bei der SSD ist, dass du zwingend TRIM deaktivieren musst, falls das System das aktiviert. Die ganze IDE-SATA-Wandler-Geschichte stellt sich da nicht gut an und das System läuft mit aktivem TRIM total zäh. Dann sollte es aber tun. Lief hier auf dem R52 auch.
 
Das hatten wir hier schon mal das irgendein Update von Win10 nicht mehr installierbar war am T43.
 
Da ich ein T43 mit 1709 habe und seither versuche, das upzudaten: nein, auch der neueste MCT-Stick mit 1909 erlaubt mir weder Upgrade noch (danke dem Spender) Neuinstallation von W10 1909 oder allem, was aktueller als 1803 ist (T43 mit ATI Grafik)

Im MS-Forum habe ich gefragt, ob man das Update-Spielchen irgendwie unterbinden kann, aber leider keine Antwort bekommen...auch nicht, was sie seit der 1709 so weltbewegendes geändert haben... da es aber eh nur ein "proof-of-concept" ist, dass W10 drauf läuft... bleibts halt bei der nicht unterstützten W10 Version stehen...
 
Die Problematik bei der SSD ist, dass du zwingend TRIM deaktivieren musst, falls das System das aktiviert. Die ganze IDE-SATA-Wandler-Geschichte stellt sich da nicht gut an und das System läuft mit aktivem TRIM total zäh. Dann sollte es aber tun. Lief hier auf dem R52 auch.

Dann hätte es aber auf einer normalen HDD laufen müssen, in meinem T43-Intel. Bei HDDs gibt es ja kein TRIM
 
Ihr verwendet in den T43 aber schon Pentium M CPUs mit XD Bit?
 
Die T43 glaube ich unterscheiden sich nur im Grafikchip, alles andere glaube ich ist gleich oder?
 
Die T43 glaube ich unterscheiden sich nur im Grafikchip, alles andere glaube ich ist gleich oder?

Nicht ganz, Die T43 gab es mit unterschiedlich getakteten Pentium M CPUs, mit unterschiedlich viel RAM, unterschiedlich großen Festplatten, verschiedenen Displays und natürlich auch mit unterschiedlichen Grafikkarten.

@martina: Die Pentium M CPUs in meinen T43er haben beide das NX sowie das XD-Bit Feature, und natürlich den 533 MHz FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs grad noch mal probiert: das R52 ATI bootet hier keine Windows 10 1909. Es landet auch in dem bereits berichteten Bluescreen.
 
Hallo

Ich hab mein altes T43 immer noch und möchte gerne Windows 10 draufspielen. Ich habe vor ein paar Jahren eine SSD eingebaut und Windows 7 installiert. Hat auch geklappt, allerdings war da irgendein Problem mit SSD und Windows 7, oder SSD mit T43 das dafür sorgte dass Windows immer langsamer lief. Irgendein Problem mit der "Speicherart", ich weiss lieder nicht mehr genau was für ein Problem das war. Weiss jemand was ich meine und hat sich das mit Windows 10 erledigt, sprich ist es empfehlenswert, dieses zu installieren?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Die Problematik bei der SSD ist, dass du zwingend TRIM deaktivieren musst, falls das System das aktiviert. Die ganze IDE-SATA-Wandler-Geschichte stellt sich da nicht gut an und das System läuft mit aktivem TRIM total zäh. Dann sollte es aber tun. Lief hier auf dem R52 auch.

Trim kann man ggf. "regelmäßig" händisch oder per Taskplaner (heißt der noch so?) ausführen.
Die Samsung Evo 840 hatte auch einen Firmware-Bug, der dafür sorgte, dass sie immer langsamer wurd'. Wenn da die aktuellste Firmware drauf ist sollte das aber passen.
Aber unabhängig davon: Ist denn aktuell ein Performanceverlust spürbar? Wenn nicht: Warum sich um etwas kümmern, das einen nicht betrifft oder nicht stört?

Bezüglich der R52 scheint es (aktuell) keine Lösung zu geben...
 
Das Problem ist nicht der TRIM-Befehl selbst, sondern der bei X41/T43/R52 verbaute SATA-PATA-Wandler der den Befehl nicht umsetzen kann. Die Leute die sich das native SATA vom Board abgegriffen haben und dort eine SSD angeschlossen haben, können auch ganz normal TRIM benutzen. Diejenigen die bspw. einen mSATA-IDE-Adapter verwenden nicht.
Ich hab interessehalber gestern auch mal ein aktuelles 19.09 auf meinem Intel-T43 starten wollen, aber nach einiger zeit kommt ein Bluescreen mit der Meldung "IRQL not less or equal". Keine Ahnung was er mir damit sagen will...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben