Welches Thinkpad? T450s, T460/s, T470 (E495)? Benötige dringend Hilfe

coyote007

Member
Registriert
27 Apr. 2010
Beiträge
45
Frohes neues Jahr allen hier,

die nächsten 2-3 Tage muss ich die Entscheidung für ein neues Notebook getroffen haben und benötige eure Hilfe.

Einsatzzweck:
- Arbeiten in Office - Viel Recherche mit 2-3 offenen Browsern, mit jeweils 20-50 offenen Tabs
- Das Teil muss mobil sein (50% auf Reisen - Transport im Koffer, daher kommt es auf ein paar Gramm nicht an)
- Ich kann nicht alle Daten auslagern, sonst würden mir vermutlich auch eine 256 GB reichen. Ständig eine externe Festplatte an- und abzustöpseln ist mir viel zu lästig

Modelle die in Frage kommen:
- T450s / T460 / T460s / T470
- ggf. E495?

Nun ein paar Hindernisse:
- Ich hab eine grössere SSD 7mm, die ich gern weiternutzen möchte
- Ich benötige mind. 12 GB Speicher --> 16-32 GB wären besser
- Auflösung mindestens Full-HD = 1920x1080
- Touchscreen wäre super. Ohne geht notfalls auch. Mit wäre deutlich besser.

Meine Gedanken:

T450s:
- Hier passt die alte SSD
- Geräte mit Touchscreen sind gut zu finden
- Es werden oft nur Modelle mit 8 GB verkauft. Aufrüsten von DDR 3 Ram kostet mich ca. 50,- bis 100,- extra

T460s:
- Die alte SSD passt hier nicht rein. Neue kostet extra
- Vorteil: HDMI (für Reisen in Hotels benötige ich keinen lästigen Adapter mehr), günstiger DDR4 Ram
- Nachteil: schlechteres Display? Festplatten gebraucht oft nur 256GB, eine grosse kostet mich nochmal 100,- extra

Die Frage aller Fragen:
- Welches ist das Preis-Leistungs-Schnäppchen, wenn ich ein gebrauchtes Notebook am bestem im A-Zustand haben möchte?
- Idealerweise mit grossem RAM, grosser Festplatte und Touchscreen?

T460/T460s mit Touchscreen sind schwer zu finden - und dann oft recht teuer. Ist das Display wirklich so viel schlechter als beim T450s?

Oder macht es Sinn auf Touchscreen zu verzichten und ein E-/L-Modell oder gar T470 zu kaufen?

Freue mich auf euer Feedback und suche mich bis dahin weiterhin durch´s Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtigste Frage ist unbeantwortet, wie hoch ist das Budget?
Ich würde gerade mal dreist sagen das bald mein Arbeitstier von T460s in der maximalen config frei wird... jedoch halte ich ein T480 für vermutlich besser geeignet.
 
Wichtigste Frage ist unbeantwortet, wie hoch ist das Budget?
Ich würde gerade mal dreist sagen das bald mein Arbeitstier von T460s in der maximalen config frei wird... jedoch halte ich ein T480 für vermutlich besser geeignet.
Budget? Spontan hab ich an 400 - 500 gedacht.

Ein T450s wird um einiges günstiger. Allerdings muss ich nach Kauf vermutlich noch RAM + Festplatte aufrüsten.

Zur Not kann ich auch ein paar Euro mehr ausgeben, falls es Sinn macht.
 
Hi coyote007

Trigger doch mal unser Forenmitglied und Geheimtip :thumbup: Starmanni an. Der hatte in den letzten Monaten sehr gute T450s im Angebot, auch solche mit Touch-Screen. Habe jeweils 1 Touch-Screen und 1 normales T450s von Starmanni und bin rundrum zufrieden, alle mit 20 GB RAM (4+16). Sollte er nichts mehr von diesem Typ haben, schau mal bei Lapstore rein, speziell das hier läßt sich gut an

Gruß
TS
 
Wollte ich auch schon sagen aber wenn ich noch mehr Werbung mache denken alle ich bekomme Prozente ;-)
 
Das T450s ist zwar nach wie vor ein richtig gutes Thinkpad mit Dual-Core, das sicher in der Thinkpad-Evolution einen besonderen Platz einnimmt. Aber: 550 Euro würde ich in ein Gerät mit Dual-Core nicht investieren. Auch nicht, wenn es neu ist. Selbiges gilt daher auch für: T460(s), T470(s).

Das vorgeschlagene E495 kommt mit Quad-Core. Der bietet ausreichend Reserven für die Zukunft.
 
kurzer zwischenstand: aktuell stehen 3 modelle in der endrunde. heute vormittag muss ich meine entscheidung treffen.

1. T450s - von einem forumskollegen.
2. T460s - von einem händler - mit 12 monaten gewährleistung
3. T470 - von privat - mit 12 monaten lenovo garantie

preislich liegen zwischen 1 und 3 keine 50,- euro unterschied. alle 3 haben einen touchscreen.

im moment tendiere ich zu 3, vor allem wegen DDR4, thunderbold + der möglichkeit weiterhin eine 7 mm SSD einzusetzen.

habt ihr final einen heissen tipp?


nachtrag:
ich hab mir natürlich auch gedanken über ein E/L modell gemacht, kann mich jedoch noch nicht damit anfreunden ein lenovo ohne T voran zu kaufen. und AMD verbinde ich bisher nun ganz und gar nicht mit thinkpad.

ein angebot für ein E495 liegt mir auch vor. nagelneu verpackt. allerdings ohne windows lizenz für keine 500,- euro.
und die entscheidung fällt mir echt echt schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
im moment tendiere ich zu 3, vor allem wegen DDR4, thunderbold + der möglichkeit weiterhin eine 7 mm SSD einzusetzen.

Dann schlag doch zu beim T470, hoffe nur, dass er auch eine 7er CPU hat. Das Modell gibt es auch mit 6er CPU. (Ist das Beste Angebot: mit 12 monaten lenovo garantie)

T460s hat auch DDR4, aber kein 2,5 Zoll Schacht fuer SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung würde ich klar vom Thunerbolt-Anschluss abhängig machen. Der kann schon einiges, wenn man ihn nutzen möchte.

Ansonsten:

T450s mit Touch: recht schwer (ca. 1,8-1,9kg)
T460s: wesentlich leichter

Zwischen den beiden letztgenannten würde ich klar das T460s nehmen. Das T450s bietet zwar ein paar Vorteile hinsichtlich der Wartbarkeit. Aber: irgendwann ist es vielleicht auch mal gut, vorwärts zu gehen. Auch bei Notebooks!
 
wenn ich das richtig sehe, hat ein T470 eine M.2 2280 mit nvme + M.2 adapter von werk verbaut.

nun brauch ich vermutlich einen SATA adapter, um meine alte SSD (sata) weiterhin zu nutzen.
macht der kauf eines SATA adapters aus eurer sicht sinn, oder sollte man doch gleich zu einer 1 TB M.2 2280 greifen, die wiederum bei mind. 100,- liegt?
 
Wenn du noch eine Platte hast dann nimm ein SATA Adapter. Soviel mehr Power hat M.2 auch nicht naja meine wenn man keine Messprogramme benutzt.
Oder die alte Platte ist zu Klein und brauchst was Grösseres dann nimm natürlich M.2
 
Ein T470 hat noch 12 Monate echte Lenovo Garantie ? Bist du da ganz sicher und hast das überprüft anhand der Seriennummer ?

--------------------
Sehe gerade erst:
Der Thread ist schon 3 Jahre alt.
Da hatte das T470 bestimmt noch Lenovo Garantie...
 
Ich hätte auch noch ein t495 abzugeben wenn's ist. Ryzen 3, 14"FHD, non Backlight Tastatur, FHD. Hat aber einen BIOS Lock, sprich man kann nichts verstellen was z.b. die Bootreihenfolge angeht.

Dafür sehr günstig mit Tip top Akku.
Wollte ich nur mal in den Raum werfen.

Ansonsten finde ich die T Modelle etwas wertiger als die E Modelle.
Ein T495 mit Ryzen 5 pro bekommst du aber auch hier in der Bucht zu einem top Preis

 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben