Nachfolger für 12 Jahre altesT61 mit Intel Core Duo CPU T7500 2.2GHz gesucht /2GB Ram

Norspe

New member
Registriert
25 Dez. 2009
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich bin überzeugter Thinkpad Nutzer. Was leider auch bedeutet, dass ich in der Regel ein Thinkpad viele Jahre lang benutze und somit überhaupt gar keine Ahnung habe was nun aktuell der Stand der Dinge ist und wo mittlerweile die Unterschiede zu den neuen Thinkpads liegen.
Ich blicke da nicht mehr durch und ich kann auch kein 3 Jahre altes Thinkpad von einem 6 Jahre alten Thinkpad unterscheiden.
Von den Mehrkernprozessoren mal ganz zu schweigen. Da blicke ich nicht durch.

Da hoffe ich, könnt ihr mir weiterhelfen.

Aktuell habe ich ein ca. 12 Jahre altes T61 Thinkpad CTO 6464

Wieso möchte ich ein neues Thinkpad:
Ich möchte gerne ein schnelleres mit besseren Leistungsdaten und besserer Grafik.
Ich brauche es zu 70% fürs Internet surfen, 15% Textverarbeitung 15% Videos schauen, Fotos ansehen, Fotos speichern und transferieren
Ich habe vor einiger Zeit eine ältere Thinkstation mit Ram und SSD aufgerüstet und bin völlig begeistert. Ich möchte nun auch ein flottes Thinkpad haben.

Was mich am aktuellen Thinkpad begeistert:
  • Es ist einfach schwarz und nicht silbern (lackiert)
  • Trackpoint und die drei "Maustasten"
  • Tastaturbeleuchtung unten links, oben rechts
  • Herausnehmbares CD/DVD Laufwerk (meeeeega cool!)
  • SD Karten Leseslot
  • Bluetooth und Wlan
  • Dockingstationanschlussleiste an der Unterseite
  • es wirkt sehr robust und zeitlos
  • Tastatur ist klasse
  • Es kann Jahre alt werden und noch immer funktionieren
  • Man kann es upgraden/reparieren
  • es ist einfach mega klasse!

Was soll das nächste Thinkpad unbedingt haben/können
  1. Es muss MINDESTENS genau so haltbar und robust sein wie mein t61
  2. es muss schwarz sein
  3. Wasserablauflöcher ;)
  4. Trackpoint und die 3 "Maustasten"
  5. Tastaturbeleuchtung unten links/oben rechts
  6. Deutlich bessere Leistungsdaten (RAM, SSD, Grafik)
  7. Bluetooth
  8. Kartenleser
  9. Bildschirm nicht größer als 15,4", nicht kleiner als 14"

Was muss das neue Thinkpad nicht haben?:
Touchpad
Fingerabdruckscanner

Was darf es kosten?
Ich suche wieder ein gebrauchtes, im optisch makellosen Zustand. Preis, bis 500€

Es wäre super, wenn jemand von euch mir da eine Empfehlung geben kann, damit ich mal bei den Forenshops einen Anhaltspunkt habe.

Vielen Dank und schöne Grüße
Norspe
 
Es muss MINDESTENS genau so haltbar und robust sein wie mein t61


Wird schwer...


Tastaturbeleuchtung unten links/oben rechts


Die letzten ThinkPad mit dieser Funktion: T/W500, Tastaturbeleuchtung von oben gab es dann noch bis einschließlich T/W530, teils in Kombination mit Backlight für Tastatur (von unten beleuchtete Tasten).


Bildschirm nicht größer als 15,4", nicht kleiner als 14"


Letztes ThinkPad in 15,4": T/W500


Sprich: Wenn du was neueres in vergleichbarer Größe zu deinem T61 haben möchtest wirst du dich umstellen müssen.
 
Ui, Wasserablauflöcher bibt's bei den Cricket-Tastaturen nicht mehr. Wie wär's einfach mit SSD und mehr RAM?
 
Vielen Dank für eure Antworten!
An der Tastaturbeleuchtung soll es nicht scheitern ;)

Ich habe es nie verstanden,dass man von den 15 und 15,4" weggegangen ist.
Größer als jetzt möchte ich auf keinen Fall. Und kleiner als 14" auch nicht :(

Ich möchte mein jetziges eigentlich nicht aufrüsten, da ich nicht so der mega PC Bastler bin.
Ich habe vor einigen Jahren mal den Lüfter "gewartet" da er sehr laut war. Das hat gut geklappt. Ab und an ist er nun auch wieder lauter...
Der Bildschirm/die Grafik könnten von der Leistung besser sein. Die Scharniere haben auch schon mehr Spiel als sie haben sollten.
Und mit ca. 2,7kg ist es auch nicht gerade leicht.

Ich denke das Thinkpad sollte als Werkstatt-PC in die Altersteilzeit gehen...
 
Ui, Wasserablauflöcher bibt's bei den Cricket-Tastaturen nicht mehr.
Das stimmt nicht.

Die letzten ThinkPad mit dieser Funktion: T/W500, Tastaturbeleuchtung von oben gab es dann noch bis einschließlich T/W530, teils in Kombination mit Backlight für Tastatur (von unten beleuchtete Tasten).
Eigentlich wird die Tastaturbeleuchtung noch bis zum T420/T520 mit der FN+BildHoch-Taste aktiviert. Erst mit dem T430/T530 wurde die neue Kombination FN+Leertaste eingeführt.

@topic,
500 € ist ein bisschen wenig, zumindest wenn es ein Gerät mit Quad-Core sein soll (was ich empfehlen würde, angesichts der geplanten langfristigen Einsatzdauer). Eines der günstigeren Angebote, die es so gibt, wäre dieses A485 hier: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-a485-20mu000g-p17108.html

Gleiches Gehäuse wie das T480. Wasserablauflöcher sind vorhanden und mit AMD Ryzen Chip auch ein leistungsstarker Prozessor. Das A485 ist auch sehr aufrüstbar, was für die langfristige Perspektive gut ist. Dafür müsste die Preisgrenze aber ein bisschen angehoben werden. Der Prozessor ist nicht ganz so effizient wie die Intel-CPU des T480, allerdings ist es dafür auch günstiger.
 
Auch wenn es ein 15,6" Gerät ist : https://thinkpad-forum.de/threads/2...-V4-guter-Zustand-viel-Zubehör?highlight=w520 .
Für den Kurs dürfte es im TP-Bereich nichts robusteres und gleichzeitig flottes geben !
Du müßtest dir halt noch eine DE Tastatur besorgen ,aber das sprengt ja trotzdem nicht dein Budget :D ..

Gruss Uwe

P.S.: Eine SSD hast Du in deinem T61 aber schon verbaut ? Denn W10 läuft auf einem Intel-only R/T61 problemlos .
 
Vergiss es ! Nicht umsonst ist Lenovo in der *50er Generation wieder zu den separaten Touchpad-Tasten zurückgekehrt (Nach einem Aufstand der TP-User ) ...

Gruss Uwe
 
Gerade die nicht vorhanden Maustasten bei der 40er Serie waren für die meisten hier das absolute no-go, schlimmer ging nicht...

Nimm ein Gerät ab der 80er-Serie, ab da hat Intel mal eben die Anzahl der Prozessorkerne verdoppelt, oder ein aktuelles Edge.

Gerade zum Fotos gucken sind die neuen Displays echt besser wie die Funzel im alten T61.


Vielleicht ein Thinkpad E590 für 465 Euro VB:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-thinkpad-e-590/1290937279-278-2706


oder sowas wie dieses Thinkpad E495 hier, das wäre doch sicher was für dich, 380 Euro:

https://thinkpad-forum.de/threads/222132-Lenovo-E495-University-(380€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein T520 oder T530 mit nem guten Display (AUO V.4) würde Dir weitgehend den alten Look-and-Feel erhalten.
Beim T530 mit der neuen Chiclet-Tastatut, das T520 hat noch die alte, sehr ähnlich wie am T61.

Ansonsten sind die Gehäuse T520/530 gleich. Das wichtigste ist dabei das AUO-FHD-Display.

Ich denke, da kannst Du bei Bedarf bis zu nem QM-Prozessor und 16 GB RAM aufrüsten und für das genannte Anwendungsportfolio reicht das noch viele Jahre.
 
Frag doch einfach mal StarManni er hat bestimmt ein T450s für dich für ein guten Preis. Das Reicht doch für die nächsten Jahre. Mir war halt ein Leises Gerät viel Wichtiger als die Power.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen.

Ich werde bei der T-Serie bleiben und darauf achten,
dass die Touchpadtasten vorhanden sind.

Werde mal schauen was demnächst angeboten wird und ggf nochmal auf eure Hilfe zurückgreifen wollen:)

Euch einen schönen Abend
Norspe
 
Moin Norspe!
Ich kann dir ein T440 anbieten mit 3Tasten-Clickpad aus einem T450, optisch (Tastatur/Palmrest/Display quasi neu) und technisch (FHD-IPSdisplay, 12GBRAM, 256GBSSD, UMTS/LTE) einwandfrei. Habe es hier im Forum gekauft,
https://thinkpad-forum.de/threads/2...-HD-Tastatur-bel-Win-10?p=2185842#post2185842
aber nur selten in Betrieb gehabt, hauptsaechlich zum Linux-Distro-Hopping 1x im Monat.
Preisvorstellung 350€ inkl Versand
Falls Interesse deinerseits, schick ne PN!

Gruss
Martin
 
Hallo Norspe,

die T-Serie wurde von der W-Serie abgelöst, die wiederum von der P-Serie abgelöst wurde.
Da Du gerne mit Fotos arbeitest, würde ich Dir ein hochauflösendes IPS Panel unbedingt an's Herz legen. Dann hast Du jahrelang mehr Freude :eek:

Es ist ein sehr großer qualitativer Unterschied zu den TN-Panels und bei Deinem Nutzungsprofil weitaus wichtiger als CPU / GPU Leistungsdaten.

Mit einem klein wenig Geduld und Glück kannst Du ein schönes W541p oder W550s mit dem 3K IPS Panel am oberen Ende Deines Preisrahmens finden.
Ein wenig RAM und SSD wären da auch schon mit drin, lassen sich aber auch leicht nachrüsten.

Es wird gleich jemand bemerken, dass ich sage Rechenleistung ist nicht so wichtig, dann aber mit dem 541 ein Workstation-Flaggschiff anführe.
Das liegt einfach an Deinen restlichen Qualitätskriterien. Das 541 hat schon einiges wieder besser gemacht, was Du beim 540 noch vermissen dürftest,
beispielsweise Trackpoint-Tasten.

Mein Bruder hat grade ein gutes W550s mit dem 3K IPS für 510.- bekommen. Das kannst Du mit etwas Geduld auch schaffen und das
W550s geht nochmal einige Schritte weiter in die Richtung, die Du beschreibst: Es macht einen deutlich solideren und wertigeren Eindruck als das W541p,
ist dabei aber gleichzieitig schlanker (mMn eleganter) und fällt so gleichzeitig in die Flagschiff und die Ultrabook Kategorie UND hat das tolle Display.
Es ist dabei besonders Energieeffizient, womit Du bei gutem Akkuzustand auf regelmäßig über 10h Akkulaufzeit kommen kannst und das Netzteil ist auch deutlich
kleiner und leichter.

Dass Du 15,4 als Obergrenze angegeben hast, habe ich gesehen, die moderneren Bildschirme fallen aber durch das breitere Seitenverhältnis trotz 15,6 flacher aus
und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Du da eine derart harte Ausschluss-Grenze ziehen würdest - insbesondere weil beim 550 einiges an Mobilität wieder
gewonnen wurde und wie gesagt das feine IPS.

Wenn Du noch einen weiteren Satz in Richtung wieder der "guten alten" Thinkpads machen möchtest, kannst Du ein P50 / P50s mit dem 4k IPS ab ca. 650.- finden.
Das ist dann auch wieder schwarz mit gummierter Oberfläche und sehr wertiger Verarbeitung :) Die Thinkpads waren nun mal einige Jahre grau, da kannst Du nichts
dagegen tun aber da Dir ja auch wichtig ist, das Neue wieder lange zu benutzen, lohnt es sich vielleicht doch für Dich da nochmal ein paar Kräfte zu mobilisieren.

Dabei helfen kann Dir noch der Hinweis darauf, dass Du mit einer U-CPU auch einiges an Strom sparst im Jahr so dass Du das vielleicht rechtfertigen kannst.
Das P50s wäre dabei die sparsame "Mobilität" Variante und das P50 die leistungsstarke "Performance" Version.

Achtung: Bei den Neueren, ich meine auch schon beim W550s, haben auch die niedrigeren Auflösungen IPS Panels (bis 541p TN bei FHD), diese können mit den
hochauflösenden 3K (W550s) und 4K (P50/s) IPS dennoch bei weitem nicht mithalten. Wenn Dir Fotoarbeit sehr wichtig ist, einige gab es auch ein Colorimeter.

Hoffe das hilft Dir und anderen weiter.

Viele Grüße,
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. T-Serie ist T-Serie. W-Serie ist aktuell P-Serie.
So weit so far.

Wenn, dann könnte man wohl schreiben, dass die T**p durch die W-Serie ersetzt wurde und die W-Serie durch die P-Serie.
Wobei dabei die Frage aufkommt, was wie sich die letzten T***p einordnen ließen....
 
Ich mach noch einen Klugschiss drauf: Txxp -> Wxxx -> Pxx

Edit: Megalodon war schneller und mein Tab zu lange nicht aktualisiert
 
Danke! Das ging mir vermutlich durch die Lappen, weil ich selbst nie ein Txx ohne p hatte. 40, 41, 42, 60, 61, ... auch alles gute Gebrauchte, oft Leasingrückläufer. Nur nicht so lange wie Norspe, meine Taktik war mehr, alle 1-2 Jahre für 50 oder 100€ über den Erlös des Vorgängers aufzurüsten.

Von den Txxx war ich allerdings nicht so sehr angetan. Seit T41p war ich auf Hackintosh und muss sagen, dass ich damals in der ersten Woche unter OSX regelrechte Glücksgefühle empfunden hatte, aufgrund der für meine Arbeitssituation massiv verbesserten Ergonomie (Uni Hausarbeiten und Abschlussarbeit). Mein Bruder hatte von der Uni immer Txxx, die ich im Vergleich mit den alten Txxp haptisch enttäuschend fand. Dass da jeweils TN Panels verbaut waren, half nicht gerade darüber hinweg. Dann liessen die Txxx sich auch nicht mehr so gut hackintoshen aber beruflich angeschaffte Audiogeräte konnten herstellerseitig ausschliesslich Core Audio, weshalb ich mich irgendwann gezwungen sah, auch hardwareseitig auf einen Apfel umzusteigen.

Die "guten alten" TPs, wie es Norspe erklärterweise wichtig ist, hatte ich aber lange sehr vermisst. Zuerst haptisch, zumindest bis ich beim 2010er MBP angelangt war, später aber auch aus Support- und Reparaturkosten-Gründen bei der Firma mit dem Obst. Und auch deren HiRes Display-Option konnte mit den einiges älteren TP-IPS noch nicht mithalten. Danach waren einige Jahre die Bildschirme nur noch glossy, dann wurden die RAMS und SSDs auf die Hauptplatine gelötet, dann wurden die Tastaturen schlecht … weshalb ich jetzt immer noch beim 2012er MBP HiRes bin. Zuhause übrigens mit externem ThinkVision Monitor und mittlerweile noch M93p Tiny ThinkCentre (Apfel-OS) ;).

550 und P50 sind für mich die ersten Modelle, nach einigen Jahren der Verschlechterung, bei denen ich gerne wieder zum TP greifen würde. Deshalb vermute ich, dass Norspe mit dem explizit herausgestellten Verarbeitungs- und Qualitätsanspruch vom T61 kommend, darunter auch nicht glücklich würde.

Beim Stichwort „p“-Modelle sehe ich einen interessanten Aspekt noch darin, dass bei den alten ..p's mehr Nutzer noch von der höheren Rechenleistung auch subjektiv profitieren konnten (wenngleich sie natürlich eine Preis-/Leistungs-Abwägung darstellte). Ein Stück weit im Gegensatz dazu, wohnen in den aktuelleren Modellen für Norspes Anspruchsprofil aber locker genügend Pferde unter der Haube, so dass er von der rechentechnisch schlankerens-Variante profitieren könnt, sofern er dafür höhere Akkulaufzeit, kleiner/leichter/günstigeres Netzteil, durch das unproblematischere Thermomanagement vielleicht eine höhere Lebenserwartung gewinnen, sowie bei der Stromrechnung sparen kann. Im Hinblick auf die angestrebte Nutzungsdauer könnte letzteres alleine schon einen -s weitgehend amortisieren.

Und W550sist mit seinem Preisrahmen manchmal sogar knapp erreichbar. P50s vielleicht (noch) nicht, auch wenn der seinen Vorstellungen am ehesten entspräche. Der T550 ist auch mit dem 3K IPS zu bekommen und könnte daher für Foto-Interessierte noch interessant sein.

Sehe ich das dann richtig, dass W und P als Nachfolger von Txxp eine stärkere Grafik - und in der Wxxxs und Pxxs folglich stärkere Grafik aber ökonomischere CPU haben? Und T550 ist zwar leistungstechnisch auch schwächer, aber nicht so enorm sparsam wie W550s?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das dann richtig, dass W und P als Nachfolger von Txxp eine stärkere Grafik - und in der Wxxxs und Pxxs folglich stärkere Grafik aber ökonomischere CPU haben? Und T550 ist zwar leistungstechnisch auch schwächer, aber nicht so enorm sparsam wie W550s?
T550 & W550s sind praktisch identisch, der einzige Unterschied ist die ISV-zertifizierte GPU.

Das ist auch der große Unterschied zwischen W- & P-Serie. Die W-ThinkPads waren immer nur Varianten der T-Serie (ist ja auch logisch, als direkte Nachfolger der Txxp-Serie). W500-W541 waren vom Gehäuse her absolut identisch zu T500-T540p (Ausnahme: W700/W701). Erst mit ThinkPad P50/P70 hat Lenovo die Workstations Design-technisch auf eigene Beine gestellt, zumindest die großen Modelle. Die P5xs-Serie basiert weiterhin auf der T-Serie und das P1 auf dem X1 Extreme (das ist dann noch mal eine andere Geschichte...).

Die "vollwertigen" P-Modelle wie P50 oder das aktuelle P53 haben nicht nur deutlich stärkere GPUs, sondern auch noch wesentlich stärkere Prozessoren (H-Serie), während die T-Serie seit 2015/2016 komplett auf stromsparende U-CPUs umgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben