T49x/s ThinkPad , T490, Neustart funktioniert nicht

Marder

New member
Registriert
1 Jan. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen T490 folgendes Problem:

Wenn ich in Windows auf "Neu starten" gehe, dann beginnt das Notebook zwar herunter zu fahren, aber nachdem der Bildschirm dunkel wurde passiert nichts mehr.
Der Bildschirm ist schwarz, irgendwann hört man den Lüfter der einem sagt, dass das Notebook definitiv noch nicht ausgeschaltet ist.

Besonders ärgerlich ist dies, wenn der Laptop wegen Updates mehrmals hintereinander neu gestartet werden muss was er ja zum Teil von alleine macht. Weil dann muss das T490 jedesmal abgewürgt werden.
Nach den ersten Treiberupdates über "Lenovo Vantage" dachte ich, noch nicht mal mit dem T490 gearbeitet und schon alles kaputt.:facepalm:
Typ: 20N3-S02J00
Windows 10 Pro, Version 1909
Bisher habe ich dazu keine Lösung gefunden.

Kennt jemand diese Problem?
By the way, haben die MS Jungs geschlampt oder die von Lenovo?

MfG
Marder
 
Prüfe erst einmal, ob es bei Lenovo ein UEFI-Update gibt.

https://pcsupport.lenovo.com/uu/en/...ownloads/driver-list/component?name=BIOS/UEFI

Ansonsten empfehle ich, mal ins englische Lenovo-Forum zu gehen und dort das Problem zu schildern. - Vielleicht gibt es dort auch andere User mit dem gleichen Problem.

Vorteil:
Dort lesen die Entwickler mit und können so schnell reagieren.

Noch ein Tipp:
Prüfe auch, ob es einen neueren Power Management Treiber bei Lenovo gibt.
 
Es gibt schon ein BIOS Update. Ging normal problemlos über Lenovo Vantage.
Allerdings habe ich noch nie ein BIOS Update gemacht und davor etwas schiss.:facepalm:
Möchte nicht die ganze Maschine zerstören.

Hat jemand Erfahrungen mit BIOS-Updates bei Lenovo?
 
Ja, geht recht easy und sollte es dennoch schief gehen, ist es ein Garantiefall.

Einfach nur die README beachten und nach dieser vorgehen.
 
Vor den Biosupdates brauchst du keine Angst haben. :) Vor dem Update die Readme lesen sonst regt man sich nur unnötig auf wenn dann Recovery eingeblendet wird (Controler & Microcode).

Den Fehler kenne ich unter Windows - das kommt unter jeder Windowsinstallation hier alle paar Monate vor ... also ehr nicht das Bios.
 
Ich habe nun über das Lenovo Vantage Tool die "Intel Management Engine Firmware" mit der Version 12.0.49.1534 installiert. Nun funktioniert der Neustart. Das BIOS-Update habe ich noch nicht installert.

Waren etwa weder die Lenovo noch die MS Jungs schuld sondern die von Intel? :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Komando zurück. Nachdem der Neustart ein paar mal funktioniert hat, ist das Problem jetzt wieder vorhanden.
 
Ev. doch noch mal ein Biosupdate probieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben