T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Scharnier aus Halterung gebrochen - reparieren oder verkaufen?

Mulligan

Member
Registriert
25 Juli 2017
Beiträge
56
Moin Moin,



bei meinem Zweit-T430 hat sich das (offenbar zu schwergängige) linke Scharnier gelöst und drückt nun beim Öffnen Deckel und Bezel auseinander. Ich vermute, dass das Scharnier displayseitig aus der Halterung gebrochen ist und im Reparaturfall neben neuen Scharnieren ein neuer Deckel fällig wäre.

Ansonsten ist das T430 (von einer kleinen hellen Stelle im Display anbgesehen) völlig in Ordnung, ich frage mich aber dennoch, ob eine Reparatur sinnvoll ist, oder ob ich das Notebook einfach in der Bucht versteigern oder hier für jemanden mit entsprechendem Ersatzteil-Fundus abgeben soll. Ich habe das T430 im Grunde nur zum Linux-Distro-Hopping und zum Kennenlernen der verschiedenen Eigenheiten genutzt und bin nicht wirklich darauf angewiesen, da ja noch andere ThinkPads (unter anderem ein i7-Modell) vorhanden sind.

Was meint ihr? Lohnt sich der Kauf der Ersatzteile (ich schätze wenigstens 50,- €) und die Reparatur unter den gegebenen Voraussetzungen, oder wäre es hirnrissig, Zeit und Geld in ein Allerwelts-T430 zu investieren, das nicht zwingend benötigt wird? Wie würdet ihr verfahren?


Wäre für eine kleine Entscheidungshilfe dankbar... ;-)


Gruß und Dank,

Thorsten
 
Öffne erst einmal den Deckel und schaue nach, was genau alles defekt ist. Erst danch kann man abschätzen, was es möglicherweise kosten wird.
 
Wenn das T430 ansonsten noch völlig in Ordnung ist, würde ich Dir zur Reparatur raten.
Ein neues Scharnier bekommst Du für kleines Geld in der Bucht und mit ein wenig
Geschick kannst Du es selbst einbauen (oder machen lassen).
 
Zum Thema defektes Scharnier und aus dem Displaydeckel herausgebrochene/herausgelöste Scharniere gab es hier in der jüngeren Vergangenheit mehrere Posts/Themen, z.B. hier.
Je nachdem wie beansprucht das Gerät wird und auch wie versiert du bist, gibt es daher verschiedene Herangehensweisen.

Man kann z.B. versuchen das Scharnier wieder gängig zu machen durch ein Ölbad und Bewegen des Scharniers mit der Zange. Ansonsten muss halt ein neuer (gebrauchter) Ersatz für das Scharnier her.
Je nach Schadensbild ist weiter ggfls. auch ein neuer Displaydeckel notwendig. Das hängt davon ab, ob hier nur die Schraubgewinde aus den Töpfen(den Einfassungen) im Deckel herausgerutscht sind, oder ob der Deckel/die Töpfe gerissen, gebrochen oder gänzlich aus dem Deckel gelöst sind. Sind nur die Schraubgewinde herausgerutscht kann man diese mit gutem Klebstoff wieder einkleben.

Aber zunächst kommst du um ein Zerlegen des Deckels nicht herum. Dabei hilft dir das HMM ab Seite 114 "2010 LCD bezel assembly".
Wenn du weitere Hilfestellung zur Bewertung des Schadens brauchst wären gute Bilder dann in der Folge das Maß der Dinge.
 
Bin nun endlich einmal dazu gekommen, mir den Patienten etwas genauer anzusehen.

Bild:

Anhang anzeigen 151855

Das Scharnier ist kurz nach dem Übergang in die dünnen Seitenarme gebrochen, die Schraubengewinde sind aus den Halterungen gelöst, der Displaydeckel scheint aber intakt zu sein. Was für ein Kleber wäre denn empfehlenswert? Sekundenkleber und ein Zwei-Komponenten-Kleber, mit dem man immerhin Golfschläger-Schäfte und -Köpfe verkleben kann, wären vorhanden.

Ich bin mir immer noch nicht so ganz schlüssig, ob eine Reparatur in meinem speziellen Fall so sinnvoll ist, da neben einem zweiten (leistungsfähigeren) T430 ja auch noch andere ThinkPads und ein Dell E6420 vorhanden sind, welches die Linux-Herumprobiererei eben so gut übernehmen könnte. Der Zustand des T430 ist okay, aber eben auch nicht überragend und so praktisch es ist, ein Experimentier-Notebook zu haben, das man nach belieben plattmachen kann - wirklich benötigt wird es nicht...


Gruß,

Thorsten
 
Hallo, der oben verlinkte Beitrag ist von mir :) einen linken Scharnier habe ich noch da aus meiner Bastelaktion.
 
Klar reparieren. Bei mir war weitaus mehr kaputt und ich habe es repariert.

Bekommst du das alleine hin oder brauchst du eine Anleitung?
Ist aber alles selbsterklärend... einfach drauf los schrauben :D

PN ist beantwortet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben