Yoga Windows wird nicht gestartet

Basti30

New member
Registriert
19 Juli 2017
Beiträge
9
Hallo,

ich habe seit gestern ein Problemchen mit meinem Lenovo Think Pad Yoga 12 (MTM: 20DL-006RGE). Betriebssystem ist Windows 10, regelmäßig Updates gemacht.

Wenn ich mein Thinkpad starten möchte erscheint nur ein schwarzer Bildschirm.
Die Kontrolllampe leuchtet, Festpaltte und Akku ist i.O., Tastaturhintergrundsbeleuchtung geht nur kurz an und dann wieder aus, Lüfter vom Mainboard läuft auch.

Woran kann dieses Problem liegen? Was kann ich machen?

Viele Grüße
Basti30
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider auch da keine Möglichkeit ein Bild zu sehen.
 
mit Linux habe ich leider keinerlei Ahnung :-( ins BIOS komme ich leider nicht hinein... Normalerweise leuchtet bei mir auf der Tastatur beim Starten die F1 und F4 Taste (kleine LED), aber auch diese leuchtet leider nicht....

Ich habe mir auch schon überlegt, ob es am Mainboard liegen könnte - eventuell hat es da was zerschossen ?!? oder äußert sich so ein Fall anders?
 
Emergency Reset Schalter habe ich auch schon probiert - leider keine Veränderung.
 
Evtl. auch mal das Gerät öffnen und ALLE Batterien abklemmen, sprich auch die BIOS Batterie. Falls Die BIOS Batterie nicht direkt im Zugriff liegt: Dann gibt es evtl. einen kleinen Microswitch um einen CMOS Reset zu machen in der Nähe der Batterie auf der Durzugewandten Mainboardseite. Dann ruhig ein paar Stunden liegen lassen.

Danach beten, dass es wieder funktioniert, wenn Du es wieder zusammenbaust....
 
Schon den Schalter im Emergency Reset Hole gedrückt?

Um Linux zu booten braucht man nur zu wissen, wie man einen bootfähigen Bootstick anschließt ;)

Stick - bootfähig machen? Es reicht eine Ubuntu, Manjaro, … oder wie sie alle heißen, Distribution auf DVD zu besorgen (downloaden), brennen und davon einfach starten.
 
Sodele, ich habe es gerade mit einem bootfähigen Stick mit Ubuntu versucht - leider keine positive Rückmeldung - immernoch das selbe Problem.
Ich werde jetzt über Nacht mal die Akkus ausbauen und schauen was sich morgen früh ergibt.
 
Erstmal offtopic: Bitte korrigier mal die Modellbezeichnung, es gibt kein "Thinkpad S1 Yoga 12" - es ist entweder ein Thinkpad S1 Yoga, oder ein Thinkpad Yoga 12.

Was macht das Gerät genau?

a) Geht an und es kommt kein Bild, oder
b) geht an und geht nach paar Sekunden wieder aus, dabei sind Tastaturbeleuchtung sowie Lüfter auf voller Stufe an?

MfG, Sebastian
 
Offtopic: ich habe den Thinkpad Yoga 12!

Das Gerät geht an, bleibt die ganze Zeit und es kommt kein Bild. Die Kontrolllampe leuchtet auch (diese blinkt auch kurz auf, wenn ich das Netzkabel einstecke) , nur die Tastaturbeleuchtung geht kurz an und wieder aus - dabei gibt es bei den Tasten F1 und F4 eine kleine zusätliche LED - diese sind aber komplett aus (normalerweise leuchten diese auch die ganze Zeit). Der Lüfter läuft nicht auf voller Stufe, er läuft im Normalbetrieb.

Das Herausnehmen der Akkus hat nichts gebracht...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Weis eventuelle einer von euch wo man ein neues Mainboard für diesen Laptop herbekommt?
 
Hallo,

hatte schon 2-3 Yoga S1 mit diesem Fehler. Habe aber nie nach der Ursache gesucht, Geräte wurden geschlachtet oder es kam ein neues Board rein. Wenn man schaut ist dieser Fehler augenscheinlich häufig die Fehlerbeschreibung von defekten Geräten.

Boards gibts afaik bei Ebay, kostet aber einiges.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben