P70* P70 friert ein beim Video streamen // zu langsam? // bekannter (Hardware-)Fehler? /

Bezogen auf den Antivierenschutz habe ich letztlich den selben Tip bekommen.
Nur noch den Windows Defender zu nutzen (der ist vorinstalliert?)

Das Programm zur Überwachung der CPU Temp habe ich installiert und behalte ich im Auge.
Jedoch habe ich bereits diverse CPU Tests laufen lassen. Alle 10h+. Jeweils ohne Absturtz und Auffälligkeiten.

Huete oder morgen kommen die 2 neuen 8GB RAM Riegel, mit denen werde ich nochmals die Leistungstest ausführen und dann berichten.
 
Vielleicht ist im Firefox eine App (ala Avira BrowserSchutz oder sowas) der Antivirensoftware installiert?

Die können auch ganz schön bockig sein. Weg damit.
 
Ich habe nun die 2 neuen Riegel eingebaut. Und habe mit dem 3D Mark test ziemlich genau die gleichen Werte bekommen,
daher gehe ich davon aus, dass mit denen(alten) alles i.O. ist.

Avira habe ich deinstalliert, Windows Defender läuft nun.
Die Arbeitsspeicherplatzbelegung liegt nun nach Neustart bei 22% und die CPU Auslastung bei 1-5% was mir erstmal ziemlich erträglich scheint.

Ich werde noch die alten RAM Riegel wieder einbauen und dieses Setting dann mal langzeit-testen.

Ich danke allen Helfern wie verrückt.
Vorallem Laptopheaven für die Schrit-für-Schritt Betreuung.

Falls es mal jemanden an Bodensee nach Konstanz verschlägt, seid euch einer Einladung gewiss.
Vielen DANK!
 
Kleines Update:

Avira habe ich nun deinstalliert, was letztlich die einzige wirkliche Änderung war.
Seither hat sich der PC 1 weiteres Mal beim streamen (youtube) aufgehängt - das ist bedeutend weniger als davor.
Allerdings scheint hier immernoch irgendetwas nicht ganz rund zu laufen.

Alle anderen beschriebenen Symptome sind verschwunden.

Aufgerüstet (vor etwa 1 Woche, nachdem ich im großen und Ganzen zufrieden mit der Leistung war) habe ich die Workstation auf 2x16 GB,
um ArchiCAD mehr Ressourcen zur Verfügung stellen zu können.
Ich bin davon ausgegangen, dass die grafische Ausgabe von unzähligen Vektoren + 4K Display der Grund für das Teilweise hakelige bedienen des Programms war.
 
Mal eine Frage : Warum nutzt Du nur zwei deiner vier Speicherslots ? Es müßten ja zumindest 2x8 GB bei dir noch einfach rumliegen .
Oder hast Du die beiden Speicherplätze unter der Tastatur noch nicht entdeckt :D ?

Gruss Uwe
 
Ich war nicht bereit den Mehrpreis (der erheblich ist) für weitere ECC RAMS zu zahlen.
Daher kann ich die nicht kombinieren ;)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Riegel denn verbaut : Einer unter der Tastatur und einer unter der Wartungsklappe oder beide unter der Wartungsklappe ?

Bei meinem W520 lautet die Empfehlung,das man den Speicher möglichst bankweise nutzen soll : Also einer unter der Tastatur und dann einer unter der Tastatur (Bank 0) .
Wenn man nur einen nutzt ,sollte man bei dem W520 den unter der Tastatur nutzen .
Ist das beim P70 nicht mehr so ?

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide 8GB waren unter der Tastatur verbaut,
die habe ich entfernt und die beiden 16GB Riegel dort eingebaut.

Ich habe das nun nicht weiter kontrolliert. Bin einfach davon ausgegangen, dass die ab Werk das sicherlich richtig gemacht haben :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben