Linux Mint 19.3 (Tricia) und thinkfan

hafa

Active member
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
293
Hallo,

da ich gerade die unschöne Erfahrung machen musste, dass der Wechsel von Linux Mint 19.2 auf 19.3 nur auf den ersten Blick problemlos lief, hier der Hinweis für Interessierte:

Das zuvor installierte thinkfan findet die Temperatursensordateien nicht mehr (also die unter /sys/devices/virtual/hwmon/ ...), hier wurde scheinbar einiges umgemodelt.

Ich habe passende unter /sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone?/temp gefunden, wobei "?" natürlich mehrere Sensorenfiles sind).

Nur falls es jemanden interessiert :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran "unschön", dass Du bei einem Upgrade dein Linux-Wissen erweitern durftest?
 
Was ist daran "unschön", dass Du bei einem Upgrade dein Linux-Wissen erweitern durftest?

Ich setze Linux privat mit Begeisterung und aus Überzeugung ein. Meinen Berufsweg startete ich vor Jahrzehnten mit der Programmierung unter AIX.

Ich habe meinen obigen Beitrag geschrieben, um andere Thinkpad-Benutzer, die wie ich Linux Mint und thinkfan einsetzen, auf diese mögliche Problematik hinzuweisen und einen eventuellen Weg aufzuzeigen. Über meine Wortwahl wollte ich damit nicht diskutieren :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben