Probleme beim installieren von Ubuntu auf Thinkpad X390

hdh

New member
Registriert
4 Jan. 2020
Beiträge
1
Hey Leute,

Ich habe Probleme Ubuntu zu installieren, bzw. vielmehr es nach der Installation zu starten... verstehe nicht so ganz warum, habe hier (inkl. diversen Outputs) schon gepostet und wurde auf das thinkpad-forum weitergeleitet.

Im ubuntuusers-Forum habe ich auch schon ein paar Outputs, aber weiß nicht weiter... habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps zur Lösung? Will nicht mit Windows arbeiten :/

Vielen Dank schonmal!
 
Ich sehe den Thread bei uu.de noch längst nicht an einem toten Punkt. Habe dir dort etwas geschrieben. Frieder108 kennt sich sehr, sehr gut mit UEFI aber auch gut mit ThinkPads aus (er ist hier ebenfalls angemeldet).

ps. Willkommen im "Biotop" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ev. nicht ideal aber im Bios-mode konnte ich Debian 10 ohne Nacharbeit installieren, sollte ja dann mit Ubuntu auch klappen (Stick im dd modus erstellen).
 
Hi, bist du weiter gekommen mit dem Thema?

Wie im anderen Thread schon erwähnt, stelle sicher, dass das "Fastboot/Schnellstart" im UEFI abgestellt ist - auch wenn du es scheinbar nicht findest, das sollte es eigentlich schon irgendwo geben, vielleicht kann da ja noch jemand was dazu sagen.

@mcb, da du ja scheinbar ein T490s hast, könntest du evtl. erklären, wo sich dieser Menüpunkt versteckt?
 
Ja klar in dem Test:

https://nbreview.de/test-thinkpad-x390/

https://nbreview.de/wp-content/uploads/2019/09/x390_Biossetup-2-1024x768.jpg

Ich Stelle das immer auf Bios-Mode und installiere dann klassisch. UEFI habe ich nach nie verstanden ...

Fastboot weiss ich gerade auch nicht. :confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

edit eines der Thinkpads habe ich auch im UEFI-Mode getestet X1 oder T490 (ohne s) da ging POP_OS ohne grosse Verrenkungen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Edit 2 -> also legacy und den Stick im MBR-Mode.
 
Ja klar in dem Test: Edit 2 -> also legacy und den Stick im MBR-Mode.

kann man machen - aber das wär für mich der allerletzte "Notnagel" - da würde ich es vorher noch mit UEFI und abgeschaltetem Secureboot versuchen.

Anderseits, Secure-Boot ist mit *buntu eigentlich kein Thema → es muss aber einen Grund geben, warum bei einer scheinbar korrekten Installation kein Booteintrag erscheint → mir "blubbert" da neben "Fastboot" ein eher noch ein anderer (grausamer) Gedanke durch den Kopf.

→→→ Das gelöschte Win10 war im Ruhezustand und wurde vor dem Löschen nicht richtig runter gefahren → welche Auswirkung hat so was auf das UEFI?
 
kann man machen - aber das wär für mich der allerletzte "Notnagel" - da würde ich es vorher noch mit UEFI und abgeschaltetem Secureboot versuchen.

Anderseits, Secure-Boot ist mit *buntu eigentlich kein Thema → es muss aber einen Grund geben, warum bei einer scheinbar korrekten Installation kein Booteintrag erscheint → mir "blubbert" da neben "Fastboot" ein eher noch ein anderer (grausamer) Gedanke durch den Kopf.

→→→ Das gelöschte Win10 war im Ruhezustand und wurde vor dem Löschen nicht richtig runter gefahren → welche Auswirkung hat so was auf das UEFI?


- wenn der Schnellstart von Windows 10 aktiv ist startet der Rechner erstmal gar nicht von anderen Medien. Ein paarmal an und aus "resetet" das.

- 2te Idee: die SSD secure erasen (durch das Bios) und nochmal neu Installieren. UEFI (Secure boot aus), kann man ja hinterher wieder anstellen.
 
das gleiche thema gabs schon beim T49x :) da X390 und T49x s die gleichen boards verwenden ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben