CES 2020: Neue externe ThinkPad Tastatur (TrackPoint Keyboard II)

Ziffernblock ist auf dem Schoß immer doof.
Wir haben halt unterschiedliche Nutzungsprofile. Ich würde die Tastatur schon auf dem Schreibtisch nutzen.

Aber das ist halt mein Problem: Lenovo scheint auch nur bestimmte Nutzungsprofile zu sehen und baut daher keine externen Tastaturen im Thinkpad-Design mit Nummernblock. Dabei bin ich sicher nicht der einzige, der daran Interesse hätte.
 
cool, endlich ein nachfolger und dann hoffentlich bald gute verfügbarkeit! :)
mir wäre trotzdem eine billigere und kabelgebundene alternative auch noch recht gewesen; hätte mir fürs büro gereicht.
und fehlende tastaturbeleuchtung ist schade, hab mir das bei meiner kabellosen zu hause schon öfter gewünscht...
 
Darfst Du beim Arbeitgeben HDMI-Kabel verwenden?

Auch das laesst sich abhoeren!

Ups gibt es da ev. Info CCC oder so ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die Tastatur ist ganz schön hochpreisig und die Lebensdauer landet wohl ehr nicht bei 10+ Jahren. Wahrscheinlich hole ich sie mir trotzdem :facepalm:.
 
Ich finde die ganz cool. Gibt immer wieder mal Situationen, in denen ich eine kabellose Tastatur gebrauchen koennte (im Wohnzimmer, zum Raspberry Pi, usw), wenn die dann auch noch nen TrackPoint mitbringt ist das ja umso besser. Koennte mir vorstellen die zu holen...
 
Bin mal gespannt ob die unter Linux läuft.
Wieso sollte sie nicht? Habe noch nie eine BT Tastatur/Maus gesehen, die nicht mit den eingebauten Treibern laeuft.

Ich hätte mir Hintergrundbeleuchtung (ich arbeite gerne mal im Dunkeln) und einen Nummernblock gewünscht. Aber was externe Tastaturen angeht haben IBM und Lenovo noch nie auf mich gehört :/

Hintergrundbeleuchtung gerne - kann man ja ausschalten um Akku zu sparen. Aber so ein Ziffernblock verschiebt den Mittelpunkt der eigentlichen Tastatur und somit ist diese relativ unbequem auf dem Schoss. Noch schlimmer sind Notebooks mit eingebauten Ziffernbloecken - fuer's Blindschreiben unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur ist ganz schön hochpreisig und die Lebensdauer landet wohl ehr nicht bei 10+ Jahren. Wahrscheinlich hole ich sie mir trotzdem :facepalm:.

Ich habe noch den Vorgänger, und während da die KT-1255-Tastatur quasi ein 1:1-Abbild meines T450s war (was den Tastenhub, die Knackigkeit und vorallendingen den Tastenabstand angeht) - ist mein X1E2 nun ziemlich anders. Der Hub ist flacher (war zu erwarten), aber auch das Spacing zwischen den einzelnen Tasten ist größer - und nun "muss" ich immer zwischen meinem Heimschreibtischbetrieb und unterwegs / Büro (X1E2-Keyboard) wechseln - das ist schon ziemlich unergonomisch, ich habe den Eindruck ich mache nun nicht mehr nur auf dem X1 viel mehr Tippfehler und bin langsamer als vorher, sondern nun auch auf meiner KT-1255.
 
Hintergrundbeleuchtung gerne - kann man ja ausschalten um Akku zu sparen. Aber so ein Ziffernblock verschiebt den Mittelpunkt der eigentlichen Tastatur und somit ist diese relativ unbequem auf dem Schoss.
Wer die Tastatur nicht auf dem Schoß´sondern vollwertig auf dem Schribtisch nutzen will, freut sich halt über einen Nummernblock. Denn:
Wir haben halt unterschiedliche Nutzungsprofile. Ich würde die Tastatur schon auf dem Schreibtisch nutzen.
 
Hier die Part Nummern

U.S. English with Euro symbol (103P) 4Y40X49521
German 4Y40X49507

 
Das wird es in einer sehr exklusiven Variante auch als Alu Variante geben auf Wunsch mit eingefräster Signatur (z.B. das Firmenlogo)

*Edit* Aprilscherz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, aber nicht ärgern, dein örtlicher CNC Fräser / Maschinenbauer freut sich wenn er irgendwann wieder Aufträge annehmen darf.
Zur Verfügung : Ab Mai / Juni sollten die Tastaturen bestellbar / Lieferbar sein.
 
Ja, ich bin mal gespannt wie das Tastenfeld wird. Mich stört nur der Applepreis ...
 
Momentan sind die Preise eher zur Orientierung, wenn die verfügbar sind, sind Preisrabatte auch möglich. Wir Partner können nichts bepreisen wenn die Artikel nicht angelegt sind in den ERPs...
 
Preis ist da, man sollte jenes um die 100 € netto erhalten können. Lieferbar Ende Mai herum.
Edit : Hier noch ein Youtube Video von Lenovo
Edit2 : Es soll nicht unerwähnt bleiben, für Blinde gibt es Braille Unterstützung.
Edit3 : Lieferbar wohl doch erst Juni / Juli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ab nächster Woche (Mai!) kann ich PN 4Y40X49507 nach AT bestellen? :love::whistling:
 
Meine ist heute angekommen. Hier mal die ersten Eindrücke. Ich besitze auch den Vorgänger, daher als erstes mal ein Vergleichsbild (oben neu, unten alt):
P1070233.jpg, die erste Bluetooth-Tastatur)
In der Tastatur steckt hinten ein USB-Dongle. Damit kann man die Tastatur auch ohne Bluetooth koppeln. Das hat auch den Vorteil, dass die Tastatur auch schon vor dem Start des Betriebsystems funktioniert (z.B. zur Eingabe des Bootpassworts). Außerdem hat es gefühlt weniger Aussetzer als mit der Bluetooth-Verbindung (insb. wenn ich z.B. per Bluetooth-Headset telefoniere gibt es da schon deutliche Verzögerungen bis hin zu Aussetzern), aber das kann nach einem Tag Nutzung vielleicht auch täuschen. Was aber definitiv noch ein Vorteil davon ist, ist dass das Wiederverbinden entfällt wenn sich die Tastatur nach ein paar Minuten Nichtbenutzung abgeschaltet hat – bei der alten Tastatur hat das per Bluetooth immer 1-2 Gedenksekunden gebraucht, im Vergleich dazu geht das jetzt mit dem Dongle gefühlt verzögerungsfrei.
Das Pairing per Bluetooth ist auch weiterhin möglich, hinten an der Tastatur gibt es dafür einen Schiebeschalter, mit dem man zwischen Dongle-Modus und Bluetooth umschalten kann (wenn man den Schalter noch etwas weiterschiebt kommt man in den Bluetooth-Pairing-Modus). Unter Linux kann ich die Tastatur zwar per Bluetooth pairen, aber ich habe es nicht geschafft, sie auch zu benutzen (d.h. es kommen weder Tastatur- noch Mauseingaben an). Ich habe da jetzt aber nicht lange nach einer Lösung gesucht da für mich der Dongle-Betrieb klar im Vorteil ist.

Das Tippgefühl ist gut, dazu braucht man vmtl. nicht viel schreiben, das ist eh subjektiv ;-). Die Maustasten fühlen sich vom Druckpunkt weniger schwammig an als bei der alten, allerdings bin ich heute ein paar mal aus versehen auf den Scroll-Button gekommen als ich eigentlich links klicken wollte (vmtl. weil der im Vergleich zum Vorgäner eben nicht mehr höher ist, sondern gleich hoch wie die beiden anderen Tasten). Aber das ist vielleicht einfach nur Gewöhnungssache.

Eine Neuerung (neben dem angepassten Tastaturlayout) ist auch, dass die Tastatur jetzt zwei LEDs auf Tasten hat: einmal auf Caps-Lock, und einmal auf FnLock (an der alten Tastatur gibt es nur eine LED für die Betriebsanzeige und eine Ladeanzeige). Was mich dabei sehr stört: die FnLock-Lampe leuchtet, wenn man die Tastatur so eingestellt hat, dass die F1-F12-Tasten aktiv sind. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das abzuschalten – weder im BIOS, noch mit diversen Linux-Tools, noch mit der Treibersoftware unter Windows. Im Handbuch steht, man solle einfach 2x Fn+Esc drücken um die LED abzuschalten, aber dann schaltet man auch wieder auf andere Tastenbelegung um. Ich hoffe dass es hier irgendwann noch eine Lösung gibt, sonst muss ich die LED da vielleicht irgendwann kaputt machen.

Was ebenfalls etwas störend ist, dass unter Linux nicht alle der Sondertasten (also die 2. Belegung, in diesem Fall auf F4 und F7 bis F12) funktionieren. Das ist aber vielleicht nur eine Treibersache die irgendwann behoben wird. Ebenfalls nicht funktionieren tut die Akkustandanzeige unter Linux (da wird immer 0% angezeigt, obwohl die LED an der Tastatur selbst eine volle Ladung anzeigt, sowohl im Dongle-Modus als auch per Bluetoothverbindung) – ich hoffe aber auch, dass das Problem mit der Zeit irgendwann gelöst wird.

Hinten an der Tastatur gibt es noch einen zweiten Schiebeschalter, mit dem kann man zwischen Windows- und Android-Modus umschalten. Der Android-Modus hat die Wirkung, dass dann F9, F10 und F12 als Zurück, Home- und bzw. Anwendungsumschalter funktionieren. FnLock kann man dann ebenfalls nicht mehr aktivieren. Die Tasten F1-F6 funktionieren wie erwartet für die Lautstärke- und Helligkeitssteuerung. Ich hätte gerne Esc als Zurück-Funktion genutzt, und ggf. die Windows-Taste als Home-Button, aber dem ist leider nicht so. Das Pairing per Bluetooth mit Android war übrigens problemlos. Und man kann die Tastatur übrigens auch im "Windows-Modus" benutzen, wenn sie mit Android gekoppelt ist, aber wie man dann ohne Bildschirmberührung auf den Homescreen kommt habe ich noch nicht herausgefunden – Anwendungen wechseln geht dann noch per Alt+Tab.

Die Tastatur scheint sich nur eine Bluetootverbindung zu merken. D.h. wenn man ein neues Gerät paired wird das zuvor gepairte Gerät vergessen und man muss es für eine weitere Verwendung neu pairen.

Zur Akkulaufzeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Geladen wird jetzt übrigens per USB-C. Ein Kabel dazu war auch im Lieferumfang dabei.

Wer noch Fragen hat, gerne her damit. Wer Hinweise hat wie ich die oben beschriebenen Probleme loswerde, ebenfalls gerne her damit :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben