CES 2020: Neue externe ThinkPad Tastatur (TrackPoint Keyboard II)

Oh Danke fürs Berichten.

Habe ich das richtig verstanden?

Fn + F4 (mute) geht unter Linux nicht Fn+ F2 (leiser) aber z.B. schon?

Hell / Dunkel auch ? Das würde mir dann reichen.

Dis EscLock Lampe ist dauerhaft an wenn man die F-Tasten nutzt ? What a bummer ....

Könntest du ein Foto von ben Dongle posten ? Das Kabel interessiert mich auch. :thumbsup:

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fn + F4 (mute) geht unter Linux nicht Fn+ F2 (leiser) aber z.B. schon?

Genau, Fn+F1 bis F3 gehen, F4 nicht. War übrigens schon bei der alten so.
Hell / Dunkel auch ? Das würde mir dann reichen.

Ja, geht auch (F5+F6).

Dis EscLock Lampe ist dauerhaft an wenn man die F-Tasten nutzt ? What a bummer ....

Genau.
Könntest du ein Foto von ben Dongle posten ? Das Kabel interessiert mich auch. :thumbsup:

Bitteschön:
IMG_20200717_002331657_HDR.jpg

Das Kabel ist ein ganz normales USB-A auf USB-C-Kabel, so unspektakulär dass ich es schon weggeräumt habe ;)
 
Danke, ja usb-a ist unstektakulär :facepalm: Ich dachte da ist ein usb-c Kabel bei (weiß nicht wie ich drauf komme).

Ich habe die alte mit Kabel und da gehen unter Linux alle Fn +F Tasten.
 
Ich habe die alte mit Kabel und da gehen unter Linux alle Fn +F Tasten.
Die habe ich auch noch rumliegen, und habe es kurz mal ausprobiert: Fn+F4 (Mikrofon stummschalten) geht da auch nicht. Vielleicht ist das also alles ein Konfigurationsproblem bei mir und kein generelles.
 
Meine ist heute angekommen.

Ich habe vergessen, dass ich am Laptop TP Middle installiert habe, das hat sich für mich seit Jahren natürlich angefühlt.
Für das externe Trackpoint Keyboard II funktioniert das aber (bisher) nicht.
Kennt ihr eine Lösung? Das macht mich leider wahnsinnig.
 
Meine ist heute angekommen.

Ich habe vergessen, dass ich am Laptop TP Middle installiert habe, das hat sich für mich seit Jahren natürlich angefühlt.
Für das externe Trackpoint Keyboard II funktioniert das aber (bisher) nicht.
Kennt ihr eine Lösung? Das macht mich leider wahnsinnig.

Das geht ohne TP Middle (das brauchst du nur beim T440) :cool:

Windows ?! -> Maus/mouse settings ...
 
Das geht ohne TP Middle (das brauchst du nur beim T440) :cool:

Windows ?! -> Maus/mouse settings ...
Oh, großartig, tausend Dank! Das hat, zumindest ungefähr, funktioniert. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass Lenovo da nachgebessert hat.


Mein Ziel war es, mit dem mittleren Knopf unterm Trackpoint sowohl scrollen als auch klicken zu können, etwa um Tabs zu öffnen/ zu schließen.
Bei mir war es über die Windows -> Maus Einstellungen nicht möglich. Wählte ich dort die Option "Als Klick mit der mittleren Maustaste verwenden", so hatte dies auf den Trackpoint meiner externen Tastatur keinen Effekt. Für mich sieht das sich öffnende Menu auch aus, als wäre es jenes der in meinem X220 eingebauten Tastatur:
1.png

Hier meine Lösung:
Wenn man stattdessen die "Tastatureinstellungen" des Trackpoint Keyboard II auswählt und dort das Feld "Thinkpad bevorzugt. Blättern" abwählt, funktioniert es (bei mir zumindest) auf einmal.

2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben