Thinkpad für Musik Produktion/ Dual Boot (Win10/Ubuntu) gesucht

herzplatine

New member
Registriert
2 Jan. 2020
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier im Forum :cool: und aktuell sehr begeistert vom Thema Thinkpad.

Ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung gebenl

Was ich vorhabe:
Ich suche ein Thinkpad, da meinem Matebook 13 (mit i5 U-Prozessor, nur 8 GB Ram) leider bei der Musik Produktion die Pause ausgeht.

Minimale Hardware wäre: 16gb Ram, Quad-Core i7 (kein U-Prozessor).

Ansonsten dachte ich an zwei SSDs mit je einem OS (SSD1: Win10 mit Recording Software, Musik Projekten, Visual Studio und SSD2: Ubuntu für Office, Email, Netflix, Youtube, Gimp, evtl. noch weitere Software).
USB Ports sind immer gut, da dachte ich an 3-4 Stk. (mind. 2 Stk. USB3).
Ansonsten brauche ich an Schnittstellen eigentlich nur noch etwas um einen Monitor/ TV anschließen zu können (Display Port oder HDMI).

Wichtig ist mir, dass das Display eine gute Auflösung hat und keine sichtbare PWM benutzt. Ich habe da leider negative Erfahrungen gemacht.

Am liebsten wäre mir ein möglichst günstiger Preis. Nötige Umbauten traue ich mir zu.

Ich dachte da an ein T440p?

- Gibt es weitere empfehlenswerte Modelle für mein Vorhaben?
- Wo bekomme ich diese günstig?

Die Kosten für den Umbau sind in Anbetracht des günstigen Laptoppreises schon erheblich: ~90-100€ für ein vernünftiges Display, 16GB als Set habe ich bisher auch nur für ca. 90€ gefunden, 2 SSDs (z. Bsp. Crucial MX500 512 GB je 65€), neuer Prozessor (i7 4700MQ ~70€?).
Noch nicht berücksichtigt sind das Trackpad des T440 (vllt. stört es mich ja nicht), Einbaurahmen für eine SSD anstatt des optischen Laufwerkes, Wärmeleitpaste, ...

Ich würde mich sehr über Empfehlungen, Tipps oder Gedankengänge freuen.

Vielen Dank vorab!!! :)
 
Willkommen im Forum und ein frohes Neues!

Hat dein Matebook 13 schon einen Quadcore-i5? Oder nur einen Dualcore? Welche CPU ist da genau verbaut?

Das T440p ist sicherlich eine gute Wahl, du musst aber auch bedenken, dass die Hardware schon ein bisschen älter ist (damit werden auch die Akkus langsam älter) und die Verarbeitung des Geräts hat nicht gerade Preise gewonnen. Zudem musst du noch einiges an Komponenten hineinstecken. Wie hoch ist denn dein Budget? Je nachdem würde ich dann schon eher in Richtung T460p/T470p schauen.
 
Vielen Dank :). Dir/ Euch auch ein frohes Neues!

Ich hoffe, dass ich den Link posten darf:
https://geizhals.de/huawei-matebook-13-grau-53010fxv-a1986576.html

Da ist jetzt eine größere SSD mit 512Gb drin. Der Prozessor ist ein Quad-Core. Leider kann der Ram nicht aufgerüstet werden.


Budget ist wie beschrieben am besten möglichst günstig (300-400€). Es kanngerne ein Bastelprojekt werden. An sowas habe ich viel Spass. Aber wenn ich mir die Einzelpreise für die Komponenten ankucke werde ich unsicher ob das so sinnvoll ist.

Alternativ müsste ich mein Matebook verkaufen um ein höheres Budget zu investieren.
Das Matebook benutze ich als Subnotebook vor allem auf Dienstreisen/ Couchsurfen/ Netflix.
Das Display ist schon richtig super. Dann müsste das Thinkpad auch ein entsprechend gutes Display haben. Zudem ist das Matebook wirklich ein Fliegengewicht.

Gibt es da bestimmte Konfigurationen von T460p/T470p welche empfehlenswert sind? Mit was muss man da preislich rechnen?

Danke für deinen Input!
 
Wenn Musikproduktion bedeutet: Anschluss von digitalen Instrumenten (Echtzeit-Übertragung) würde ich mich genau über das Wunschgerät hinsichtlich Latenzen informieren.
 
Das verlinkte Matebook hat keine Puste ? Habe ich das richtig verstanden? :confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Lehne mich mal aus dem Fenster für 400€ bekommst du kein Thinkpad mit mehr puste und ähnlich gutem Panel.
 
Lehne mich mal aus dem Fenster für 400€ bekommst du kein Thinkpad mit mehr puste und ähnlich gutem Panel.
Da schließe ich mich an. Ein T440p mit dem AUO-Panel hätte zwar ein besseres Display in Sachen Farbraumabdeckung - aber die Auflösung ist mit FHD etwas geringer und auch 16:9 statt 3:2. Und der i7-4700MQ ist leistungstechnisch mit dem i5-8265U vergleichbar, solange der im Matebook 13 nicht unter Throttling leidet (auf die Schnelle konnte ich nur Tests mit dem i7 finden, der wohl deutlich throttelt), aber nicht besser und verbraucht deutlich mehr Strom. Und für 400€ ein T440p mit i7-Quadcore und FHD-IPS-Display zu bauen ist schon ambitioniert...

Ein T470p in Vollausstattung hab ich vorhin gerade im eBay-Thread gepostet: https://www.ebay.de/itm/ThinkPad-T470p-Signature-Edition-i7-7820HQ-16GB-DDR4-512GB-M-2/223793425627
Preislich sind da zwar eher 900-1000€ realistisch, aber die Geräte sind in der Konfiguration einfach sehr selten. Das wäre dann mehr Leistung und ein besseres Display als in deinem Matebook, aber das Gerät ist schwerer und deutlich größer/dicker. Zudem passt nur eine SSD rein, aber müssen es unbedingt zwei statt 1x 1TB sein?

Wenn Musikproduktion bedeutet: Anschluss von digitalen Instrumenten (Echtzeit-Übertragung) würde ich mich genau über das Wunschgerät hinsichtlich Latenzen informieren.
+1 - da liefern Thinkpads leider meistens eher eine klägliche Performance ab.
 
Wenn Musikproduktion bedeutet: Anschluss von digitalen Instrumenten (Echtzeit-Übertragung) würde ich mich genau über das Wunschgerät hinsichtlich Latenzen informieren.
Das teste Notebookcheck mit LatencyMon. Das sieht bei Thinkpads oft gut aus. Bei den hier genannten passen die Echtzeitwerte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das verlinkte Matebook hat keine Puste ? Habe ich das richtig verstanden? :confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Lehne mich mal aus dem Fenster für 400€ bekommst du kein Thinkpad mit mehr puste und ähnlich gutem Panel.
Das Hauptproblem sind die 8GB Ram (aufgrund der virtuellen Instrumente wird der Ram voll in Beschlag genommen) und das Throttling (die Performance lässt nach ca. 10 Minuten nach, Audio-Dropouts entstehen, die Plugins stottern, usw.).
Dabei schreit der Lüfter und das dünne Gehäuse wird natürlich echt warm...

Das Gerät ist eher für kurzzeitige hohe Leistung ausgelegt... Mich ärgert total, dass man nicht mal den Ram aufrüsten kann... Die Riegel sind verlötet.
 
Was bremst denn bei der Musikproduktion zu wenig RAM ?
 
Da schließe ich mich an. Ein T440p mit dem AUO-Panel hätte zwar ein besseres Display in Sachen Farbraumabdeckung - aber die Auflösung ist mit FHD etwas geringer und auch 16:9 statt 3:2. Und der i7-4700MQ ist leistungstechnisch mit dem i5-8265U vergleichbar, solange der im Matebook 13 nicht unter Throttling leidet (auf die Schnelle konnte ich nur Tests mit dem i7 finden, der wohl deutlich throttelt), aber nicht besser und verbraucht deutlich mehr Strom. Und für 400€ ein T440p mit i7-Quadcore und FHD-IPS-Display zu bauen ist schon ambitioniert...

Ein T470p in Vollausstattung hab ich vorhin gerade im eBay-Thread gepostet: https://www.ebay.de/itm/ThinkPad-T470p-Signature-Edition-i7-7820HQ-16GB-DDR4-512GB-M-2/223793425627
Preislich sind da zwar eher 900-1000€ realistisch, aber die Geräte sind in der Konfiguration einfach sehr selten. Das wäre dann mehr Leistung und ein besseres Display als in deinem Matebook, aber das Gerät ist schwerer und deutlich größer/dicker. Zudem passt nur eine SSD rein, aber müssen es unbedingt zwei statt 1x 1TB sein?


+1 - da liefern Thinkpads leider meistens eher eine klägliche Performance ab.

Gibt es andere Alternativen?

Puh...das ist schon mal eine Hausnummer für ein gebrauchtes Gerät...

Es kann natürlich auch eine 1TB SSD sein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was bremst denn bei der Musikproduktion zu wenig RAM ?
Ja genau, hauptsächlich ist dies das Problem. Da kratze ich an 7,5 (+) GB Speicherauslastung. Dann geht wirklich nichts mehr bzgl. Audio. Kann kann in der Software tricksen und so ziemlich alle Spuren einfrieren oder als eine zusammenfassen.
Das ist aber auch nicht Sinn der Sache...

Der Prozessor hätte meistens sogar noch Luft (ich würde schätzen ~60-70% Auslastung).
 
Gibt es andere Alternativen?
Es gibt noch das T460p, z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/LENOVO-Thin...GB-500GB-SSD-2-70-GHz-WIN-10-PRO/114019733608 oder hier: https://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-T460p-14-Zoll-256-GB-Intel-Core-i7-6-Gen-3900-MHz-32GB-Ram/333448102469

Die sind dann eben eine CPU-Generation früher, also ein bisschen weniger Leistung, dafür etwas günstiger. Großer Nachteil beim T460p (wenn dich das stört) ist aber, dass das WQHD-Display mit PWM gedimmt wird, beim T470p ist das nicht der Fall. Bei den beiden verlinkten Geräten ist aber nur FHD verbaut und das FHD-Display ist zwar PWM-frei, aber taugt nicht besonders viel. Wenn du auch mit dem schlechteren Display leben könntest, falls es nicht klappt, könntest du aber natürlich versuchen, das AUO FHD-Panel aus der 40er/50er-Serie einzubauen. Theoretisch sollte das gehen, praktisch hat es wohl noch keiner probiert.

Sonst wird es dann eng - in 14" gibt es keine anderen Geräte mit signifikant mehr Leistung als deinem Matebook. 15,6" ist nochmal größer, schwerer und teurer, da "richtige" Workstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ,wenn die CPU nicht der limitierende Faktor ist und die monetären Resourcen knapp,käme eventuell solch ein W520 in Frage : https://thinkpad-forum.de/threads/221276-W520-FHD-AUO-B156HW01-V4-guter-Zustand-viel-Zubehör .
Nachteile :
-Wuchtig
-Geringere Display-Auflösung
-Nur ca 2/3 der CPU Leistung
-DDR3-RAM (Relativ teuer)
-Ein Backstein als NT :D

Vorteile :
-Modular
-Maximal 32 GB RAM
-Für TP-Verhältnisse sehr gutes Display
-Unverwüstlich
-Maximal 3 SSDs machbar (2,5",mSATA und Ultrabay-Einschub[2,5"])

Jetzt mußt Du abwägen ...

Gruss Uwe

P.S.: Bezüglich der Latenzen des W520 habe ich keine Ahnung !
 
Gibt es andere Alternativen?

...... Ja genau, hauptsächlich ist dies das Problem. Da kratze ich an 7,5 (+) GB Speicherauslastung. Dann geht wirklich nichts mehr bzgl. Audio. Kann kann in der Software tricksen und so ziemlich alle Spuren einfrieren oder als eine zusammenfassen.
Das ist aber auch nicht Sinn der Sache...

Der Prozessor hätte meistens sogar noch Luft (ich würde schätzen ~60-70% Auslastung).


OK. dann gibt es natürlich massig Auswahl -> so ziemlich alle Thinkpads ab Haswell (einschließlich u) mit 12, 16 oder mehr Ram wären dann schnell genug. Bei Thikpads muß man sowieso abwähgen, sonst sind die umbezahlbar ...

Ev. passt auch ein E495 mit AMD das kostet neu ab ~ 450 und hat 2Speicherslots, 1X 2.5 " Sata und 1x m.2 Slot.?
 
Ich habe ebenfalls das Matebook 13 und freue mich jeden Tag über dieses schicke, kleine und dennoch sehr performante Minilaptop. Nutze es mit Dock sogar als Hauptrechner, weil es einfach nur schnell ist.

Ein altes T440p ist da keine Alternative, allein die NVMe SSD im Matebook bringt sehr viel Schwuppdizität.

Wenn der Flaschenhals der RAM ist, dann kannst du das Matebook nur verkaufen und ein neues Laptop mit Comet Lake i7 wegen dem echt schnellen Turbo und 16 oder 32 GB holen. SSDs kannst du überall tauschen.

Der einzige Knackpunkt beim Matebook ist tatsächlich der Speicher, ansonsten ist es ein wunderschönes Gerät.

Schau mal bei Dell vorbei, XPS 13 9380 z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch das T460p, z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/LENOVO-Thin...GB-500GB-SSD-2-70-GHz-WIN-10-PRO/114019733608 oder hier: https://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-T460p-14-Zoll-256-GB-Intel-Core-i7-6-Gen-3900-MHz-32GB-Ram/333448102469

Die sind dann eben eine CPU-Generation früher, also ein bisschen weniger Leistung, dafür etwas günstiger. Großer Nachteil beim T460p (wenn dich das stört) ist aber, dass das WQHD-Display mit PWM gedimmt wird, beim T470p ist das nicht der Fall. Bei den beiden verlinkten Geräten ist aber nur FHD verbaut und das FHD-Display ist zwar PWM-frei, aber taugt nicht besonders viel. Wenn du auch mit dem schlechteren Display leben könntest, falls es nicht klappt, könntest du aber natürlich versuchen, das AUO FHD-Panel aus der 40er/50er-Serie einzubauen. Theoretisch sollte das gehen, praktisch hat es wohl noch keiner probiert.

Sonst wird es dann eng - in 14" gibt es keine anderen Geräte mit signifikant mehr Leistung als deinem Matebook. 15,6" ist nochmal größer, schwerer und teurer, da "richtige" Workstation.

Dann wäre das T460p schon mal raus...
Bei dem Preis könnte man sich schon fast überlegen ein neues zu nehmen...

Zu 15": Das würde auch gehen. Ich bin nicht auf 13 oder 14" beschränkt. Hätte ich noch schreiben sollen :).

Was wäre, wenn ich ein bereits umgebautes T440p für einen guten Preis bekomme? Rein leistungstechnisch sollte das doch passen?
Würde das Matebook dann behalten und weiterhin für Reisen benutzen.


Kurze Zusammenfassung der Möglichkeiten:

14"
T440p -> bereits umgebaut (16gb Ram, FHD Panel, Quadcore)

T470p -> wäre mir für ein gebrauchtes Gerät zu teuer

Exxx -> Gibt es da einen guten Kandidaten? Ich habe sehr viel gemischtes gelesen und leider nie eins in der Hand gehabt.


15"
W520 -> muss ich abchecken

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe ebenfalls das Matebook 13 und freue mich jeden Tag über dieses schicke, kleine und dennoch sehr performante Minilaptop. Nutze es mit Dock sogar als Hauptrechner, weil es einfach nur schnell ist.

Ein altes T440p ist da keine Alternative, allein die NVMe SSD im Matebook bringt sehr viel Schwuppdizität.

Wenn der Flaschenhals der RAM ist, dann kannst du das Matebook nur verkaufen und ein neues Laptop mit Comet Lake i7 wegen dem echt schnellen Turbo und 16 oder 32 GB holen. SSDs kannst du überall tauschen.

Der einzige Knackpunkt beim Matebook ist tatsächlich der Speicher, ansonsten ist es ein wunderschönes Gerät.

Schau mal bei Dell vorbei, XPS 13 9380 z.B.

Schön auf den Punkt gebracht!
Ärgerlich, dass es im Hause Huawei nur das Matebook X Pro mit 16GB Ram gibt. Und das ist natürlich wieder deutlich teurer...
 
Ja, sooo klein und 16GB gibt es kaum. Habe mir extra das silberne (nicht space grey!) geholt, es ist wunderschön.

Dell XPS bekommt man gebraucht oft mit 16GB, vor allem bei eBay UK, das ist aber dennoch sehr teuer.

Vielleicht ein Lenovo S730? Ist auch winzig und mit 16GB zu haben.
 
OK. dann gibt es natürlich massig Auswahl -> so ziemlich alle Thinkpads ab Haswell (einschließlich u) mit 12, 16 oder mehr Ram wären dann schnell genug. Bei Thikpads muß man sowieso abwähgen, sonst sind die umbezahlbar ...
Bedenke aber, dass der Großteil der ThinkPads ab Haswell, insbesondere die Ultrabooks, nur zwei Kerne haben.
 
Zu 15": Das würde auch gehen. Ich bin nicht auf 13 oder 14" beschränkt. Hätte ich noch schreiben sollen :).
Mir persönlich wäre 14" zum produzieren zu klein
Hab bis jetzt mit einem T520 gearbeitet und bin gerade dabei auf ein W540 umzuziehen
Mit dpc Latenzen hab ich bis jetzt auf keinem meiner Thinkpads Probleme gehabt(CPU auf volle Leistung und nur Intel Grafik an)
Wäre vielleicht auch gut zu wissen mit welcher Software du arbeiten willst
 
Wenn der Prozessor unter Last runtertaktet, würde ich mich mal mit dem Thema Undervolting befassen, das kann je nach dem ein zweistelliges Leistungplus in % bedeuten. Am RAM ändert das natürlich nichts, aber mit ein bisschen Windows tuning wäre das eine oder andere MB noch frei.

Würde mich auch eher an neuen Geräten orientieren (ab 8ter Generation). Dein i5 ist eigentlich sehr leistungsstark, wenn ihn denn die Kühlung nicht bremst. In ein paar Monaten gibt es bis 8C mobile CPUs von AMD, könnte auch sehr interessant werden.
 
Mir persönlich wäre 14" zum produzieren zu klein
Hab bis jetzt mit einem T520 gearbeitet und bin gerade dabei auf ein W540 umzuziehen
Mit dpc Latenzen hab ich bis jetzt auf keinem meiner Thinkpads Probleme gehabt(CPU auf volle Leistung und nur Intel Grafik an)
Wäre vielleicht auch gut zu wissen mit welcher Software du arbeiten willst

Ich arbeite unter Win10 mit Studio 4.6.

VSTs die immer mitlaufen:
- Steven Slate Drums 5
- Trilian
- Serum ca. 2-3 Instanzen
- Bias FX für Gitarren ca. 6-8
- Diverse Waves, Soundtoys, Plugins

Wie sind denn deine Erfahrungen mit T520/W540? Welche Specs haben deine Geräte und was hast du bezahlt?
Mit welcher Software arbeitest du?


By the way: VIELEN Dank für euren zahlreichen Input!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben