Thinkpad für Musik Produktion/ Dual Boot (Win10/Ubuntu) gesucht

Ich würde keinesfalls ein altes Ding nehmen, die neuen Geräte haben bei 15-25W die gleiche Power wie die alten Klopper.

Ich kenne natürlich das Matebook, aber auch XPS 13 9380 und Lenovo S730 und das neue Ice Lake S740.

Gerade bei letzterem hast du modernste Technik.
 
Wie sind die Laptops der E-Serie? Die sind ja im Vergleich echte "Schnapper".
 
Wie sind denn deine Erfahrungen mit T520/W540? Welche Specs haben deine Geräte und was hast du bezahlt?
Mit welcher Software arbeitest du?
Mit meinem T520 (I7dc16gb 500/1000gb ssd) war ich immer sehr zufrieden nur geht es mittlerweile bei größeren Projekten in die Knie
Bezahlt hab ich im August 2011 glaub ich um die 1000+ Aufrüstung
Zu meinem W540(I7qc 32gb 2x1000gb ssd) kann ich noch nicht viel sagen weil ich noch am installieren bin und bis jetzt nur etwas im Traktor rumgespielt hab um die dpc Latenzen zu testen
Bezahlt hab ich für den W540 so wie er jetzt dasteht 600

Software nutze ich
Ableton Live10 suite
NI Komplete Ultimate12 und Traktor Scratch
Auturia V Collection6 und Pigments2
Rob Papen Predator2

Von deiner Software hab ich bis jetzt nur mal kurz mit Trillian gearbeitet war aber nicht mein Ding
 
Zeitweise haben einige Hersteller von Audio Software von AMD abgeraten
Hab aber keine Ahnung ob das bei den neuen Prozessoren immer noch so ist
 
Minimale Hardware wäre: 16gb Ram, Quad-Core i7 (kein U-Prozessor).

Ich hoffe, dass ich den Link posten darf:
https://geizhals.de/huawei-matebook-...-a1986576.html
Da ist jetzt eine größere SSD mit 512Gb drin. Der Prozessor ist ein Quad-Core. Leider kann der Ram nicht aufgerüstet werden.

Da ist aber nur die Intel Core Intel Core i5-8265U, 4x 1.60GHz drin
(nur zwei Kerne), also doch eine "U-CPU", die Du nicht haben wolltest.
 
Nach einiger Recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass für mein Vorhaben eigentlich nur folgende Modelle in Frage kommen würden:

- E-Serie (E480/5, E590/5, E490/5, E590/5)
- T495 (-> 999€ als Studentenversion, müsste mich vom Matebook trennen)
- T480 (aktuell mein Favorit -> die Leistung sollte massig reichen. Mir gefällt, dass man noch den großen Akku von außen einsetzen kann. Bekommt man leider nur gebraucht. Je nach Preis müsste das Matebook weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "s" hat doch den Akku nur intern ?
Ansonsten hat Matt ein passendes T480 im Angebot : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/848/sCategory/5 .
Da würde ich gleich mit ihm die RAM-Erweiterung besprechen ...

Gruss Uwe
Stimmt, ganz vergessen. Das von Matt ist aber auch wieder ein T480s ;)

Ein T480 hat er hier: https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/745/thinkpad-t480?c=5
Nur sind bei der 80er-Serie leider die FHD-Panels immer noch nicht das Gelbe vom Ei, das hat noch ein Jahr länger gedauert...
 
Uups,da muß ich wohl gleich etwas korrigieren ...

Gruss Uwe
 
Im Lenovo-Onlineshop gibt es das E495 gerade in der Ryzen 3500u/ 8gb Ram/ 256 NVME SSD Ausführung für 447€ inkl. Versand.

Für 27€ könnte man sich noch einen 8 Gb Ram Riegel einbauen. Eine zweite SSD mit 2,5" habe ich sogar noch hier rumliegen.

Was haltet ihr von dem Deal?

Im Vergleich zum T495 hätte man die Abstriche:
- Schlechteres Display (wird aber eh nur drinnen benutzt)
- weniger robust, anderes Material
- kein HDMI 2.0 (etwas schade aber verkraftbar)
- keine Tastaturbeleuchtung (auch schade)

Lohnt sich dennoch das Upgrade zum T495? Bei Campus-Point gibt es eine schöne Ausführung für 999€.
 
Du hast die Unterschiede schon gut aufgezählt. Ob Dir diese und die Möglichkeit, eine mechanische Dockingstation zu verwenden beim T495 es wert sind 500 Euro mehr auszugeben, musst Du selbst entscheiden.
 
Der E495 Deal ist sehr gut ... das T49x kostet mindestens das doppelte, mit 16GB nochmals mehr (hat aber 3Jahre Garantie).

Zum Arbeiten sollte das Display vom E reichen, spart insgesammt 600€ oder ?
 
Da es bei dir vorrangig um die Leistung geht - die scheint wohl deiner Recherche zufolge ok zu sein (Latenzen) - würde ich klar zum günstigen E-Modell greifen.
 
Mist, habe gerade gesehen, dass es bei Notebookcheck im LatencyMon Test nicht so gut wegkommt... :-(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Interessant:
Das T495 kommt hier deutlich besser weg.

Könnte das am Dual Channel liegen? Das T495 im Test hat ja zwei Ram Riegel ab Werk verbaut.
 
Hallo Leute,

da das Angebot des E495 wieder teurer wurde und ich ein gutes Angebot für ein T440p (bereits in entsprechender Ausführung) erhalten habe, werde ich jetzt mal mein Glück mit einem T440p versuchen.
Ich werde mal berichten, wie sich das Gerät so schlägt.

Vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge und Informationen :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eine Frage bzgl. des T440p habe ich noch:

Ich habe gelesen, dass man durch eine Linux-Installation mit einer alten UEFI Version das Board zerschießen kann.
Wie kann ich das erkennen?
Um welche UEFI-Version handelt es sich denn?

Ich möchte ja gerne ein Dual-Boot System (Win10/ Ubuntu) einrichten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben