T49x/s ThinkPad ,T490, Energie Sparen Modus funktioniert nicht

Marder

New member
Registriert
1 Jan. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen T490 folgendes Problem:
Wenn ich den Laptop in den Modus "Energie sparen" versetzte, dann blinkt der Einschaltknopf und das rote Licht im Deckel bei "ThinkPad" leuchtet. Soweit so gut.
Nun dauert es ein paar Sekunden und der Laptop schaltet sich von selbst wieder ein. Der Bildschirm bleibt zwar schwarz, aber er läd den Sperrbildschirm wieder her.

Besonders ärgerlich ist dies, wenn er mit Akku betrieben wird und dadurch unbemerkt der Akku ausgesaugt wird.

Typ: 20N3-S02J00
Windows 10 Pro, Version 1909

Bisher habe ich dazu keine Lösung gefunden.

Kennt jemand diese Problem?
 
Wenn du ihn zuklapst? Im Standby blickt die Leuchte im Logo/Deckel.
 
Genau. wenn ich in zuklappe geht er in "Energie sparen". Nicht in "Stand by". Alternativ zum zuklappen kann ich auch FN+4 drücken.
Die Leuchte blickt. Und nach einerweile leuchtet sie dann wieder permanent (zum Beispiel nach einer halben Minute, die Intervalle sind nicht immer gleich), das heißt, der Laptop ist wieder an.
 
- WakeOn Lan -> aus
- Always On-USB -> aus
- WindowsUpdate darf den PC aufwecken -> aus

Kommen mir da in den Sinn, ev. hat MS auch einen Fehler in der neuen Version.
 
"Energie sparen". Nicht in "Stand by"
Ist beides das gleiche. Du verwechseltst "Energie sparen" mit "Ruhezustand".

Ich hatte das gleiche Problem aun meinem T420 nach dem Upgrade auf Windows 10. Dort half vor Allem die Installation des neuesten Power Management Drivers von der lenovo Downloadseite.
 
Stimmt, ich habe das mit dem "Ruhezustand" verwechselt.
Ich habe das mit den BIOS-Einstellungen ausprobiert. Scheint zu funktionieren. Ich teste das jetzt mal eine Weile.

Vielen Dank mcb!
 
Ja, berichte hier dann mal. Die Einstellungen haben ja nichtmal 100% damit zu tun.
 
So wie es aktuell aussieht scheinen die BIOS Einstellungen tatsächlich etwas gebracht zu haben. Nach einer eventuell noch etwas längeren Testphase werde ich im BIOS die "Always On-USB" wieder auf "EIN" schalten. Ist einfach praktisch eine USB-Buchse unter Strom zu haben wenn der Laptop ausgeschaltet ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben