X1 Yoga mit Windows 8?

hakan

New member
Registriert
30 Mai 2005
Beiträge
214
Kann man auf einem X1 Yoga eigentlich auch Windows 8.1 installieren und werden dafuer Treiber von Lenovo bereit gestellt? Ich habe auf verschiedenen Notebooks (Asus, HP) seit einem der letzten Updates von Windows 10 Probleme, mit dem Display zu arbeiten (wirkt irgendwie verstrahlt und ermuedet meine Augen), und bei Windows 8 habe ich diese Probleme nicht; daher meine Frage. Ich wuerde gerne ein X1 Yoga kaufen, aber befuerchte, dass das nur Sinn macht, wenn ich es mit Win 8 betreiben kann. Danke fuer Eure Hilfe!
 
Das kommt auf die Generation des X1 Yoga an. Windows 8.1 unterstützt offiziell nur CPUs bis zur 6. Core i-Generation, also nur das X1 Yoga 1st. Ich glaube, Lenovo stellt aber eh keine Win 8.1-Treiber bereit. Und selbst wenn, in drei Jahren ist auch bei Windows 8.1 Schluss mit Updates.

Dein Problem liegt aber sicherlich nicht an Windows 10 an sich - es macht das Display nicht "strahlender". Es sei denn, der Grafiktreiber fehlt und das Panel läuft auf voller Helligkeit. ;)
Kann es sein, dass du den Nachtmodus (Blaufilter zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang) aktiviert hast und dich das stört?
 
Vielen Dank iYassin! Ok, dann geht wohl allenfalls die erste Generation.
Ich habe eine leichte Winkelfehlsichtigkeit und das verursacht bei mir gewisse Probleme mit Displays, die man Leuten, die davon nicht betroffen sind, nur schwer erklaeren kann...
 
Ich habe eine leichte Winkelfehlsichtigkeit und das verursacht bei mir gewisse Probleme mit Displays, die man Leuten, die davon nicht betroffen sind, nur schwer erklaeren kann...
Das glaub ich dir - aber beim besten Willen, das liegt nicht an Windows 10. Win10 ändert nichts an der Ansteuerung des Displays, das kann (wenn überhaupt) der Grafiktreiber. Und dann wäre es eher vom Typ des Notebooks abhängig als vom OS.

Außerdem könntest du ja dann in drei Jahren kein Notebook mehr benutzen, wenn bei Win 8.1 Schicht im Schacht ist. Also muss doch irgendwie eine andere Lösung her ;)

Willst du vielleicht mal die Typen der Asus- und HP-Notebooks posten? Dann könnte man mal schauen, was für Displays da verbaut sind, ob sie PWM-Backlight haben und so weiter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben