[Gelöst] Win10Pro: Kum. Update KB4530684 lässt sich nicht installieren: 0x80073701

der_bader

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
527
Liebe Gemeinde,

nachdem ich bei diversen Suchen via Google nicht fündig geworden bin, frage ich mal hier und hoffe auf die überragende Schwarmintelligenz:
  • Ausgangslage: TP Yoga 370 mit Windows 10 Pro, 64 Bit, 1909
  • Wunsch: Update KB4530684 ("2019-12 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4530684)") soll installiert werden, wird auch angezeigt, die Installation bricht aber reproduzierbar mit dem Fehler 0x80073701 ab, vgl. Bild.
    Zwischenablage01.jpg
  • Ursache: Nach Lektüre diverser Seiten meine ich, dass das daran liegen könnte, dass ich zwischendurch die Systempartition bereinigt und auch Updatereste vom System und durch das System habe entfernen lassen; ich nehme an, dass KB4530684 zunächst ein altes Update deinstallieren/löschen will, was aber aus genanntem Grund nicht klappt.
  • Fazit: Ich bin mit meinem Windows-Latein am Ende - hat jemand von Euch eine Idee, was ich tun kann? Windows Update zeigt mir seitdem immer noch das kumulative Update an, andere Aktualisierungen (auch für Defender) werden weder gesucht noch angezeigt.
Edit:

  • Eine manuelle Installation des Updates ist auch bereits gescheitert, das neueste Servicing Stack Update (SSU) ist bereits installiert.
  • Ergebnis der manuellen Installation:
    Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage03.jpg
  • Auf einem anderen, baugleichen TP Yoga 370 lief das Update übrigens problemlos durch, dort wurde auch die Systempartition nicht bereinigt.
  • Ich bin ratlos ...
Viele Grüße und einen guten Rutsch
der_bader
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du das Update von Hand Installierst ohne Windows Update das hat bei mir immer geholfen.

Mist hast du ja Schon Sorry...
 

Das hatte ich schon, den Artikel von Morns kenne ich, allerdings werde ich es jetzt noch einmal versuchen ...
Es gilt wie so oft bei Windows das Regentanzprinzip: Man macht etwa, es geschieht etwas, aus der Korrelation leiten wir Kausalitäten ab ... scnr
Ich werde berichten, wie es weiter läuft, auf jeden Fall schon einmal vielen Dank!
 
Hm, was mir gerade noch einfällt: Das andere TP war, glaube ich, nicht am Thunderbolt-Dock, als ich das Update hab durchlaufen lassen, das werde ich auch nochmal testen, wenn die anderen Hinweise nix bringen.

Edit: So, alles ausprobiert, nichts funktioniert ... das Update bricht nach wie vor zwar nicht ab, wird aber nicht zuende installiert.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehen lassen und mit dem Januar-Update wieder probieren... ;)
 
Naja, solange das System nicht repariert wird, dürfte sich kein Update installieren lassen.

Du wurdest auf dism hingewiesen. Was kam bei dism denn raus?

Probier bitte zu dem im Microsoft Artikel genannten Befehl auch bitte noch folgendes:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Was wird dabei gemeldet?

Ist irgendeine nachinstallierte "Sicherheitssoftware" installiert, die da möglicherweise mit reinpfuscht? Falls ja, bitte sauber und vollständig deinstallieren und dann erneut mit dism probieren.
 
Die o.g. Tipps und Hinweise habe ich alle brav befolgt, aber ohne Erfolg bzw.: Es wurden keinerlei Fehlermeldungen ausgegeben, dism läuft bis 100 Prozent durch:

Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.18362.1
Abbildversion: 10.0.18363.476
[==========================100.0%==========================]
Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Weitere Sicherheitssoftware gibt es natürlich nicht.

Edit:
Ich denke, ich nehme das Notebook morgen mal mit zur Arbeit und frage die netten Menschen aus der IT, ob sie eine Idee haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich nun auf die harte Tour gelöst: Mit dem MediaCreation Tool ein aktuelles Iso auf den Stick gebannt, unter Windows setup.exe gestartet und Windows drübergebügelt. Alle Updates sind da bzw. laufen gerade durch, ich bin allerdings gespannt, ob das kumulative Februar-Update problemlos klappt - das für Januar hat Windows auf jeden Fall ohne zu murren installiert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben