Notebook Überprüfung bei Gebrauchtkauf (T480)

L Wie kann ich das Notebook dann sinnvoll testen?

Indem du es einfach benutzt. Sollten bei deinem Anwendungsszenario dann Probleme auftreten, kann man diese in diesem Forum besprechen und i.d.R. auch lösen.

Mir scheint, Du scheinst die "Fehler" richtig herbeizusehnen :confused:
 
- Intel-AMT und TPM waren aktiviert. Habe ich anschließend deaktiviert. Hat das was zu bedeuten oder reicht es wenn es deaktiviert ist?
Warum auch immer es deaktiviert wurde, mach es einfach wieder an.
Lass am besten die Einstellungen im BIOS Setup auf den Standardwerten, es sei denn, du hast einen bestimmten Grund, eine bestimmte Einstellung zu verändern. Einfach so irgendwas zu deaktivieren ist meist nicht sinnvoll. In diesem Fall ist es schlicht sinnfrei.

Wichtig ist, dass beim Kauf kein unbekanntes BIOS Passwort gesetzt ist. Das ist nicht der Fall, damit ist das okay.
 
Wenn es Fehler gibt, möchte ich sie natürlich so schnell wie möglich finden, um es beim Verkäufer reklamieren zu können.

Hast Du schon mal einen Gebrauchtwagen VON PRIVAT gekauft? Und nachdem Du um die Ecke warst nach Kauf etwas reklamiert und damit Erfolg gehabt?

Glaubst Du das ist bei einem ThinkPad anders? Meinst Du das wirklich ernst? Wenn ja, bitte erkläre die Rechtsgrundlage----> Mir scheint Du bist etwas weltfremd....:mad:
 
Das wäre im Fall der Fälle "Recht haben und und Recht bekommen" - arglistige Täuschung gibt es auch beim Privatverkauf oder ?

Na ja hoffen wir mit dem Pad ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal einen Gebrauchtwagen VON PRIVAT gekauft? Und nachdem Du um die Ecke warst nach Kauf etwas reklamiert und damit Erfolg gehabt?

Glaubst Du das ist bei einem ThinkPad anders? Meinst Du das wirklich ernst? Wenn ja, bitte erkläre die Rechtsgrundlage----> Mir scheint Du bist etwas weltfremd....:mad:

Ich habe es online mit Paypal gekauft.
Hätte ich es abgeholt, wäre es natürlich anders.
 
Ja gut dann schaue dir die Laufzeit der SSD/Platte an. Das sollte ja ~ der bisherigen Nutzungsdauer entsprechen. Und notfalls kannst du dir ja immer noch ein Netzteil kaufen.
 
Ich habe es online mit Paypal gekauft.
Hätte ich es abgeholt, wäre es natürlich anders.

Hast Du schon mal einen PayPal-Fall aufgemacht? Ich habe da mal was erlebt, als Käufer einer kleinen Panasonic-Stereoanlage, bei der das Cassettendeck nicht ok war...
Das Geld saß dann bei PP fest und ich habe trotz meiner berechtigten Kritik nur mit automatischen Antworten "kommuniziert" und am Schluß mich nach Drohung mit der Polizei außerhalb PP mit dem Verkäufer einigen müssen, worauf der schlußendlich das Geld bekam. Vorher hat er mir es separat zurücküberwiesen, ohne PP...
Das ist kein Spaß mit PP sondern meiner Meinung nach nur Kundenfang...und im Fall der Fälle äußerst nervzehrend und langwierig.

Jetzt hoffen wir doch mal, daß mit dem TP alles ok ist....
 
benchmarks.png
Ich habe mal die Benchmarks von verschiedenen Tests mit meinen Ergebnissen verglichen.
Mich wundert nur, warum ich bei Cinebench so niedrige Ergebnisse erhalte. Laut einem anderen Test von Notebookcheck soll das normal sein. Da Frage ich mich dann aber wie PCMag auf ein höheres Ergebnis kommt.

Zuvor NVIDIA Treiber und Windows Updates installiert. Benchmarks im Netzbetrieb ausgeführt.

Ist das in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick passt das alles. Nichts auffällig ...
 
Wow welch Akribie.

Die Schwankungen sind völlig normal und können aufgrund von unterschiedlichem Betriebssystem, Treibern, BIOS Versionen oder schon etwas mehr oder weniger verstaubten Lüftern die 10% nach oben und unten ausschlagen.


Ich hoffe ich verkauf nie was an ihn hier im Marktplatz :D

 
Ich habe jetzt nochmal Stresstests laufen lassen, um mir die Temperaturen anzusehen.


Prime95 (1 Stunde): Temperatur bei ca. 83-84 Grad und Takt 2,8GHz.
Furmark (ca. 45 Minuten ): Temperatur anfangs hoch bis 79 Grad. Nach 3-4 Minuten ging die GPU Clock runter auf 500 MHz und schwankte zwischen 400-600 MHz. Damit gingen auch die Temperaturen runter auf 35-40 Grad.
Prime95 + Furmark (10 Minuten): Hier ging die Temperatur der CPU anfangs hoch bis 90 Grad, GPU bis ca. 70-75 Grad. Nach 1-2 Minuten ging die CPU Auslastung runter auf 19% 0,40GHz, GPU Clock auf 900MHz. Temperaturen auf 40-45 Grad. Das blieb dann konstant so.

Laut diesem Test von Notebookcheck (weiter unten bei "Stresstest") sollten vorallem im letzten Test, der CPU Takt bei 1,2 GHz und die Temperaturen bei 72 Grad sein.

Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt (leider) normal. Diese 400Mhz bei Überhitzung haben mich auch so manches Mal zur Weißglut gebracht. Runtertakten wäre ja ok, aber bei 400 MHz ruckelt selbst der Mauszeiger. Aber ja, das hat mein T480s genau so, insbesondere im Dock hatte ich es häufig. Bzw. gehabt, muss ich inzwischen sagen, denn seit ich mit Intel XTU das ganze etwas untervolted habe, habe ich keine Probleme mehr bei langanhaltender hoher Last.
 
Danke, noch eine andere Frage:
Ich habe mal zum Testen ein Spiel gestartet. Da steigt die Temperatur von CPU und GPU auf ca. 80-90 Grad.
Wenn ich aber das Netzteil abnehme, sinkt die Auslastung der CPU und GPU von ca. 50% auf 30%. Damit sinken auch die Temperaturen von CPU&GPU auf 60 Grad.
Diese Leistung scheint auch für das Spiel auszureichen.
Wieso beansprucht die CPU und GPU bei Netzbetrieb also mehr Leistung, obwohl weniger ausreichend wäre?
 
Wahrscheinlich, weil CPU/GPU im Netzbetrieb auf Höchstleistung laufen und auf Akku mit verminderter Taktung. Das konnte man unter Win7 im Energie-Manager einstellen in Win10 gibt es diesen in der Form nicht mehr. Einstellen läßt sich das sicher auch noch - aber wo?
 
Auf dem Batteriesymbol in der Taskleiste.

Außerdem - es wurde hier schon angesprochen - ist es auch sinnvoll sich mal mit undervolting mittels Intel XTU zu beschäftigen.
 
Allerdings hat der Verkäufer "vergessen" das Netzteil mizusenden.

Das Gerät scheint ja einen dicken Akku zu haben, wenn Du so umfangreiche Tests ohne Netzteil absolvieren kannst :rolleyes:

Anstatt Dich zu freuen, ein günstiges T480 erstanden zu haben, suchst Du fieberhaft nach einem Haar in der Suppe. Auf die Idee, dass der Verkäufer u.U. nicht die Kompetenz, die Lust oder die Zeit hat einen marktüblichen Preis aufzurufen scheinste nicht zu kommen.
 
Ich erkläre mich bereit, dieses hier aufgeführte T480 zu erwerben und den jetzigen Besitzer von den Qualen der Tests und Benchmarks und Fehlersuche zu erlösen!
Ich selbst nutze ein T480, welches Ende Dez. 2019 erstmals in Betrieb gegangen ist und alles hier Aufgeführte passt. Mit dem Gerät ist alles tip top.
 
Wahrscheinlich, weil CPU/GPU im Netzbetrieb auf Höchstleistung laufen und auf Akku mit verminderter Taktung. Das konnte man unter Win7 im Energie-Manager einstellen in Win10 gibt es diesen in der Form nicht mehr. Einstellen läßt sich das sicher auch noch - aber wo?
Das kann man auch unter Win10 einstellen.
Ich dachte mir nur, dass die CPU/GPU nur so viel Leistung bringen, wie auch nötig ist und nicht mehr. Würde ja auch Sinn machen, da weniger Stromverbrauch und geringere Temperatur.

Das Gerät scheint ja einen dicken Akku zu haben, wenn Du so umfangreiche Tests ohne Netzteil absolvieren kannst :rolleyes:

Für die Tests habe ich mir natürlich ein Netzteil besorgt ;)



Momentan sieht die Situation also wie folgt aus:
- Netzteil fehlt
Der Verkäufer hat mir nun geschrieben, dass er auf ein neues Netzteil warten musste. Hat mich vorher also mehrmals angelogen, dass es schon verschickt wurde.

- Smart Card Reader fehlt, obwohl es angegeben wurde

- es ist keine Rechnung dabei, obwohl der Verkäufer ein Händler ist (erkennbar an der Paypal Email und der Artikelbeschreibung)
Auf meine Nachfrage nach einer Rechnung weicht er aus.

Habe ihn auch auf ebay finden können, wo jemand das gleiche Gerät bei ihm ersteigert und auch erhalten hat (laut Bewertung).

Wie wahrscheinlich ist es, dass es ein geklautes Gerät ist?
Er verkauft mehrere Geräte mit gleicher Ausstattung zum gleichen Preis. Alle Seriennummern sind auf dem Gerät noch drauf (normalerweise wird diese bei geklauten Geräten ja abgekratzt).
Originalverpackung war nicht dabei.
Absender vom Paket ist wahrscheinlich seine Privatadresse. So ist meine Vermutung, da diese Adresse in der Nähe der Firmenadresse liegt.
Ein Betrüger würde es bestimmt nicht so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben