Notebook Überprüfung bei Gebrauchtkauf (T480)

manten

New member
Registriert
15 Dez. 2019
Beiträge
78
Guten Tag,

ich möchte mir bald ein gebrauchtes Thinkpad T480 kaufen.
Da ich mir das erste Mal ein gebrauchtes Notebook bzw. sogar das erste Mal generell ein Notebook kaufe, wollte ich mich vorher informieren, worauf es beim Gebrauchtkauf zu achten gilt.


Was ich bisher gelesen habe:
- Gehäuse überprüfen
- angegebene Hardwarekonfiguration überprüfen und mit Software testen
- BIOS Passwort
- Computrace, Intel-AMT, TPM aktiviert?
- alle Tasten und Backlight prüfen
- Display auf tote Pixel prüfen


Gibt es da noch etwas?
Eventuell etwas spezifisches für das T480?

Danke sehr.
 
Hi, man könnte noch die SN vergleichen, Bios und auf dem Boden.

Alle Ports auf evlt. defekte überprüfen.

Gruss Norbert
 
Reicht das Lenovo Diagnostics Tool, um die Hardware zu prüfen?
Bin alle Tests durchgelaufen und keine Fehler wurden gefunden.

Intel-AMT und TPM waren aktiviert. Heißt das was oder kann es mir nach deaktivieren egal sein?


Wie kann ich alle Anschlüsse testen? Eine SD-Karte, Thunderbolt und HDMI habe ich nicht da.
 
Hallo,

wenn du privat gebraucht kaufst, hast du vielleicht eine halbe Stunde +- 15 Minuten zum Test. SD-Karte solltest du dir besorgen, irgendwas schnelles ich glaube Kategorie 10 oder so, aus dem Photo-Bereich. Die können schnell lesen und schreiben. Darauf kopierst du deine Testdaten, Musik, pdf-Zeug oder (Daten und iso zusammen geht nicht) vielleicht auch die Iso-Datei von Linux, wenn es möglich ist, im Bios auf die SD-Karte als Bootmedium umzuschalten.

Auf alle Fälle würde ich ein Linux-Live-System auf einem USB-Stick mitnehmen, z.b. https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Bionic_Beaver/ und da etwas leichtes, ich empfehle Xubuntu 18.04 in 64bit. Linux ist bei defektem Ram nicht so tolerant wie Windows, das meckert eher. Wenn das Live-System startet, solltes du versuchen, eine Internetverbindung auf zu bauen. Wenn du hast, dann ein Smartphone mit dem Tethering möglich ist mitnehmen, plus USB-Kabel.

Edit: Wenn du ins Uefi/Bios kommst solltest du vor dem Linuxstart, Secureboot und Uefi ausschalten. Eventuell sind da noch weitere Einstellungen nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle würde ich ein Linux-Live-System auf einem USB-Stick mitnehmen, z.b. https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Bionic_Beaver/ und da etwas leichtes, ich empfehle Xubuntu 18.04 in 64bit. Linux ist bei defektem Ram nicht so tolerant wie Windows, das meckert eher. Wenn das Live-System startet, solltes du versuchen, eine Internetverbindung auf zu bauen. Wenn du hast, dann ein Smartphone mit dem Tethering möglich ist mitnehmen, plus USB-Kabel.

Edit: Wenn du ins Uefi/Bios kommst solltest du vor dem Linuxstart, Secureboot und Uefi ausschalten. Eventuell sind da noch weitere Einstellungen nötig.
Gibt es da eine Anleitung zu oder ist das wirklich leicht zu bedienen?
Habe noch nie Hardware mit Linux getestet.
 
Hallo manten

Guten Tag,
ich möchte mir bald ein gebrauchtes Thinkpad T480 kaufen.
Da ich mir das erste Mal ein gebrauchtes Notebook bzw. sogar das erste Mal generell ein Notebook kaufe, wollte ich mich vorher informieren, worauf es beim Gebrauchtkauf zu achten gilt.
Was ich bisher gelesen habe:
- Gehäuse überprüfen
- angegebene Hardwarekonfiguration überprüfen und mit Software testen
- BIOS Passwort
- Computrace, Intel-AMT, TPM aktiviert?
- alle Tasten und Backlight prüfen
- Display auf tote Pixel prüfen

Gibt es da noch etwas?
Eventuell etwas spezifisches für das T480?

Danke sehr.
oder aber Du kaufst Dir DeinT480 bei ThinkSpot oder Lapstore. Da kannst Du recht sicher sein, daß Du ein gutes Gerät bekommst. Schnupper doch mal in Forum: Biete ThinkPads und Zubehör da kannst Du fast niegelnagelneue Geräte zu einem kleinen Kurs bekommen.
Ich spreche da aus Erfahrung...

Ciao
TS
 
Hallo manten,

wenn du noch keine Erfahrung mit Linux hast, dann wird das wohl an dieser Stelle zu aufwändig, sich damit zu befassen. Vor allem jetzt auf die Schnelle ein Crashkurs wird nicht klappen. Wenn du es doch versuchen willst, dann nimm bitte die aktuelle 19.10 von Xubuntu, weil deine Hardware so neu ist. Mit → https://rufus.ie/ kannst du unter Windows einen bootfähigen Usb-Stick erstellen.
 
Danke, allerdings meinte ich nur den Teil mit der Hardware Diagnose.
Auf Xubuntu ist nichts dafür vorinstalliert.
Gibt es etwas was du empfehlen kannst?
 
Hallo manten


oder aber Du kaufst Dir DeinT480 bei ThinkSpot oder Lapstore. Da kannst Du recht sicher sein, daß Du ein gutes Gerät bekommst. Schnupper doch mal in Forum: Biete ThinkPads und Zubehör da kannst Du fast niegelnagelneue Geräte zu einem kleinen Kurs bekommen.
Ich spreche da aus Erfahrung...

Ciao
TS

+1 Thinkspot. Habe beim Matt schon das eine oder andere Book geholt. Super Kerl und stressfrei, falls du so sensibel bist, was Defekte angeht. Habe aber auch schon einmal von Privat hier aus dem Forum geholt. You buy the seller. Bisher liefen auch die Privatgeschäfte gut.
 
Danke, allerdings meinte ich nur den Teil mit der Hardware Diagnose.
Auf Xubuntu ist nichts dafür vorinstalliert.
Gibt es etwas was du empfehlen kannst?

Hallo,

einige Testprogramme bringt Xubuntu von zuhause mit. Die meisten laufen über das Terminal. Eine gute Übersicht findest du hier → https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2017/09/bitparade/

Wenn du eine Internetverbindung aufbauen kannst, dann sind Programme schnell nachinstalliert. Das ganze läuft dann im Live-System, erreichbar mit dem Menü Ubuntu ausprobieren. Es wird nichts auf die Festplatte installiert. Alternativ kann man auch eine Installation auf USB-Stick machen und Programme dann vorinstallieren, und kennen lernen. Den Stick dann mitnehmen und davon booten.

Wenn das dein allererste Gebrauchtkauf ist, würde ich jemand mit Erfahrung mitnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da wird zuviel Angst vor Defekten dahinter stecken. Die meisten Verkäufer bieten aber nicht wissentlich defekte Geräte an bzw. verschleiern diese (meine Erfahrung und eigenes Handeln)

Lass Dir das Objekt des Interesses vom Verkäufer vorführen und gut ist.

Bei gewerblichen Internetverkäufern hast Du ja im Notfall Rückgaberecht.
 
Flexibel hat Recht, vor Ort kann man nicht alles testen. Ein vollständiger RAM-Test mit Memtest86+ dauert z.B. gut und gerne eine komplette Nacht.

Ich hab' jetzt noch nicht oft privat gekauft, aber mein Vorgehen ist: Booten, ein kurzer Blick in den Gerätemanager und einmal nach Auffälligkeiten schauen. Dann Paint öffnen und ein Bild in der Monitorgröße erstellen, weiß lassen, Vollbild anzeigen, Fehlerpixel suchen. Bild schwarz einfärben, nochmal nach Fehlerpixeln schauen. Dann ggf. noch ein kurzer Blick auf Details des Akkus und dann war es das eigentlich schon.
Dauert 5-10 Minuten und danach weiß ich, ob der Bildschirm ok ist und ob die Hardware grob funktioniert. Ein kleiner optischer Check noch des Gehäuses - weitere Defekte finde ich mobil auch nicht raus, selbst wenn ich noch 2 Stunden länger schauen kann. Klar kann man mir so auch was unterjubeln, aber die gröbsten Dinge fallen mir so halt auf und andere Dinge findet man halt unterwegs eh nicht.
 
So wie ich sehe, ist nichts für einen Grafikkarten Stresstest dabei, oder?
Gibt es da extra Programme für, oder gibt es das generell auf Linux nicht, wegen Treiberproblemen?

Hallo,

ein spezielles Grafikstress-Programm ist mit nicht bekannt. Bei Notebooks mit dezidierter Nvidia-Grafik wird es nochmal schwieriger. Nvidia und Linux ist ein schwieriges Thema, weil Nvidia sich sehr bedeckt hält und nicht mit den Linuxentwicklern zusammen arbeitet.
 
Also wenn man so vorsichtig ist, sollte man meiner Meinung nach nicht gebraucht von Privat und ohne Lenovo Garantie kaufen. Wie gehst du mit dem (unwahrscheinlichen Fall) um, dass dein XXXX-Stress test was kaputt macht ? Oder halt aufzeigt, dass der Verkäufer einen Fehler selber nicht bemerkt hat ?
Dann könnt ihr beide doof dastehen, weil du annehmen musst, du solltest beschissen werden, und dere andere annehmen muss, du kommst mit irgendwelcher Software vorbei und zerlötest seinen Laptop :/.

Dann lieber beim Händler mehr bezahlen, und zu jemandem gehen der für den Aufpreis zwar ein kleines Geschäft macht aber gleichzeitig die Verantwortung dafür trägt, dass es wenigstens 6 Monate hält. Oder hier im Forum kaufen.
 
Mehrheit der gesuchten Modelle liegt weit weg außerhalb der Lenovo Garantie.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben