Notebook Überprüfung bei Gebrauchtkauf (T480)

Naja, ganz ehrlich, wenn 'ne einfache Test-Software (Benchmark-Tool) Defekte aufzeigt, dann können die eigentlich nicht durch die Software entstanden sein. Ob ich dem Verkäufer ein bewusstes Verschweigen unterstelle oder Unwissenheit, das ist dann mir überlassen, aber wenn der Verkäufer anfängt, sich zu beschweren, ich hätte durch diesen regulären Betrieb sein Laptop zerstört, dann wäre das von ihm doch sehr weit hergeholt.
 
Der Kollege will ein T480 kaufen. Wenn mein T460 noch Garantie hat, dann ist die Chance darauf bei einem T480 doch sicher nicht klein (?)

Ebend. Zumal das ganze ja nicht gerade günstig ist. Mein Vorschlag, kaufe beim Händler, mein T42 habe ich auch so gekauft, und später wenn du dich mit der Materie auskennst, kannst du gebraucht kaufen. So bin ich günstig zum T430 gekommen.

Das T480 sollte erstmal für die nächsten 5 Jahre oder länger reichen.
 
Ja, so läuft das. Wurde ja mehrmals bereits vorgeschlagen: es kann sich durchaus auch lohnen, für das sichere Gefühl lieber zum Händler zu gehen und u.U. die paar Euro mehr zu zahlen als man für das gleiche Modell irgendwo als Schnäppchen ausgegeben hätte. Relativ (auf den Gesamtpreis bezogen) wird das den Bock vermutlich nicht allzu fett machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi manten

wir diskutieren hier Test- und Prüfszenarien, aber ich habe bisher nicht ein Wort gefunden, was Du mit dem Gerät machen willst. Legt man Deine Fragen in Richtung Grafikkarte, Grafikleistung zugrunde, könnte man meinen, Du suchst nach einem Nontebook zum daddeln (spielen). Wie es auch sei, wenn Du Vertrauensprobleme hast (ein ganz klein wenig nachvollziehbar) bist Du bei einem Händler deutlich besser aufgehoben..... zahlste halt den "Händler-Vertrauenszuschlag".

Viel Glück
TS
 
Hi manten

wir diskutieren hier Test- und Prüfszenarien, aber ich habe bisher nicht ein Wort gefunden, was Du mit dem Gerät machen willst. Legt man Deine Fragen in Richtung Grafikkarte, Grafikleistung zugrunde, könnte man meinen, Du suchst nach einem Nontebook zum daddeln (spielen). Wie es auch sei, wenn Du Vertrauensprobleme hast (ein ganz klein wenig nachvollziehbar) bist Du bei einem Händler deutlich besser aufgehoben..... zahlste halt den "Händler-Vertrauenszuschlag".

Viel Glück
TS

Hi,

die Grafikkarte ist nur für kleine Spiele gedacht. Momentan habe ich eine schlechtere Grafikkarte als die MX150 und die reicht aus.
Der "Händler-Vertrauenszuschlag" würde mehrere Hundert Euro betragen. Da ist mir der Aufwand der Überprüfung es wert und lerne dabei noch dazu für zukünftige Käufe.

Das Notebook habe ich bereits gekauft. Allerdings hat der Verkäufer "vergessen" das Netzteil mizusenden. Darauf warte ich momentan seit 2 Wochen bei mehreren Erinnerungen.
Es scheint neu zu sein (wie beschrieben). Aber da er seit 2 Wochen nicht hinbekommt das Netzteil nachzusenden, mache ich mir Gedanken, ob dahinter nicht irgendeine Masche liegen könnte. Deswegen möchte ich es detailliert überprüfen.
Vielleicht versucht er so noch etwas Geld rauszuholen, weil das Gerät für den Preis sehr günstig ist.

Ein Freund von mir sagte, dass Thinkpads, welche bei der Qualitätskontrolle durchfallen, günstiger weiterverkauft werden. Stimmt das?

Das was mir bisher aufgefallen ist:
- Deckelgehäuse glitzert unter Licht. Ist das normal?
- Intel-AMT und TPM waren aktiviert. Habe ich anschließend deaktiviert. Hat das was zu bedeuten oder reicht es wenn es deaktiviert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Netzteil ist nicht schön ...

Das von T490s von Lenovo direkt glitzert hier auch (ev. ist die Lackierung inzwischen zu dünn)

AMT und TPM sind normal an / aber so lange du schalten und walten kannst ist das auch i.o.
 
...ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß der VK mit dem NT "noch was rausholen" will...

Genau auf so was lief mir der ganze Thread hinaus. Prüfe mal, ob das Gerät nicht evtl. eine unklare Herkunft hat...wie das geht, können wir hier diskutieren....

Es gibt da Datenbanken mit Seriennummern, Lenovo/Händler selbst nehmen gemopste Geräte in "Quarantäne" und am Ende kann man vielleicht auch direkt zur Polizei gehen und die Seriennummer prüfen lassen.

An Hehlerware kann man KEIN Eigentum erwerben und im Fall des Falles ist Gerät UND Geld dahin....
 
Genau auf so was lief mir der ganze Thread hinaus. Prüfe mal, ob das Gerät nicht evtl. eine unklare Herkunft hat...wie das geht, können wir hier diskutieren....

Auf dem Gerät ist noch 3 Jahre Garantie.
Wenn das Gerät als gestohlen gemeldet wäre, hätte es doch keine Garantie oder nicht?
Seriennummer auf dem Gerät und im BIOS stimmen überein.
 
Nabend manten

Auf dem Gerät ist noch 3 Jahre Garantie.
Wenn das Gerät als gestohlen gemeldet wäre, hätte es doch keine Garantie oder nicht?
Seriennummer auf dem Gerät und im BIOS stimmen überein.


Glitzernde Partikel in der Oberfläche ist bei einigen TPs völlig normal. Tut nicht weh, sieht im Sonnenlicht nett aus und beeinträchtigt weder Funktion noch Garantie oder sonstwede Panikfaktoren. Um das "Rate mal mit manten" in stringentere Bahnen zu lenken folgende Fragen:

1. welches Notebook hast Du Dir gekauft? Die Typenbezeichnung (zb T460) reicht völlig
2. Wo hast Du das Gerät gekauft, bzw. von privat oder bei welchem Händler?
3. Besuche diese Webseite https://pcsupport.lenovo.com/de/de und gib die Seriennummer wie im Beispiel (S/N: 10J ) gezeigt ein.

Anhang anzeigen 152154
4. Wähle den Eintrag aus der Liste, der zu Deinem gekauften Notebook passt
5. Du müsstest so eine Webseite zu Deinem Noterbook bekommen

Anhang anzeigen 152155

Damit solltest Du einen guten Überblick über Dein Gerät bekommen.

Bezgl. der Garantie ist es völlig Brause ob das Gerät gestohlen ist oder nicht; oder um es einfacher zu halten: woher soll die wissen, das daß Gerät gestohlen wurde :confused:. Wenn Du das Gerät mit Garantie von einem Händler wie zb Lapstore gekauft hast, freu Dich.... damit kannst Du bei zb Servion (einer unserer Forenpartner hier) Reparaturen auf Garantie ausführen lassen.

Sodele..... Du bist am Zug.

Ich wünsch Dir noch einen charmanten Abend
TS

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auf dem Gerät ist noch 3 Jahre Garantie.
Wenn das Gerät als gestohlen gemeldet wäre, hätte es doch keine Garantie oder nicht?
Seriennummer auf dem Gerät und im BIOS stimmen überein.


Such mal hier, u.U. ist das Gerät gelistet....... ACHTUNG: dieser Thread erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ok?
Sammelthread: Gestohlene Thinkpads
https://thinkpad-forum.de/threads/24746-Sammelthread-Gestohlene-Thinkpads?highlight=gestohlen
Gruß
TS
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend manten

1. welches Notebook hast Du Dir gekauft? Die Typenbezeichnung (zb T460) reicht völlig
2. Wo hast Du das Gerät gekauft, bzw. von privat oder bei welchem Händler?

Bezgl. der Garantie ist es völlig Brause ob das Gerät gestohlen ist oder nicht; oder um es einfacher zu halten: woher soll die wissen, das daß Gerät gestohlen wurde :confused:. Wenn Du das Gerät mit Garantie von einem Händler wie zb Lapstore gekauft hast, freu Dich.... damit kannst Du bei zb Servion (einer unserer Forenpartner hier) Reparaturen auf Garantie ausführen lassen.
Guten Abend,

1. T480 2. privat

Wenn das Gerät bei Lenovo als gestohlen gemeldet wird, erlischt die Garantie, soweit ich weiß.
 
Ich nochmal

"Wenn das Gerät bei Lenovo als gestohlen gemeldet wird, erlischt die Garantie, soweit ich weiß."

Woher weißt Du das mit der Garantie? Kannst Du uns eine oder die Quelle nennen, woher Du das weißt? Hast Du mal gegoogelt mit den Begriffen: erlischt die garantie wenn etwas gestohlen wurde und jemand das kauft?

Gut wäre, wenn Du Dir nachträglich und schriftlich vom Verkäufer versichern lässt, das daß Gerät aus seinem eigenen Besitz ist....

Hab einen netten Abend
TS
 
"Wenn das Gerät bei Lenovo als gestohlen gemeldet wird, erlischt die Garantie, soweit ich weiß."
Woher weißt Du das mit der Garantie? Kannst Du uns eine oder die Quelle nennen, woher Du das weißt? Hast Du mal gegoogelt mit den Begriffen: erlischt die garantie wenn etwas gestohlen wurde und jemand das kauft?

Das habe ich hier gelesen:
https://thinkpad-forum.de/threads/24746-Sammelthread-Gestohlene-Thinkpads

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe versucht mit dem BurnInTest CPU und GPU gleichzeitig zu testen. (Beides auf 100)
Nach ein paar Minuten überhitzt die CPU bereits auf über 90 Grad.
Habe ich übertrieben oder liegt ein Mangel vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest ein Gerät beim Händler kaufen und dort "testen" sollen...., zielführender wäre doch erst mal die Legalität des Gerätes zu klären ;)

Ich würde den Verkäufer unter Hinweis auf die Garantie (wenn das auch so nicht stimmt, da diese nicht davon abhängt) um einen Kaufnachweis (Rechnung) bitten.
Du kannst auch sagen, Du wolltest es in eine Hausratsversicherung integrieren und dann kam die Frage nach der Rg. auf....
An der Reaktion kann man dann schon einiges ablesen.

Im Übrigen hätte ich so ein relativ neues Gerät nicht ohne Rechnung erworben, denn wenn es mal einen Versicherungsfall gäbe (Diebstahl des Gerätes durch Einbruch, Beschädigung durch Brand etc.) ersetzt ohne diese eine evtl. eintretende Versicherung nichts.
 
Willkommen bei den zu dünnen Notebooks mit 4Kernen ...
 
So ist es. Diese ultraflachen Geräte mit 4 Kernen, 8 Threads und ggf. noch extra GPU halten Volllast nicht lange aus, bevor sie aufgrund von Überhitzung etwas herunterdrosseln. Neue Wärmeleistpaste kann zwar helfen, dürfte aber bei diesem Gerät aufgrund seines Alters noch nicht zwingend nötig sein. Hilfreicher ist ein undervolten der CPU mittels Intel XTU - oder es einfach hinzunehmen, weil das bei diesen Geräten normal ist.
 
Du hättest ein Gerät beim Händler kaufen und dort "testen" sollen...., zielführender wäre doch erst mal die Legalität des Gerätes zu klären ;)
Leider gab es keinen Händler in meiner Nähe mit diesem Gerät bzw. Thinkpads generell.
Die Legalität kann ich ja nebenbei prüfen. Dem Verkäufer habe ich bereits geschrieben.
Wenn ich das Gerät schon hier habe, möchte ich es schon mal testen/ausprobieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Willkommen bei den zu dünnen Notebooks mit 4Kernen ...
So ist es. Diese ultraflachen Geräte mit 4 Kernen, 8 Threads und ggf. noch extra GPU halten Volllast nicht lange aus, bevor sie aufgrund von Überhitzung etwas herunterdrosseln. Neue Wärmeleistpaste kann zwar helfen, dürfte aber bei diesem Gerät aufgrund seines Alters noch nicht zwingend nötig sein. Hilfreicher ist ein undervolten der CPU mittels Intel XTU - oder es einfach hinzunehmen, weil das bei diesen Geräten normal ist.

Alles klar, danke.
Wie kann ich das Notebook dann sinnvoll testen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben