Welcher Kalender synct zuverlässig: Outlook oder Google?

Til

Member
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
594
Hallo,

welchen Kalender nutzt ihr zusammen mit einem Android-Handy?

Outlook oder Google oder beides zusammen mit einer Drittanbieter-App? Ist der Sync zwischen dem PC Outlook und der Android Outlook App zuverlässig oder soll ich lieber den Google Kalender mit Outlook syncen?

Outlook läuft nur auf einem privaten PC, kein Exchange-Server oder so. Wichtig sind neben den Mails vor allem die Termine im Kalender.

Thunderbird mit Lightning ist leider keine echte Alternative.

Taugt der Windows 10-eigene Kalender was?

Welcher Workflow hat sich bei euch durchgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit dem Android-Kalender und synce ihn mit MyPhoneExplorer mit Mozilla Sunbird. Das tut genau das, was ich möchte.
 
Ich habe bis vor einem Jahr noch mit Win7 gearbeitet und deswgen Thunderbird in Kombination mit dem damaligen Google-Konto zur Terminsynchronisation benutzt.

Unter Win10 und dem Lumia 950 habe ich dieses Konto beibehalten. Unter Win10 nutze ich das Google-Konto in Verbindung mit der Kalender-App, beim Lumia mit dem Outlook-Kalender und bei Android unter dem vordefinierten Kalender. Die Synchronisation klappt sehr gut, allerdings erwäge ich demnächst auf das Microsoft-Konto umzusteigen, wenn ich rausfinde, wie ich das Konto in die Android-Kalender-App integrieren kann :D
 
Also ich nutze schon seit ca. 8 Jahren mein Microsoft-Konto um meine Geräte Synchron zu halten. Das Microsoft-Konto bietet ja von Haus aus das Exchange-Protokoll (allerdings muss man es inzwischen bei fast allen Email-Clients auch als Exchange einrichten und nicht als outlook.com, weil sonst IMAP genommen wird)

Früher mit MS Office Outlook, Android-Tablet und Windows Phone (dann Windows 10 Mobile) und jetzt mit outlook.com (Website) und Android-Smartphone. Beim Android-Smartphone nutze ich den Standard-Kalender (aktuell den aus dem AOSP da ich LineageOS nutze, ansonsten halt den von Google)

Die Gründe sind relativ einfach, früher gab es immer mal wieder Probleme ein Google-Konto in Outlook oder Windows Phone einzubinden, ein Microsoft-Konto unter Android (oder iOS) hat aber immer geklappt. Inzwischen könnte ich auch komplett auf's Google-Konto umsteigen, aber aus irgendeinem Grund werden nicht alle Kontakte und Kalendereinträge exportiert, wenn ich das versuche. Hab es mit verschiedenen Tools probiert, auch mit MS Office Outlook, aber immer haben mir Termine und Kontakte gefehlt, auch der Support ist ratlos, aber das ist ein bekanntes Problem. So bleibe ich halt beim Microsoft-Konto, da ich keine Lust hab, jeden Eintrag per Hand zu überprüfen und evtl. nach zu tragen. Wäre halt schön gewesen auf ein Konto komplett zu verzichten, denn das Google-Konto ist ja bei Android sowieso quasi obligatorisch.

Letztendlich ist es inzwischen eigentlich egal, Outlook kann mit so gut wie allen Konten gut umgehen und auch auf den Smartphones kann alles eingerichtet werden und jeder Dienst hat mal seine kurzen Aussetzer.
 
Also ich nutze schon seit ca. 8 Jahren mein Microsoft-Konto um meine Geräte Synchron zu halten. Das Microsoft-Konto bietet ja von Haus aus das Exchange-Protokoll (allerdings muss man es inzwischen bei fast allen Email-Clients auch als Exchange einrichten und nicht als outlook.com, weil sonst IMAP genommen wird)
.

Den Punkt habe noch nie richtig verstanden. Wo gibt es eine Anleitung, die mir einfach erklärt was Exchange, Outlook.com etc. unterscheidet und wie ich das privat in Office 365 mit One Note und Co. optimal einbinde?
 
@cappo
Exchange ActiveSync ist ein Protokoll von Microsoft, das E-Mails, Kontakte und Kalender mit einem Exchange-Server synchronisiert. IMAP ist ein standardisiertes Netzwerkprotokoll, das ein Dateisystem für E-Mails im Netzwerk zur Verfügung stellt. In beiden Fällen liegen die E-Mails zentral auf dem Server und werden mit dem Client synchronisiert. Bei IMAP synchronisieren Sie aber keine Kontakte oder Kalender. Ein weiterer Unterschied ist, dass jeder gängige E-Mail Client IMAP beherscht, aber nicht jeder kann Exchange Activesync.

outlook.com bzw. live.com ist erstmal nur der Email-Anbieter und als Server-Protokolle zum Synchronisieren von Mails bieten sie IMAP, POP und eben auch Exchange an, Exchange ist aber ein proprietäres Protokoll von Microsoft, aber halt viel mächtiger als IMAP oder POP.

Die genaue Einrichtung ist je nach Client unterschiedlich, im Prinzip wählt man aber am Besten immer eine manuelle Exchange Einrichtung aus, dann gibt man seine Accountdaten des Microsoft-Kontos ein, dann die Adresse des Exchange-Servers [ich hab gute Erfahrungen mit m.hotmail.com und outlook.office365.com gemacht], bei Port sollte 443 gewählt werden und Sicherheitstyp SSL/TLS.

Warum Microsoft in Gmail, Spark & Co meist IMAP als Standard wählt weiß ich nicht, wahrscheinlich weil die IMAP-Server günstiger im Betrieb sind (müssen ja nicht so viel synchronisieren) oder auch weil einige (vor allem Smarthone-)Email-Clients das Exchange-ActiveSync-Protokoll nicht unterstützen, da es wohl bei Microsoft Lizenziert werden muss (?) oder jedenfalls nicht offen ist.
 
Danke, das hilft etwas!
Kann ich also plattformübergreifend mit iPhone, iPad und Windows Rechnern über Exchange mit Outlook und One Note am besten alles synchron halten?
 
Ich nutze auf meinem Webserver Tine 2.0, auf welchem mein zentraler Kalender und das Adressbuch per Activesync und Caldav für alle benötigten Clients erreichbar sind.
 
Ja, das funktioniert auf jeden Fall. In OneNote meldest du dich ja mit deinem Microsoft-Account an, da musst du nichts manuell einstellen (da werden die Dateien meines Wissens nach über OneDrive abgeglichen). Im Mail-Programm sollte es wie oben beschrieben gehen, ich hatte beim iPhone SE jedenfalls keine Probleme meinen Microsoft-Account mit dem Standard-Mailclient einzurichten. Alternativ gäbe es natürlich auch auf iOS die Outlook-App.
Beim Anlegen neuer Termine oder Kontakte musst du vielleicht angeben auf welchem Konto die gespeichert werden, das weiß ich aber nicht mehr ist schon zu lange her.
 
aber aus irgendeinem Grund werden nicht alle Kontakte und Kalendereinträge exportiert, wenn ich das versuche. Hab es mit verschiedenen Tools probiert, auch mit MS Office Outlook, aber immer haben mir Termine und Kontakte gefehlt, auch der Support ist ratlos, aber das ist ein bekanntes Problem.
Der Grund steht bei Kontakten und Terminen auf dem Smartphone (zumindest bei Android) ganz unten: Speicherort

Ist der Speicherort von Kontakten und Terminen "Telefon", werden sie nicht synchronisiert. Man kann mehrere Speicherorte festlegen, z.B. "Telefon, Outlook.com", nur wenn "Google Kalender" bzw. "Google Kontakte" nicht eingetragen sind, werden diese auch nicht mit dem Google-Konto synchronisiert.

Ich habe mir im vergangenem Jahr einen UCS Server aufgesetzt, synchronisiere Termine und Kontakte via DavX mit dem auf dem UCS-Server laufendem Nextcloud. Auf meinem Computer nutze ich emClient, der Dav "kann".

Bei den ersten Versuchen über Dav zu synchronisieren, stieß ich auch auf die Problematik mit dem "Speicherort" von Kontakten und Kalender und musste mich damit das erste mal so richtig auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund steht bei Kontakten und Terminen auf dem Smartphone (zumindest bei Android) ganz unten: Speicherort

Ist der Speicherort von Kontakten und Terminen "Telefon", werden sie nicht synchronisiert. Man kann mehrere Speicherorte festlegen, z.B. "Telefon, Outlook.com", nur wenn "Google Kalender" bzw. "Google Kontakte" nicht eingetragen sind, werden diese auch nicht mit dem Google-Konto synchronisiert.

Das meinte ich nicht, das ist mir bekannt. Ich meinte, wenn ich versuche meine Kontakte von outlook.com oder aus Office Outlook heraus zu exportieren (mit allen Daten wie Adresse, Geburtstag usw.) dann werden 1. viele Eigenschaften nicht in die exportierte Datei übernommen und 2. Fehlen einzelne Kontakte (und das sind bei verschiedenen Versuchen nie die Gleichen die Fehlen). Bei Terminen ist es ähnlich.
Das nächste Problem ist, dass ich verschiedene "Kontaktlisten" habe, also für die Arbeit, Privat, Ärzte, Servicenummern usw., die müsste ich auch wieder neu anlegen. Dass Googlemail von Haus aus natürlich auch nur eher rudimentäre Dateien für den Import nutzen kann kommt erschwerend hinzu. Vielleicht hat sich da in den letzten 1-2 Jahren etwas geändert, aber ich bin ja grundsätzlich nicht unzufrieden mit dem Microsoft-Konto, es läuft und meine Haupt-Mail-Adresse ist ja auch die von Microsoft, von daher.
Durch mein Smartphone sollten inzwischen zumindest die allermeisten Kontakte von outlook.com und Google gleich sein.

Das mit dem eigenen Server ist natürlich eine feine Sache wenn man den Aufwand nicht scheut und es sich lohnt. Akutell hab ich aber nur mein Smartphone und mein Notebook die synchron gehalten werden sollen. Da ich eh auch Office 365 und OneDrive nutze kann ich auch gleich den Rest von Microsoft nutzen.

Ich habe auch ein paar selbstständige Bekannte die auch ihren ganzen Workflow über das Microsoft-Konto synchronisieren, mit 5 Geräten und das funktioniert absolut einwandfrei. Das ist vor allem gut, da ich nicht ständig verfügbar bin und ein Ausfall des eigenen Synchronisations-Servers wäre da der Supergau, da da oft auch keine Hotline hilft bzw. ich dann die Hotline wäre.
 
Ich antworte mal so: Eigentlich ist das eine "Egal-Frage". Beides ist lange am Markt und im großen und ganzen auch ausgereift. Wie immer hapert es an Details, was aber a) auf beide zutrifft und b) sich ständig ändert, da beide an Ihrem Protokoll und der eigenen Umsetzung "rumdoktoren" und es immer wieder neue Software oder neue Programmversionen (inklusive von Drittanbietern) gibt, die versuchen dem "rumdoktoren" hinterherzukommen und Ihr eigenes "Kuddelmuddel" meist auch nur verschlimmbessern.
Man kann nur Festhalten, dass Microsoft einen gewissen Fokus auf das Business-Umfeld hat und Google etwas näher am privaten Umfeld ist. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass sich Microsoft an Android und IOS sehr angenähert hat, nachdem es sein eigenes Mobile-Betriebssystem offiziell aufgegeben hat. Google schert sich dagegen einen Dreck um Fremdprotokolle und beharrt sehr auf sein eigenes Framework, ebenso wie Apple.
Und nun zur Praxis (aus meiner persönlichen Anwedersicht). Ich habe alle Kontakte (mittlerweile ca. 400) und meine Kalender bei Microsoft in deren Cloud. Dies hat sich vor langer Zeit so ergeben, da ich mit eienm Windows-Phone gestartet bin. Die Integration direkt in Windows 10 finde ich richtig gut und gerade mit der Kalender-App kann man auch gut arbeiten. Die Kontakte-App geht so, zum schnellen Nachschlagen aber auch gut geeignet. Das eigentliche Gros (Pflege der Daten, Terminplanung und meinen gesamten E-Mail-Verkehr) erledige ich mit Outlook aus meinem 365-Abo. Hier merkt man, dass alles aus einer Hand kommt und die Synchronisation macht keinerlei Probleme. Auch andere Email-Konten via IMAP funktionieren so, wie es soll und man es auch erwartet. Mit beispielsweise Thunderbird läuft es nicht mehr ganz so reibungslos, was übrigens schon vor längerem für mich der Grund war, komplett auf Outlook umzustellen. Eben um die Probleme des proprietären Exchange-Formats zu umgehen.
Das Supportende von Whats-App für Windows-Mobile war in diesem Jahr ein Einschnitt für mich. Letztlich bin ich aufgrund der deutlich günstigeren Hardware zu einem Android-Phone gekommen. Nach einer großen Experimentierphase bin ich nun auf folgendem Stand der Erkenntnis:
- Ein Umzug meiner Kalender und Kontakte von Outlook zu Google ist kaum möglich. Nach wie verstehen sich beide Formate nicht wirklich und jeder meiner Importversuche nach Google/Android hat irgendwelche Details aus meinen Daten geschluckt.
- Bisher habe ich unter Android keine Apps für Kontakte, Kalender und E-Mail gefunden, die wirklich gut mit Exchange zusammen arbeiten. Von daher kann ich auch nicht sagen, was wirklich gute Apps für Kalender und Kontakte auf Android sind, die sowohl einen guten Workflow haben und auch alle wichtigen Features bieten.
- Microsofts Outlook for Android macht einen recht guten Job, vor allem was die Synchronisation betrifft. Es kommt aber noch nicht an die Integration in Windows-Mobile und auch in Windows 10 heran. Hier bin ich aber recht zuversichtlich, dass dies noch kontinuierlich besser wird. Das größte Manko ist derzeit, dass in Outlook for Android noch keine richtige Unterstützung für Kontakte vorhanden ist (vermutlich, weil damit auch die Anbindung an die Telefon-Funktion des Handy einhergehen muss).

Es bleibt mein Fazit: Es ist wie Pest und Cholera. Wer seine Daten derzeit bei Google hat, sollte dort auch bleiben. Auf dem Smartphone / Tablet wird man kaum bessere Unterstützung und Einbindung finden. Hier ist dann das Manko, wenn man viel mit Windows arbeitet. Hier ist man entweder auf das Browser-Interface von Google angewiesen (mir missfällt es generell, alles über einen Browser abzuwickeln) oder man "hangelt sich mit Drittanbietern durch", wie z.B. Thunderbird. Das finde ich (meiner persönliche Meinung) gegenüber dem echten Outlook recht altbacken, sowohl vom Software-Design als auch der Zusammenarbeit von Email, Kontakten und Kalendern.
Wenn man von Outlook her kommt, würde ich dort bleiben, insbesondere wenn man das Outlook aus dem Office-Paket zur Verfügung hat. Bis auf die Mail-App sind die Win10-Apps Kalender und Kontakte gut nutzbar. Die Online-Variante (Outlook.com) steht dem Google-Pendant in nichts nach. Hier ist es wohl persönlicher Geschmack, welche Umsetzung einem besser gefällt. Auf dem Handy / Tablet ist man durch das proprietäre Exchange natürlich eingeschränkt, aber momentan spricht einiges dafür, dass Microsoft hier noch gewaltig nachlegen wird, um einen ähnlichen Standard wie in der Win10-Integration zu erreichen.

Abschließend hoffe ich, dass meine frei von der Leber runtergeschriebenen Ergüsse so nachvollziehbar sind. Ansonsten fragt nach, über Details gebe ich gern Auskunft.

Einen guten Rutsch
Thomas
 
mectst hat vollkommen recht.

So, wie ich es sehe, liegt es in derster Linie daran, dass Microsoft z.B. Datenfelder in den Kontakten verwendet, die in der betreffenden RFC-Norm nicht abgebildet sind. Bei mehrzeiligen Feldern ("Adresse") und vor Allem dem "Kommentar"-Feld macht zudem noch der Zeilenumbruch je nach Zielsystem Probleme.

Bei Terminen liegt es z.B. manchmal nur an einem Feld, dass er nach dem Export nicht als Termin, sondern als Einladung importiert wird.

Mein Weg wäre folgender:
  • PST-Datei sichern
  • zweiten Account in Outlook einrichten und mit dem neuen Server verbinden.
  • Für neuen Account eine separate PST-Datei einrichten.
  • Jetzt hat Outlook zwei Konton:
    • Konto1:
    • verbunden mit altem Anbieter und PST-Datei-1
    • Konto2:
    • verbunden mit neuem Anbieter und PST-Datei-2
  • Jetzt blockweise Kontakte von PST-Datei-1\Kontakte nach PST-Datei-2\Kontakte kopieren, mit neuem Server synchronisieren und jeweils neuem Server prüfen, ob alle Kontakte synchronisiert wurden
  • Gleiches mit dem Kalender (in der Listenansicht) durchführen.

Sehr wichtig ist, auf die Einstellungen des Synchronisationszeitraumes zu achten, sofern es diese Option gibt (besonders bei CalDav/CardDav).
 
Wie synce ich das Outlook auf dem PC mit outlook.com, wenn ich nur den kostenlosen Account und nicht Office 365 habe?

Die Outlook App unter Android synct problemlos, wenn ich bei outlook.com per Browser reingehe und Termine eintrage.

Bei Outlook 2019 bekomme ich das nicht gesynct.
 
Klingt nach einem interesanten Tool, auf das ich bei meiner Recherche nicht gestoßen bin. Wenn ich im neuen jahr etwas Zeit finde, werde ich es mir sicher ansehen, auch wenn ich mit meiner jetzigen Lösung im großen und ganzen zufrieden bin.

Guten Rutsch
Thomas
 
Bei Outlook 2019 bekomme ich das nicht gesynct.
Seltsam, mit meinem emClient kann ich via Exchange Active Sync mit meinem Hotmail-Konto verbinden.
Im Browser komme ich bei Aufruf von Outlook.com in meinen Account, im emClient habe ich meine hotmail.de Zugangsdaten verwendet. Der Server hat auch gleich Mail, Kontakte und Kalender angeboten.

In Outlook musst Du möglicherweise manuell konfigurieren und als Server "eas.outlook.com" angeben. Der Zugriff erfolgt auf die Exchange Web Services.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben