W530 Power-Buchse lose/ ins Gehäuse gedrückt

the-großer

New member
Registriert
4 Nov. 2009
Beiträge
72
Hallo zusammen,
bei meinem W530 ist leider die Powerbuchse mittlerweile lose. Sobald ich den Stecker des Ladegeräts einstöpsele, schiebe ich damit die Buchse ein paar Milimeter in's Gehäuse, sodass kein Laden möglich ist.
Ich habe schon einmal alle möglichen Sachen ausgebaut, um an die Buchse zu gelangen, aber der Erfolg war nur von kurzer Dauer.
Momentan handhabe ich es so, wenn ich den Stecker einstecken will:
Tastatur entfernen
von oben vorsichtig mit dünnem Holzspatel das Ende der Buchse fixieren
Stecker einsetcken
Das Ganze würde ich gerne mit einer fixierten Ladebuchse beheben. Buchse festkleben wäre die einfachste Lösung...aber auch die schönste?
Was meint ihr?

Liebe Grüße
Christoph
 
Hi!

Warum ist die Buchse denn lose? Die Buchse ist eigentlich mit dem Magnesiumrahmen verschraubt, also ist entweder der Structureframe oder (wahrscheinlicher) das Gehäuse der Buchse selber gebrochen. Leider musst Du einiges zerlegen um an die Schraube zu kommen (siehe HMM). Ersatz gibt es z.B. hier:
https://thinkspot.de/ersatzteile/innenleben/264/dc-in-jack-t530/w530?number=50.4KE01.0110.1 kg
Achtung: Auf die Ausführung achten! Die W-Modelle mit dem 170W-Ziegelstein haben eine zusätzliche Kerbe in der Buchse; Du brauchst die richtige Ersatzbuchse, sonst passt Dein Netzteil nicht mehr.

Servus,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Michael,
ich bin gerade unterwegs. Wenn ich wieder Zuhause bin, lese ich mir die entsprechenden Stellen zum Ausbau der Buchse durch. Danke für den Link!
Wenn die Buchse verschraubt sein SOLLTE, vielleicht fehlt ja nur diese Schraube...
Mal schauen!
 
Nein, das ist keine mal-eben-10-Minuten Aktion, an die Schraube kommt man wirklich erst dann, wenn das W530 komplett zerlegt wurde.
Wenn man das zum ersten mal macht, sollte man sich ruhig etwas Zeit dafür nehmen.
Aber eventuell gibt es in Deiner Nähe jemand der Dir helfen kann, das Forum besteht aus vielen hilfsbereiten Usern :)
 
Soweit ich mich erinnern kann, ist die Buchse von oben ins Gehäuse geschoben.

Display lösen, Palmrest komplett mit Tastatur runter, tauschen.

Ist kein Hexenwerk, aber auch nicht in 10 Minuten gemacht.
 
Soweit ich mich erinnern kann, ist die Buchse von oben ins Gehäuse geschoben.

Display lösen, Palmrest komplett mit Tastatur runter, tauschen.

Ist kein Hexenwerk, aber auch nicht in 10 Minuten gemacht.

Nein, die Buchse ist von der Unterseite des Structur Frame festgeschraubt, ich habe schon oft genug ein Thinkpad dieser Serie zerlegt um das klar zu wissen :)
 
Hm, ok :)

Dann wars ein W530 - ist schon bisschen her bei mir.

Der Aufwand ist wahrscheinlich nicht viel mehr, oder?
 
Leider muss man sich auch im Vorfeld mit dem Gedanken vertraut machen, dass der Structure-Frame in diesem Bereich möglicherweise einen Bruch aufweist. Dann nützt die schönste Schraube nichts.
Besser als ankleben ist dann das "Hinterfüttern" zwischen Kühlkörper und DC-in-Buchse, damit die Buchse später auch mal ausgetauscht werden kann, sollte es notwendig sein. Im Falle eines Bruchs auf jeden Fall das Rechnerinnere nach möglicherweise herumfliegenden Bruchstücken absuchen.
 
Kommst Du so weit ran das Du die Buchse mit Sugru hinterfüttern kannst? Das würde Dir viel Arbeit ersparen.

Stefan
 
Mhmm...Da ich mir gerade eine Dockingstation bestellt habe, ist ein unkomliziertes Aufladen schonmal möglich.
Sugru @stiffi bekomme ich da glaube ich nicht reingedrückt. Das Produkt kannte ich aber noch nicht, finde es aber sehr interessant!
Auch den anderen Danke für die Hilfe. Ich belasse es wohl vorerst so wie es ist, da ich zu 99% daheim am Laptop arbeite. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, werde ich mich dem Problem dann nochmal richtig widmen!
 
Hi, das ganze dauert 30min. was sind schon 30Min.

Man könnte auch noch so ganz nebenbei, den Lüfter reinigen und WLP erneuern.

Norbert
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben