T49x/s T495 - Grafikkartentreiber installieren

Jigsaw

New member
Registriert
30 Dez. 2019
Beiträge
58
Hallo,
ich habe mir privat einen T495 gekauft:
- AMD Ryzen 5 PRO 3500U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,70 GHz)
- Windows 10 Pro (64 Bit)
- AMD Radeon Vega 8-Grafikkarte
Ich möchte die folgenden Einstellungen verwenden können, was momentan aber nicht funktioniert:
1577454280744-png.857646


Das steht im Treiber-Manager:
1577627141909-png.858415

Anscheinend muss ich einen Grafikkartentreiber installieren. Wo kann ich mir den denn runterladen?
Welchen Treiber brauche ich da genau?
 
@TE
Bevor Du jetzt einen Haufen Threads aufmachst: Lass uns doch erst mal die Basics mit dem Bitlocker klären...
 
Vielen Dank für den Link. Ich kann hier drei Treiber runterladen:

1. AMD Kit Driver for Windows 10 (Version 1803 or later) - ThinkPad T495
This package installs the software for AMD video driver.

2. ThinkPad Monitor INF File for Windows 10 64-bit (Version 1803 or later) - ThinkPad T495
ThinkPad Monitor INF File for Windows 10 64-bit (Version 1803 or later) - ThinkPad T495

3. AMD Graphics Radeon Settings UI for Windows 10 64-bit (Version 1803 or later) - ThinkPad T495
AMD Graphics Radeon Settings UI for Windows 10 64-bit (Version 1803 or later) - ThinkPad T495

Nr. 3 ist vermutlich der Grafikkartentreiber, richtig? Ist der ausreichend, oder benötige ich die Treiber 1 und 2 ebenfalls?
 
1 & 3 laden :thumbsup: #2 kannst du auch gl. mitnehmen.
 
Nun, die Namen sagen doch eigentlich alles. Die Settings UI funktioniert vermutlich nur mit dem richtigen Driver.
 
Ich habe die Treiber aus dem Link installiert. Das hat funktioniert. Jetzt habe ich im Kontext-Menü auch die Radeon-Einstellungen. Leider funktionieren diese nicht, denn ich bekomme beim Aufruf folgenden Fehler:
Hardcopy einfügen klappt mal wieder nicht. Super! Weiß jemand, warum man in diesem Forum nur ab und zu ein Hardcopy einfügen kann?

Hier ist der Text aus der Fehlermeldung:

Radeon Settings and Driver versions do not match. Please try again after updating to the latest version(s).

Aber das Update habe ich doch gerade gemacht!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Im Treiber-Manager zeigt er mir immer noch den Advanced Micro Devices Treiber vom 16.09.2019 von Microsoft an

Unter Ereignisse steht:

Das Gerät PCI\VEN_1002&DEV_15D8&SUBSYS_512517AA&REV_D2\4&37b49df0&0&0041 wurde konfiguriert.

Treibername: oem3.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberdatum: 09/16/2019
Treiberversion: 26.20.11028.6003
Treiberanbieter: Advanced Micro Devices, Inc.
Treiberabschnitt: ati2mtag_Picasso
Treiberrang: 0xCF0000
Passende Geräte-ID: PCI\VEN_1002&DEV_15D8&SUBSYS_512517AA&REV_D2
Treiber mit niedrigerem Rang: oem69.inf:pCI\VEN_1002&DEV_15D8&SUBSYS_512517AA&REV_D2:00CF0000 display.inf:pCI\CC_0300:00FB2008
Gerät wurde aktualisiert: true
Übergeordnetes Gerät: PCI\VEN_1022&DEV_15DB&SUBSYS_17AA5125&REV_00\3&2411e6fe&1&41
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardcopy einfügen klappt mal wieder nicht.
Schon mal versucht, die Hardcopy als .jpg zu speichern und diese hochzuladen?

Weiß jemand, warum man in diesem Forum nur ab und zu ein Hardcopy einfügen kann?
Sie kann es nicht. Wäre auch blöd, ständig mehrere MB große Bitmap-Dateien hochzuladen und damit den Server unnötig zu belasten, wenn 50-200 KByte in JPG oder GIF auch reichen.

Wieder einer, der die "Tipps für neue Mitglieder", auf der Startseite missachtet hat.

Radeon Settings and Driver versions do not match. Please try again after updating to the latest version(s).

Aber das Update habe ich doch gerade gemacht!
Mag sein, nur wenn Windows Update den Treiber beim Neustart gleich wieder überschreiben sollte, passt es nicht zusammen.
  • Deinstalliere Treiber und Settings UI
  • Reboot
  • Schaue nach, ob Windows seinen eigenen Treiber jetzt installiert hat und notiere Treiberversion (oder Screenshot der Treiberseite im Gerätemanager)
  • Anschließend Lenovo Treiber und Settings UI installieren
  • Treiberversion erneut protokollieren und danach Reboot.
  • Nach der dritten Treiberprotokollierung versuchen, die Settings aufzurufen.
  • Wurde der Treiber überschieben, über Registerkarte "Treiber"-"Neuer Treiber"-"Auf Computer suchen..." - den treiber aus dem Entpackverzeichnis manuell installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps, aber was ich auch probiere und installiere, die Treiber-Version bleibt immer die Gleiche, da ändert sich nichts:

TreiberVorUpdate.jpg

Dann habe ich versucht, über "Treiber, Treiber aktualisieren, Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" den Treiber manuell zu installieren.
Dazu habe ich drei Möglichkeiten:
C:\AMD
C:\Program Files\AMD
C:\Program Files (x86)\AMD

Es erscheint immer die gleiche Meldung:

TreiberManuell.jpg

Das heißt, ich kann manuell keinen Treiber installieren. Windows findet schon gar keinen, selbst wenn ich unter C: suchen lasse. Es wird immer darauf verwiesen, dass der aktuellste Treiber schon installiert ist.

Ich habe die Dateien r12a120w.exe und r12ru04w.exe installiert.
 
Du hast den richtigen Treiebr aus dem Lenovo-Paket schon aktiv, siehe Readme:

--------------------------------------------------------------------------------
Software name AMD Kit Driver

Support models ThinkPad T495 (Machine Type: 20NJ, 20NK)

Operating Systems Microsoft Windows 10 64 bit 1803 or later

Refer to marketing materials to find out what computer models
support which Operating Systems.

Versions AMD High Definition Audio Device: 10.0.1.12
Display Adapter: 26.20.11028.6003
AMD Audio CoProcessor: 1.16.0.86
AMD GPIO Controller: 2.2.0.116
AMD PSP 10.0 Device: 4.11.0.0
AMD SMBus: 5.12.0.38
 
Trotzdem kann ich die Radeon-Einstellungen nicht aufrufen.
 
Danke für die Tipps. Ich habe den Adrenalin-Treiber installiert. Der funktioniert jetzt auch. Ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, bis man die Einstellungen gefunden hat, die man sucht, aber es scheint jetzt zu klappen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben