[Gelöst} Upgrade auf Win10 schlägt fehl

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.459
Hallo allseits,

ich habe hier ein etwas "widerporstiges" T510, welches sich hartnäckig weigert von Win7 auf Win10 zu migrieren. Mit dem Media Creation Tool werde keine Auffälligkeiten oder Inkompatiilitäten angezeigt, jedoch bricht beim Upgrade selbiger bei exakt 15% ab, der Rechner boootet und es wird die Meldung angezeigt, dass die Änderungen Rückgängig gemacht werden. Nach der Wiederherstellung von Win7 wird noch folgende Fehlermeldung angezeigt

0X8007001F-0x20006
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs Replicate_OC en Fehler auftetreten

Es finden sich dann auch zwei Logs auf dem System, aus denen ich ehrlich gesagt nicht so ganz schlau werde. Vielleicht kann mir hier ja jemand auf die Sprünge helfen. Ein Clean Install mit Win10 wäre bei dem Gerät äußerst suboptimal, da benötigte Software installiert ist, für die leider der Lizenzschlüssel verschütt gegangen ist.

Drittanbieter AV-Software ist übrigens keine Intalliert, ebenso wenig sind irgendwelche Geräte über USB angeschlossen.

Danke und Grüße,

HHa
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Tippfehler drin gehabt, jetzt aktualisiert - Acronis ist und war nie installiert, auch kein Linux...
 
Auch weiter unten gelesen?
Im MS-Answers-Forenthread berichtet ein weiterer Nutzer, dass er das Problem nur lösen konnte, indem er die Festplatte vom SATA-Anschluss abgezogen und an einen anderen SATA-Anschluss angesteckt habe. Das deutet auf einen nicht kompatiblen Treiber für den SATA-Controller (möglicherweise wegen der Chipsatz-Treiber, die nicht kompatibel sind) hin.
 
Du hast einen Blick in die von mir hochgeladenen Logs geworfen und kannst aufgrund der Meldungen dort etwas sagen? Denn nur mit Tante Google im Nebel rumstochern kann ich schon auch... :rolleyes:
 
Das Problem an den Logs sehe ich (für mich) darin, dass beide voller "ERROR" - Einträge sind, aber welche(r) letztendlich für den Abbruch gesorgt hat, will sich mir nicht erschließen.

Aus der setuperr-1.log führte mich allerdings die Google-Suche nach der ersten Zeile
2019-12-27 15:40:34, Error MIG OC Exception: OC::COCDismAdapter::GetFoundationPackageName: Couldn't find the Foundation package
2019-12-27 15:40:34, Error SP Could not save OC status. Error: 0x8007001F
2019-12-27 15:40:34, Error SP Operation failed: Gather Optional Component status. Error: 0x8007001F[gle=0x000000b7]
2019-12-27 15:40:34, Error SP COperationQueue::Sort: Could not find an execution phase for 46
2019-12-27 15:40:34, Error SP Operations can no longer be sorted following an attempt to retry a failed operation.
2019-12-27 15:40:34, Error SP Operation execution failed: 6. hr = 0x8007001F
2019-12-27 15:40:34, Error SP ExecuteOperations: Failed execution phase Safe OS. Error: 0x8007001F
2019-12-27 15:40:34, Error SP CSetupPlatformPrivate::Execute: Execution of operations queue failed, abandoning. Error: 0x8007001F
zu diesem:
https://zinetek.com/2019/06/how-to-troubleshoot-windows-10-0x8007001f-0x20006-error-safe_os/
 
Merci, ich denke jetzt kommen wir der Sache näher. Werde ich mich morgen mal reinvertiefen, für heute langt's mir ehrlich gesagt mit der Mühle...
 
Hast du es schon mal mit einer DVD als Installationsmedium oder mit einem anderen Stick / anderem USB Port versucht?
 
Das Problem an den Logs sehe ich (für mich) darin, dass beide voller "ERROR" - Einträge sind, aber welche(r) letztendlich für den Abbruch gesorgt hat, will sich mir nicht erschließen.

Aus der setuperr-1.log führte mich allerdings die Google-Suche nach der ersten Zeile

zu diesem:
https://zinetek.com/2019/06/how-to-troubleshoot-windows-10-0x8007001f-0x20006-error-safe_os/
Habe das jetzt mal durchgeackert, aber auf einen grünen Zweig bin ich damit nun leider auch nicht gekommen, da mir nicht wirlich angezeigt wird, welces FoundationPackage nicht gefunden wird. Und wenn ich ich wie in dem URL dann mal das Log nach "failed" durchsuche, finde ich keinerlei Eintrag, der Zielführend wäre. Wobei es sich bei dem URL auch um ein Win10 Upgrade von 1809 auf 1903 handelt und nicht wie in meinem Fall von Win7 auf Win10

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

stichwort: bei SHA2 support für win 7 und die damit zusammengängenden updates haben bei mir geholfen.
gefunden bei :
https://www.borncity.com/blog/2019/12/11/patchday-updates-fr-windows-7-8-1-server-10-dez-2019/
Merci, SSU KB4531786 ist auf dem System allerdings bereits installiert..

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schau mal in folgenden Link rein, vorzugsweise "scorpion68"

Titel klingt etwas abwegig.

https://www.drwindows.de/windows-7-...-systemdateien-finden-u-manuell-ersetzen.html

OLDHARZ
Acker ich dann auch gleich mal durch - der User "scorpion68" ist mir da auch schon aufgefallen, da er im Dr. Windows Forum einem anderem User mit genau meinem Fehlerbild zum Upgrade verholfen hat. Leider hat er ein paar cmd Dateien, die er für den anderen User zur Lösung erstellt hat in dem Thread wieder gelöscht, so dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann, was nun geholfen hat. Eventuell melde ich mich dann da drüben mal an und frage nach, ob er mir auch helfen kann...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, am SHA2 Support liegt es definitiv nicht, habe die in diesem Thread vorgeschlagende Vorgehensweise zur Sicherheit doch mal durchgeführt, mit dem gleichen Erfolg - die am Computer vorgenommen Änderungen werden rückgängig gemacht :(

Habe jetzt noch eine Idee im Hinterkopf, die ich mal versuchen werde und falls das auch nichts bringt, dann werde ich mich wohl bei Dr. Windows im Forum anmelden und mit meinen Error Logs vorstellig werden....
 
Moin,

ganz anderer Ansatz: Mit dem license crawler oder einem Pendant die serials auslesen und dann doch einen clean install? So wirkt es ja wirklich alles ganz schön vergurkt ...

Gruß

Quichote
 
die serials auslesen und dann doch einen clean install
Wirklich nur im allergrößten Notfall, da sich leider die Office 2013 Lizenz nicht mit solchen Tools auslesen lässt und da ging leider der Key verloren. Somit kommt eine Neuinstallation nr in Frage, wenn es wirklich gar nicht hinhaut...
 
Hallo,

Vermutet oder getestet? Was ist das Ergebnis oder die Meldung? Eigentlich kann er das nämlich. Habe ich vor ein paar Wochen bei Office 2016 und vor Langem bei 2010 gemacht. Daß ausgerechnet 2013 nicht geht, nähme mich also wunder ..

Gruß

Quichote
 
"Advanced Tokens Manager" sollte den Office 2013 Key sichern und kann ihn auch wieder herstellen.
 
Vermutet oder getestet? Was ist das Ergebnis oder die Meldung? Eigentlich kann er das nämlich. Habe ich vor ein paar Wochen bei Office 2016 und vor Langem bei 2010 gemacht. Daß ausgerechnet 2013 nicht geht, nähme mich also wunder ..
Getestet - mit welchem Tool hast Du den Key ausgelesen und vor allen Dingen, ging der danach auch bei der Aktivierung? Denn das Tool, welches ich hatte, liest da zwar auch was aus, was allerdings irgendein generischer Key ist, der dann nicht bei der Aktivierung funktioniert.
"Advanced Tokens Manager" sollte den Office 2013 Key sichern und kann ihn auch wieder herstellen.
Hmm, ok - schon mal erfolgreich getestet? Denn meine Erfahrungen sind da eher ernüchternd (siehe oben)
 
Moin,
Getestet - mit welchem Tool hast Du den Key ausgelesen und vor allen Dingen, ging der danach auch bei der Aktivierung?

Mit besagtem „license crawler“ und ja: mit dem Code ließen sich Office und Acrobat auch erneut aktivieren. Der Crawler fand bei mir allerdings zumindest bei Windows mehrere Lizenznummern, davon also wahrscheinlich auch eine „generische“. Für alle Nummern mußte ich ihn eine ganze Weile suchen lassen.
Wenn er dann allerdings nichts findet, würde ich mal etwas gründlicher über die Geschichte des verschwundenen Schlüssels recherchieren ...
Gruß

Quichote
 
Ist die Office-Version nicht im Microsoft-Konto gespeichert? Sofern ein Konto besteht? Dort kann ich die verschiedenen Keys lesen und lokal kopieren.
Meine Office 2016 Version für das T530 ist im Konto gespeichert und konnte sie somit ohne Probleme nach einer Neuinstallation wiederherstellen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben