December 10, 2019—KB4530734 (Monthly Rollup)

omfk

Member
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
342
Hallo zusammen,

da eigentliche Ziel ist weiterhin mein T60 auf W10 upzudaten (siehe auch https://thinkpad-forum.de/threads/221890-W10-T60-DVD-RAM-Treiber). Da das nicht geklappt hat, wollte ich erst mal das T60 jetzt erst mal auf den tagesaktuellen W7 Stand bringen. Leider klappt hier die Installation des oben genannten KB 4530734 nicht. Es wird installiert, ich wähle Neustart, es wird konfiguriert (bis 15%), Windows startet neu, konfiguriert bis 15% und dann wird alles zurückgesetzt:-(

Der Output von Windowsupdate.diagcab ist für micht auch nicht vollkommen erklärbar. In der angezeigten Übersicht konnte er zwei Probleme nicht beheben, in der ausführlichen Version ist jedoch alles behoben (siehe auch Anhang).

Allerdings verwundert mich die Zeile:
Der Zugriff auf den Pfad "C:\Windows\softwaredistribution" wurde verweigert.
Das Script habe ich aus einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten gestartet.

Vielleicht hat hier jemand die rettende Idee.

PS: Es läuft auf dem Rechner kein 3rd party AV, kein Bootloader, Truecrypt oder ähnliches.

VG Frank

PS2: Anscheinend scheint das T60 den W10 Updateversuch noch nicht vollständig vergessen zu haben (siehe zweiter Anhang)
 

Anhänge

  • 2560293_1.pdf
    85,6 KB · Aufrufe: 3
  • windowsupdateW10.jpg
    windowsupdateW10.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Erzeuge dir einen Stick mit dem MCT und versuche davon das Update auf Win10. Evtl. reciht es auch, wenn man das MCT direkt im Download ausfürehnlasst und die option "Diensen rechner aktualisieren" auswählt. Si hab ich schon einige Rechner problemlos geliftet.

Grüße Thomas
 
Schau mal in die setuperr-x.log - vielleicht findest Du in den letzten 15 Zeilen den entscheidenden Hinweis - ich warte gerade im "analog-Thread" auf Antwort.
 
setuperr-x.log trifft aber nur bei einem Update auf W10 zu, oder?

Für normale Windows-Updates habe ich nur angehängtes Log-file gefunden.

Ich werde dann vll. morgen nochmal die W10-Installation per USB-Stick versuchen.
 
Bei Windows 7 ist das Log in C:\Windows\WindowsUpdate.log
 
Eigentlich sollte das Logfile schon heute nacht angehängt sein. Gerade gerlent, das .log keine akzeptierte Dateiendung ist. Jetzt aber.

Der letzte Versuch war das Update des obigen KB, warum bekomme sagt Windows update dann aber, dass "Windows 10 nicht installiert werden konnte"?

Ist da noch irgendwo was versteckt?
 

Anhänge

  • windowsupdateW10_2.jpg
    windowsupdateW10_2.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 4
  • wsusofflineupdate.txt
    241,9 KB · Aufrufe: 1
[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]27.12.2019 22:02:15,90 - Warning: Starting of service 'Windows Update' (wuauserv) failed[/FONT]

Kann es sein, dass du an deinem System mal etwas "getunt" hast, um automatische Updates zu unterbinden oder ähnliches?

Grüße Thomas
 
Getunt ist da nichts. Im Zuge von einigen Reparaturmassnahmen war es jedoch auch erforderlich die automatischen Updates kurzzeitig abzuschalten.

Der Fehler tritt jedoch auch auf, wenn ich das entsprechende msu-File direkt starte (also komplett losgelöst vom windows update service) oder auch per wsusoffline.
 
KB4474419 -> installiert KB4490628 -> installiert KB4490628 -> nicht installiert -> kann auch nicht installiert werden KB3172605 -> installiert KB3020369 -> installiert
Liste aller installierten Updates (siehe Anhang)

KB4530734 ist auch das einzige Update, dass mir Wuapp anbietet.
 

Anhänge

  • updates2.txt
    142,9 KB · Aufrufe: 1
Den KB4490628 brauchst Du aber.
Beende den Dienst Windows Update und führe die Installation des KB noch einmal aus. Geht es wieder schief, brauchen wir den Error-Code.
 
Da ist mir beim Copy&paste der KB-Nummern wohl ein Fehler unterlaufen und KB4490628 ist dann doppelt in die Liste gekommen.
KB4490628 ist installiert.

Nicht installier ist KB3177467 -> wenn ich versuches dieses zu installieren kommt: Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das richtige Update hatte ich auf jeden Fall ausgewählt, identisches Files zu Deinem Upload.
Windows update vorher beendet -> nein -> wird gleich ausprobiert (nach dem wsusoffline-Versuch)

Während wuapp mir nur das genannte KB zum Installieren anbietet, ist wsusoffline bedeutend ergiebiger.

1.Lauf: siehe 8653 Bild
beim Neustart kein Problem

2.Lauf: siehe 8654 Bild
beim Neustart wird dann sicherlich der bekannte Fehler bei 15% wieder Rückabwicklung kommen (so schon einige Male erlebt)

Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Doppelter Fehler ergibt leider noch nchts richtiges. Ich hatte wohl bisher immer die x64 Version probiert, die Du oben auch verlinkt hattest. Deshalb passt das Update auch nicht zu meinem Computer. Bei der Installation des x86 Pakets kommt dann die Meldung, dass es bereits installiert ist.

Ich habe dann gestern abend händisch alle KB, die wsusoffline installiert hat herundertgeladen und versucht zu installieren (aufgrund der späten Stunde evtl. aber welche vergessen). Entweder waren die Updates schon installiert oder die Instalaltion lief problemlos durch. Ausnahmen sind:
KB4499175 Errorcode 80070020
KB4530734 Errorcode 80070020

Beide werden sauber installiert, aber beim Neustart und der folgenden Konfiguration wird nach 15% abgebrochen und "rückabgewickelt".
 

Anhänge

  • IMG_3653.jpg
    IMG_3653.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_3654.jpg
    IMG_3654.jpg
    295 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf der Maschine irgendeine vollkommen unersetzliche Konfiguration, oder warum machst du dir den ganzen Aufwand, obwohl dir die ganze Installation des bestehenden Systems die ganze Zeit die weiße Flagge entgegen streckt? Laut dem anderen Thread stecken da noch XP Reste im System. Du glaubst doch nicht ehrlich, dass auf der Basis ein Windows 10 sauber läuft? Am Ende wird dann nur auf Windows 10 geflucht, wenn das erste Update auf eine neuere Windows 10 Build auch wieder scheitert.

Erstell dir einen Installations-Stick, boote davon, mach die Systemdisk komplett platt und installiere dann sauber neu.
 
Erst mal zur deutlichen Klarstellung. Auf dem Rechner befinden sich keien XP-Reste! W7 ist damals komplett aufgesetzt worden und direkt auf SSD. Ich habe damals im Anschluß nur alle Dateien der alten XP-HDD auf die SDD kopiert, d.h. da liegen einfach nur Files rum. Warum sich das W10 Update an solchen Dateien stört, ist eine nicht verständliche Logik. Die Dateien sind mittlerweile alle gelöscht, also kein Problem.

Und ja es gibt einige Programme, die ich so nicht mehr wiederherstellen kann, da ich zwar die Instalaltions-CD plus Key habe, mir jedoch Updates als Installfile fehlen. Letztere gibt es beim Hersteller auch nicht mehr. Es gibt einen offiziellen Nachfolger, den ich jedoch nicht mag.

Dazu kommen noch diverse andere Sachen/Programme, wo alles neu einfach keinen Spaß macht.
 
Wenn Du dir weiteres Gefrickel ersparen willst - mach einen in place Win7 Upgrade und danach sofort den Upgrade auf Win10. Hat bei mir dann letztendlich bei. T510 geholfen, nachdem ich ja tagelang gebastelt hatte.

Du brauchst dazu die für Deine Win7 passende Installationsdatei, Deinen Win7 Lizenzschlüssel und musst unbedingt darauf achten die Win7 Installation aus dem laufenden System heraus zu starten und nicht via Bootstick, da Dir ansonsten nicht die Option zum Upgrade angeboten wird, sondern nur die Neuinstallation.
 
@hha81667:
Ich würde dennoch mal, wie im verlinkten Thread vorgeschlagen, mit Antimalwarebyte den Check durchzuführen. Der letzte Beitrag im verlinkten Thread könnte ebenfalls sehr hilfreich sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben