T5xx (T500-550 ohne "p") T500: Schwergängige Scharniere und Displayrahmenbruch

DTM

Member
Registriert
12 Dez. 2012
Beiträge
624
Hallo,

das schwergängige linke Scharnier und die Schwachstelle im Magnesiumrahmen, die gerade erst wieder im Nachbarthread aufgetaucht sind, scheinen bekannte Schwächen beim T500 zu sein. Mein aktuelles T500 hat ähnliche Symptome; der Deckel ist sehr schwergängig, es knackt beim Bewegen, und es ist schwer, den Deckel ganz zu schließen. Ich hab noch nicht geschaut, aber ich denke, der Rahmen hat auch diesen typischen Riß.

Ist es denn üblich, daß diese Scharniere mit der Zeit schwergängiger werden? Mein altes T500 hat diese Probleme nicht: da sind die Scharniere noch fast ideal, von etwas Spiel abgesehen: nicht ganz so leichtgängig wie bei ausgeleierten T400, aber dennoch leicht zu schließen und öffnen. Warum ist das bei verschiedenen Exemplaren so unterschiedlich? Kann es damit zu tun haben, daß mein altes T500 regelmäßig benutzt wurde, dieses Exemplar aber mutmaßlich viele Jahre unbenutzt im Schrank lag?

Es gibt ja im Wiki die Seite Schwergängige Scharniere, die eine Behandlung mit WD-40, Isopropanol, Nähmaschinenöl, Schraubstock und Hammer empfiehlt. (Ich nehme an, die T500-Scharniere können wie auch die vom T400 nicht zerlegt werden.) Hat jemand diese oder eine andere Methode erfolgreich bei den Scharnieren des T500 angewandt?
 
Ja, wenn die Scharniere lange nicht bewegt werden dann wird das Schmiermittel fest und die Scharniere schwergängiger. Und dann gibt es da noch die Produktionstoleranzen. Außerdem kann es durchaus sein das bei zwei Geräten zwei unterschiedliche Hersteller die Scharniere hergestellt haben.
Außer das Ding mit WD-40 zu fluten und im Schraubstock hin und her bewegen mit der Hoffnung das es dann etwas besser wird bleibt dir glaub ich nicht viel mehr übrig als die Scharniere auszutauschen, und wenn bereits gerissen dann auch den Deckel
 
es knackt beim Bewegen, und es ist schwer, den Deckel ganz zu schließen.
Da ist schon etwas gebrochen.
und im Schraubstock hin und her bewegen mit der Hoffnung das es dann etwas besser wird
Aber nur langsam und mit vielen Pausen. Klappt man das Scharnier ein Dutzend mal in schneller Abfolge hin und her, wird es so heiß, dass man sich die Finger daran verbrennt. Folge: Durch die Hitze wird es noch schwergängiger.
 
@Mornsgrans: Wie schnell hin und her willst du das denn klappen :D

Nein im Ernst, man sollte es halt normal klappen und nicht in einer Tour hin und her. Denn es ist ja fest, und das muss ja einen Grund haben.
 
Das pflegt man nach dem Ölbad zu machen, in der Hoffnung, dass so das Öl schneller ins Scharnierinnere gelangt.
 
Ich hatte Scharnier ausgebaut, mit Balistol besprüht und mit zwei Rohrzangen vorsichtig hin und herbewegt. Das mit den Rohrzangen war bedingt gut, weil eine davon geriffelte Backenfläche hatte, die hatte ich zwar umwickelt mit Klebeband, aber bekam dann doch ne Abdruckkerbe rein. Dennoch.... von der Leichtläufigkeit des Scharniers hatte es was gebracht, es ging danach wieder schön weich und leicht.

Ölbad hier drüber finde ich auch guten Tipp.
 
So, nun habe ich aufgemacht und nachgeschaut. Der Rahmen ist glücklicherweise nicht gebrochen, nur das Scharnier knackte.

Jetzt habe ich beide Scharniere durch die übliche Chinaware ersetzt. Die neuen Scharniere sehen geringfügig anders aus, nicht schlechter jedenfalls; keine Ahnung, ob es Originalteile sind. Soweit ganz brauchbar.

Das alte Scharnier habe ich probehalber mit WD-40 behandelt, dadurch wurde es m. E. etwas leichtgängiger. (Knacken tut es natürlich trotzdem.) Das wäre also eine Option. Aber wenn sich das Ersatzteil bewährt, würde ich bei anderen Geräten wohl lieber vorsorglich neue Scharniere einbauen.

Danke für all eure Antworten!
 
Mir ist aufgefallen dass ich bei meinem T500 ständig die Schraube vom rechten Scharnier auf der Unterseite festziehen muss. Die ist ständig locker. Mein T500 ist täglich mehrere Stunden in Benutzung und wird dadurch auch häufig auf und zu geklappt, wodurch die Scharniere m.E. noch nicht schwergängig geworden sind.
wenn die Scharniere lange nicht bewegt werden dann wird das Schmiermittel fest und die Scharniere schwergängiger

Genau das habe ich auch schon bei anderen Laptops beobachtet
 
Habe mehrere T500. Die Scharniere tausche ich aus, wenn der Bildschirm oben ca. 15 mm Spiel hat (gegen neue aus China). Wenn sich Schrauben immer wieder lockern, tauche ich die ca. 5mm in Nagellack (Farbe ist egal) und schraube sie erst nach dem Trocknen ein. Hält dann dauerhaft. Die Originalschrauben haben auch einen Lacküberzug und früher wurden im Service immer neue Schrauben verwendet.
 
Die Scharniere tausche ich aus, wenn der Bildschirm oben ca. 15 mm Spiel hat (gegen neue aus China)

Wie lange funktionieren dann die neuen Scharniere ohne Spiel? Mein T500 hat oben gemessen auch schon 15 mm Spiel. Ich habe aber immer gedacht dass es sich nicht lohnen wird die auszutauschen, da es bestimmt nur ein paar wenige Monate dauern wird, bis ich wieder Scharnierspiel habe.
 
Man kann auch 1 Tropfen Loctite blau Schraubensicherung nehmen, das sollte auch reichen um ein Lockern zu verhindern.
 
Die einzelnen Geräte werden unterschiedlich häufig benutzt.Bei 4 Geräten habe ich insgesamt in 8 Jahren 5 Scharniere ausgetauscht. Eben dann, wenn das Gerät sowieso zerlegt ist und ungefähr größer als 15 mm Spiel hat. Also eher vorbeugend. Wenn das Magnesiumframe reisst, wird es aufwändig und teuer.
 
Wie lange funktionieren dann die neuen Scharniere ohne Spiel?

Dafür gibt es zwei wesentliche Faktoren:

- Qualität der Scharniere (schwankend wie bei allen Billigteilen aus China)

- Userverhalten (Häufigkeit und Heftigkeit des Öffnens bzw. Schließens)

Bei meinem T500 habe ich die Scharniere Anfang 2014 beim Gebrauchtkauf sofort gewechselt (über 3cm Spiel). Bei regelmäßigem, nicht täglichen und pfleglichen Öffnen bzw. Schließen bin ich jetzt nach knapp sechs Jahren wieder bei ca. 1cm Spiel...
 
Ich habe immernoch die Original Lenovo Scharniere eingebaut. Der Laptop war früher einmal nicht so oft im Einsatz, aber seit 1,5 Jahren ist das T500 mein Daily-Driver und wird täglich benutzt. Dabei wird es auch zwischenzeitlich mal zugeklappt und in den Standby versetzt.

Ich fasse den Bildschirm immer oben mittig beim aufklappen an und reiße die Klappe nicht an der letzten Ecke in einem Ruck nach oben.
 
...Rohrzangen vorsichtig hin und herbewegt. Das mit den Rohrzangen war bedingt gut, weil eine davon geriffelte Backenfläche hatte, die hatte ich zwar umwickelt mit Klebeband, aber bekam dann doch ne Abdruckkerbe rein....

Rohrzange ist für das, was der Name sagt. Sie für etwas anderes zu verwenden, ist Pfusch.
Wenn Du es richitg machen möchtest und ein Bastler bist oder werden möchtest, kaufst Du dir am besten eine Armaturenzange:
https://www.knipex.de/produkte/rohr...nge_und_schraubenschluessel_in_einem_werkzeug

Die verchromte Version habe ich in 250 mm Länge Größe und verwende sie an Armaturen, zum Lösen von Verschraubungen, an Aluteilen am
Fahrrad... Ganz vorne, am Kopf angefaßt, habe ich sie sogar schon zum Biegen meiner Brille verwendet!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben