Backup HDD richtig einrichten?! Dauerhaft für „Jeden“ Vollzugriff?

meins

Active member
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
385
Servus,

wie richtet Ihr eure Backup-Laufwerke ein, um später keine Zugriffsprobleme zu bekommen.
Unter Sicherheit direkt für Jeden Vollzugriff erlauben.

Ziel ist es mehrere Notebooks mit einer Festplatte zu sichern, aber jeder soll Vollzugriff haben, bzw. wenn ein Gerät ersetzt wird oder dazu kommt soll es keine Probleme geben.

Danke
 
So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Wenn es alles Deine Notebooks sind (oder der Familienkreis beispielsweise) darf vermutlich jeder Zugriff haben. Es besteht aber das Risiko, dass jemand, der mit den verschiedenen Sicherungsarchiven nicht so vertraut ist, auch versehentlich was löschen kann. Damit ist das Backup natürlich nicht 100% sicher für den Fall der Fälle.
Auf der anderen Seite, kann man mit entsprechenden Admin-Rechten den Besitzer und die Zugriffszeit jederzeit ändern. Das ändert natürlich nicht den Dateiinhalt! Ich sehe also nicht, wo es irgendwelche Probleme geben könnte, wenn jedes Notebook-Backup verschiedene Besitzer und Zugriffsrechte hat.
Wenn auf den Notebooks dagegen Daten liegen, die nicht jeden etwas angehen, scheidet "Jeder" zunächst aus, um wenigstens etwas Datensicherheit zu haben. Dass man mit entsprechenden Admin-Rechten dennoch an die Daten kommt, sollte dann auch klar sein. Hier hilft nur verschlüsseln, was aber wieder das Risiko hat, dass das Passwort vergessen wird und dann auch wirklich niemand mehr an die Daten kommt.
Du siehst, eine optimale Lösung gibt es nicht - du kannst nur nach deiner Situation und deinem Umfeld entscheiden, was dir bzw. den anderen Usern wichtig ist.

Grüße Thomas
 
Windows ? Backupprogramm ? (Mac.Reflect z.B.) dann einfach mit NTFS formatieren und fertig, die Backupprogramme brauchen sowieso Adminrechte.
 
Es ist viel einfacher geplant.
Nur der Besitzer der Backup-HDD möchte bei sich + Eltern regelmäßig ein paar Datei- und Bilderordner sichern.
Kann er unter den Sicherheitsberechtigungen einfach „Jeden“ als Benutzer mit Vollzugriff hinzufügen oder ist das auch nur lokal?!
Falls er mal sein PC tauschst das er weiterhin immer Vollzugriff hat ohne irgendeinen Schreibschutz oder Probleme.

Ist das beim NAS nicht auch so, falls der Admin mal nen neuen PC hat?
 
Gute Frage, Windows speichert das intern auf dem PC soweit ich weiß.

ExFat hat das "Problem" nicht. -> immer Vollzugriff.
 
Es muss ja nicht jeder Vorschlag angenommen werden.

Es sollte doch eine Lösung geben oder wird der Schreibschutz immer automatisch gesetzt?!
 
Ok, wenn es wirklich nur um dich + Famile geht: Ja "Jeder mit Vollzugriff" ist dann kein Problem. Aber es ist auch Egal, da man mit Admin-Rechten jederzeit den Besitzer und die Zugriffsrechte "passend" setzen kann wie man lustig ist.
Grüße Thomas
 
Aber einen Benutzer Jeder zu setzen ist Systemübergreifend eine Option?!

Danke
 
Die Sicherheitseinstellungen werden auf dem Datenträger gespeichert, auf dem die Daten liegen.

So werden Standardberechtigungen gesetzt, die an jedem PC eine andere (unsichtbare) Kennung haben. Zugriff kann man (z.B. nach Rechnerwechsel) erhalten, indem man den Besitz der Ordner, Unterordner und Dateien übernimmt.

Darum empfielht es sich, für jeden Benutzer ein separates Verzeichnis, in dem die Daten gesichert werden sollen, anzulegen.
 
Danke.
Ok dann wird das so umgesetzt und notiert.
 
Ich würde für jedes Notebook (mindestens) 1 Backup-HD anschaffen. Bei 3 Personen und einer Platte wäre mir das Risiko zu hoch, dass eine der Personen sich einen Trojaner einfängt und beim Anschluss der Platte ans Notebook gleich noch die Backups der anderen beiden Personen ruiniert. Sowas fällt häufig erst auf, wenn das Backup tatsächlich benötigt wird.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben