P70* Grafikkarte aufrüsten - Ob und wie?

TrueStory

Member
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
164
Hallo in die Runde,
hoffe die Feiertage sind gut überstanden.
Ich habe festgestellt das ich mit der M600M, die in meinem P70 verbaut ist, so Grenzen inzwischen ganz schön ausreize. Daher die Frage in die Runde: Welche MXM-Module und andere Bauteile würde ich den benötigen, und bis zu welcher Grafikkartengeneration kann ich gehen? Ich vermute mal das ich eh nur die Original-Lenovo GPUs verbauen kann (?). Außerdem hatte ich irgendwo noch gelesen das bei einem Upgrade auch das Kühlsystem ausgetauscht werden müsste?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben?

MFG
TrueStory
 
Hi, aus vergangen Erfahrungen kann ich nur von einem Tausch abraten. Auch wenn alles passt, bleibt es ein Glücksspiel ob die Karte läuft oder wegen irgendeiner Inkompatiblität kein Bild bringt. Das kann dann am Board am oder Bios der Graka liegen. Ich hab es früher hin und wieder probiert und war eigentlich nie erfolgreich. Wenn dann noch die TDP des neuen Moduls höher ist, wird's nicht leichter.
Der günstigere Weg ist mit Sicherheit das P70 zu verkaufen, ein bisschen was drauf zu legen und sich ein anderes Gerät zu kaufen mit stärkerer GPU.
 
[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Wobei es ja beim P70 laut Wiki insgesamt vier Grafikkarten gab:

[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]NVIDIA Quadro M600M, 2 GB (GM107, DX12 FL_11_0)
NVIDIA Quadro M3000M, 4 GB (GM204, DX12 FL_12_1)
NVIDIA Quadro M4000M, 4 GB (GM204, DX12 FL_12_1)
NVIDIA Quadro M5000M, 8 GB (GM204, DX12 FL_12_1)[/FONT]
 
Naja, das wäre jetzt eher nicht das Problem. Aber dann müssten diese Karten ja eigentlich ohne Probleme eingebaut werden können? Ich habe ja die M600M, wo die 2GB echt dünn werden, daher würd ich ganz gerne auf die 4000 oder 5000 aufrüsten, wenn dies gehen würde?
 
Falls du die Aufrüstung durchgeführt hast, würde ich um deine Erfahrungen bitten... :)
 
Hi TrueStory,
Falls du mit dem Thinkpad hauptsächlich stationär mit Monitor arbeitest, dann wären vielleicht die Thunderbolt 3 Grafikdocks was für dich ?
Wobei du bei einer NVIDIA Quadro M5000M für 250-400€ gebraucht immer noch günstiger bist.
 
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, da ich zu dem Zeitpunkt leider keine passende Grafikeinheit gefunden habe.
Naja die Grafikdocks wären auch nicht verkehrt, aber dann habe ich ja wieder was externes. Ich will die Leistung ja beim Gerät mobil abrufen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben