Yoga Aschenputtel zur Weihnachtszeit: Aus alt mach neu: S1 Yoga 12 wieder herrichten

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
991
Nachdem es mit Hilfe der Community und ArcaNoae gelungen war, OS/2 auf einem X250 recht gut zum Laufen zu bringen (ACPI, AHCI, USB 2.0, LAN, Sound, WINOS2 und Dos Unterstützung laufen) dachte ich an mein altes Steckenpferd, die Touch und Stylus Unterstützung auf Thinkpads mit OS/2. Hatte ich da schon mit der Hilfe von Wim Brul gute Erfahrungen auf dem X200T, dem X230T und auch dem Samsung Serie 7 Slate oder dem Sony Vaio Pro 13 - dachte ich: ein X250 mit Touch und Stylus, das wäre schön!

Nach kurzer Suche stellte sich heraus, das es das in der ..50er Reihe auch so gegeben hat(te). Das war das S1 Yoga 12, und zwar davon die 2.te "Refresh Generation" aus 2015 mit Intel Core-i Prozessoren der 5.ten Generation. Spätere Thinkpad Modelle (ab ..60er Serie) haben leider keinen USB 2.0 "Fallback Modus" (bzw. Controller) mehr an Board, so dass diese zur Zeit noch ausscheiden, da der USB 3.0 Treiber für OS/2 immer noch nicht fertig ist. Dafür ist aber die UEFI Unterstützung schon sehr weit. Nur deshalb kam jetzt noch ein Thinkpad wieder dazu, wo ich doch eigentlich recht erfolgreich meine ganze Sammlung verkleinere :rolleyes:

Naja, sorry, ich schweife ab. :cool:

Jedenfalls - gar nicht so leicht zu bekommen, ein einigermaßen noch ansehnliches Exemplar. Klar - die Nutzung mit dem umklappen bringt natürlich verstärkten Verschleiß mit sich. Dann habe ich doch ein i5 Modell bekommen, das äußerlich sehr schön anzusehen war, leider aber technisch nicht iO, der Stift ging nicht. Durch die tolle Hilfe hier im Forum hat sich dann auch schnell herausgestellt, das auch die Kamera und das Mikrofon nicht funktionierten, was auf eine defekte Sicherung auf der Platine hindeutet. Also zurück damit.

Zweiter Versuch: nun ein (von mir immer favorisiertes, aber in der Praxis merkt man ja im Wesentlich keinen Unterschied) i7 Modell, das aber reichlich abgewrackt daher kam. Dafür funktionierte aber technisch wenigstens alles einwandfrei.

Zerkratzter Deckel....

Yoga2.jpg

.. fehlender Schriftzug, schwedisches Tastaturlayout, abgegriffen....

Yoga3.jpg

... aufgeplatzte Seite am Bildschirm....

Yoga4.jpg

... abgeplatzter Lack und abgenutzte Ecken.

Yoga5.jpg Yoga6.jpg

Da gab es nur eins: Totalrenovierung :rolleyes:. Bestellt habe ich ein Basecover, eine Deutsch Backlight Tastatur, ein Palmrest, einen LCD Deckel, eine neue BIOS Batterie, eine neue 500GB SSD und Wärmeleitpaste.

Also alles auseinander nehmen...

Yoga 12 - 16.jpg Yoga 12 - 18.jpg Yoga 12 -17.jpg Yoga 12 - 24.jpg

... reinigen und wieder zusammensetzen. Tatsächlich habe ich zwei Durchgänge gehabt, einmal die Base und einmal das LCD.

Letztlich hat alles - trotz auch hier der vermaledeiten Kunststoffnasen - gut geklappt. Am Cover des Display hatte sich mein Vorgänger wohl schon versucht, und etliche Nasen verbogen. Na, letztlich hat alles geklappt, alle Wunden sind geschlossen und verheilt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:

Yoga 12 - 20.jpg Yoga 12 - 21.jpg Yoga 12 - 22.jpg Yoga 12 - 23.jpg Yoga 12 -12.jpg Yoga 12 -13.jpg

Zum Abschluss bringe ich immer noch die Original Aufkleber wieder an - wie Neu!

Hier alles auf einem Bild:

Yoga12 - 13.jpg

Hat in der Summe sogar etwas weniger gekostet als das erste Modell mit i5 :)

Und ja - OS/2 läuft schon drauf, Wim Brul hat auch schon dafür gesorgt, dass Finger (bis zu zwei) und Stylus ebenfalls laufen...:love:

Soweit meine kleine Weihnachtsanekdote in Hardware, ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes 2020!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt;)- aber sehr schön!:thumbsup:

Schöne Weihnachtsfeiertage!
 
Was für eine OS/2 Version hast du denn auf dem guten Stück zum laufen gebracht?
 
Schöner Bericht!
Mein Weihnachtsprojekt wird auch eine OS/2 Maschine. Dann aber gleich mit ArcaOS 5.0.6
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben