W530 im Gerätemanager nur Intel HD Graphics 4000

miwolf

New member
Registriert
18 Sep. 2010
Beiträge
21
Hallo Alle!
Möglicherweise seit dem Update auf 1909 gibt es massive Geschwindigkeitsprobleme mit meinem w530.
Im Gerätemanager wurden beide Grafikkarten mit Rufzeichen angezeigt.
Alle beide deinstalliert, die Maschine von Nvidia und Intel Resten gesäubert und der aktuelle Optimus Treiber installiert.
Nach der Installation (keine Fehlermeldungen) erscheint im Gerätemanager nur die Intel 4000 (ohne Rufzeichen), aber keine NVIDIA.
Ach die typische NVIDIA Systemsteuerung ist nicht zu finden.
Der w530 ist beim Öffnen von Programmen nach wie vor lähmend langsam (gefühlt 1:20).
Leider läßt sich das USB Diagnostic Tool nicht am Stick installieren, denn es werden im readme nicht genannte Parameter eingefordert.
Ist es möglich, dass die NVIDIA den Löffel abgegeben hat?

Ich bitte um Hilfe!
Danke!
Michael
 
Danke für die raschen Hinweise!
Vor dem 1909er war es das 1903er, das bestens lief.
Ja, genau diesen Grafiktreiber habe ich installiert. Inzwischen wird die NVIDIA wieder angezeigt. Da war ich selber schuld, denn ich hatte im BIOS die NVIDIA vorübergehend deaktiviert, um es nur mit der Intel Graka zu versuchen. Brachte nix.
Jetzt wird auch im Gerätemanager alles wieder fehlerlos ohne Rufzeichen angezeigt, aber der w530 ist noch immer lähmend langsam.
Ich mache mir gerade per MediacreationTool1909 einen neuen USB Stick und werde das Inplace-Upgrade nochmals darüberlaufen lassen, diesmal mit den aktuellen Lenovo Treibern. Firmware ist aktuell 2.75, die 2.76er scheint nicht wirklich Neues zu beinhalten.
Danke jedenfalls!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Übrigens befindet das Thinkpad Diagnosetool, dass die Hardware komplett in Ordnung ist.
Der Test der integrierten Kamera schlägt zwar mit der Bemerkung "wird von anderer Anwendung benützt" fehl, aber das ist eine andere Geschichte, denn das Tool findet die Kamera und sie blinkt auch beim Test.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben