T480s mit POP! OS / Ubuntu - ein paar Fragen sind noch offen.

Stiffmaster(TM)

Active member
Registriert
28 Aug. 2011
Beiträge
1.077
Hallo Thinkpaddies,

nach längerer Zeit habe ich nun endlich wieder ein Thinkpad - es geht halt doch nicht ohne.

Natürlich wie immer wird dies mit Linux genutzt.

Ich habe mich mal für POP! OS entschieden, da es wohl für Notebooks optimiert ist. In der Tat funktioniert einiges schon OOB.

Nach der Installation habe ich dann gleich die TLP Pakete installiert, wie immer super!

Soweit so gut, passt auch. Hier noch die Sachen die nicht gehen und wohl auch einfach nicht gehen.

- Fingerprint
- Touchgesten am Touchpad

Bei ersterem bin ich mir sicher, es gibt einfach keine Lösung, ist aber auch ok, brauche ich nicht unbedingt.

Was aber wohl gehen soll, ich aber einfach nicht zum laufen bekomme sind die Touchgesten.

- Touchgesten / Wischgesten (Browser zurück, vor etc.) Habt ihr hier ein How-To wie ich das installiert bekomme? Habe schon so viel versucht, es ändert sich einfach nix.

Ich denke das hier ist dann die letzte Hürde, bekomme das aber nicht installiert.

Vielen Dank!
Des weiteren noch die Frage ob es möglich ist das man bei den Benachrichtungen (Franz, Geary etc.) einen Ton hört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fingerprint kannst du wie du selbser sagst vergessen. Lenovo hat beim T460 auf die Auflegescanner gewechselt hat, wo der Hersteller sich verweigert die Dokumentation zu veröffentlichen (der Treiber ist proprietär). T450s ist das letzte ThinkPad wo der FPR unter Linux funktioniert.

Es gibt zwar ein Workaround: https://github.com/3v1n0/libfprint/blob/vfs0090/README.md

Aber eine vollständige Lösung wird es wohl nur geben, wenn Synpatics die Dokumentationen rausrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Räum eventuell mal deinen Post auf. Man steigt nicht so leicht durch, was die tatsächlich noch offenen Themen sind.
 
Hallo,

vielen Dank, schau ich mir mal an - ich meine das hatte ich schon getestet - nun habe ich es noch mal gemacht, da hat wohl noch ne kleinigkeit gefehlt.

Teste ich mal.

Habt ihr auch eine Idee was die Benachrichtungen angeht? Kann man da keinen Ton einstellen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jawoll, die Gesten funktionieren, habe schon alles angepasst das alles so ist wie gewünscht, super! Vielen DANK!
 
Systemsounds? Das ist der Plop auf den Funktionstasten?

- Benachrichtigungen (Gnome)
- Gnome Twek-Tool

fallen mir noch ein.
 
Hier finde ich nur das hier:

Bildschirmfoto vom 2019-12-27 19-38-20.png

Muss ich das von dir genannte Installieren? Ich habe ja Tweaks installiert und auch konfiguriert.
 
Ja ich meinte Tweaks. Im Moment stehe ich selber auf der Leitung ...
 
Die sind ja installiert, aber ich finde nicht die möglichkeit auch einen Ton bei der Banchrichtigung einzustellen.
 
Kann man nicht auf das Zahnrad links von "Systemsounds" klicken?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben