One-Klick-Backuplösung für alten Herrn?

Til

Member
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
594
Kennt jemand eine wirklich dumpfbackensichere Backup-Lösung für einen älteren Herrn?

Es sollen in gelegentlichen Abständen alle Daten von Partition D: auf eine externe SSD gesichert werden, beim ersten Mal komplett, danach nur noch inkrementell die neuen und veränderten Dateien. Sind im Moment rund 400 GB.

Rsync/Xcopy per Batch oder anders?

OS ist Windows 10 1909

Wichtig ist, dass es völlig unkompliziert ist.
 
Schau Dir mal die zahlreichen Free Lösungen wie Veeam, Aomei, etc. an, die erledigen sowas "mit links"
 
Wollte dateibasiert sichern, wo der alte Herr zur Not auch noch mit einem anderen Laptop selber drankommt, ohne extra Software nutzen zu müssen.
 
Ich wurde auch ein robocopy Script bauen und dem Herrn einen Button auf den Desktop legen.
 
Schau Dir mal Freefilesync an: https://freefilesync.org/
Muß halt einmal eingerichtet werden. Bei der Funktion Spiegeln (vom Original zur Kopie) werden nach einmaliger Vollkopie nur noch geänderte Dateien gesichert. Die jeweiligen Vorgängerversionen werden dann in einem gesonderten Ordner abgelegt. Natürlich muß man bei der Einrichtung etwas Vorsicht walten lassen. Vorteil ist, daß im Bedarfsfall direkt auf die kopierten Dateien zugegriffen werden kann.
Einziger Nachteil, der mir bis jetzt aufgefallen ist; die externe Festplatte muß naturgemäß immer an den selben USB-Port angestöpselt werden, damit sie auch immer denselben Laufwerksbuchstaben wie bei der erstmaligen Einrichtung erhält.
Das Überprüfen von 1 Mio Dateien dauert etwa 3 Minuten; 1 GB kopieren etwa 1 Minute (von SSD auf HD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich löse sowas wie folgt:
Mi USB-DriveLetterManager dafür sorgen, daß der Backup-Datenträger immer den gleichen Buchstaben bekommt, dann eine Batch-Datei mit Verknüpfung auf dem Desktop, das nur die Dateien mit geändertem Archiv-Attribut kopiert.
Der Benutzer muß nur den Stick anstecken und einen Doppelklick auf den Desktop machen, mehr nicht. Für ein simples Backup reicht das.
Der Benutzer kommt auch jederzeit auf einfachem Wege wieder an seine Dateien.
 
Wie sähe so ein Robocopy-Script aus?

Ich nutze so etwas als Sicherung.bat:

----------

cd /d "%~d0%~p0"

robocopy D:\Meine_Daten\ Meine_Sicherung\ /r:0 /w:0 /mir /ndl /np /tee /log:log.txt
------------

Die lege ich irgendwo in einem Verzeichnis, z.B. E:\

Dann wird in das Verzeichnis in dem diese Batchdatei liegt gespiegelt.
 
Ich habe für ein sehr ähnliches Szenario (unbedarfte User) SyncBack draufgespielt.

https://www.2brightsparks.com/syncback/syncback-hub.html

Die Verzeichnisstruktur und Dateien werden 1:1 kopiert, man kann in der Sicherung jederzeit eine einzelne Datei raussuchen und 'benutzen', was natürlich nur eingeschränkt sinnvoll ist, aber möglich. Bei einem Totalausfall sind auf jeden Fall die Daten sofort parat, ohne erst auf einen anderen Rechner 'zurücksichern' zu müssen. Klappt seit Jahren.
 
https://bvckup2.com/

Unfassbar durchdacht, schnell, zuverlässig, und gleichzeitig simpelst und elegant zu bedienen. Als Dienst laufen lassen und gelöschte Dateien archivieren lassen - dann braucht derjenige nichts zu tun und an nichts zu denken, und wenn er mal versehentlich Dateien gelöscht hat, ist es auch nicht schlimm. Siehe auch https://bvckup2.com/kb/beyond-robocopy
 
Problem eines Dienstes ist, daß das Sicherungsmedium online und damit anfällig für Manipulation ist. Eine ernsthafte Sicherung ist offline, liegt also im Schrank.
 
Problem eines Dienstes ist, daß das Sicherungsmedium online und damit anfällig für Manipulation ist.

Das hat ja nix miteinander zu tun. Man kann Bvckup z.B. so einstellen, dass es eine Sicherung macht, wenn das Sicherungslaufwerk eingestöpselt wird. Das geht über Erkennung der Laufwerks-ID, man braucht also nicht auf fixe Laufwerksbuchstaben zu hoffen.
 
Ich hatte meinem Vater vor mehreren Jahren eine externe Western Digital Festplatte gekauft der kostenlos eine Backup Software von WD beilag, die genau das kann was du suchst. Es müsste sich um WD Backup handeln.

Die externe Festplatte ist immer am PC angeschlossen. Zuerst wird ein vollständiges Backup angelegt. Danach können entweder benutzerdefinierte Ordner alle x Tage synchronisiert werden oder vollständige Backups angelegt werden. Die Backups kannst du über Software auf Wunsch auch automatisch in OneDrive hochladen lassen.
 
Die Festplatte ist halt nur gelegentlich am Laptop angeschlossen, und ein klassisches Backup will ich ja gerade vermeiden.

Dateibasiert ist das Ziel, Robocopy hört sich bis jetzt am Besten an, Alternativen scheint es großartig keine zu geben?
 
Hallo Til,
vielleicht das hier? http://personal-backup.rathlev-home.de/

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kann ein externes LW über seinen Namen eindeutig angesprochen werden (anstatt des LW-Buchstabens) und das Backup kann dateibasiert eingerichtet werden, so dass es immer aktualisiert/mit dem Ursprung synchronisiert wird und diesen sozusagen "spiegelt". Muss eben initial mal konfiguriert werden. (in den FAQ unter "Welche Einstellungen sollten beim Backup-Auftrag gewählt werden?", "Datensicherung auf externen Datenträgern..." und "Automatisches Backup, wenn ein USB-Datenträger angeschlossen wird" - es können auch Desktopverknüpfungen zum Start von Backupaufträgen erzeugt werden)

(Update: Habs inzwischen getestet und kann bisher nur Gutes berichten. Der Backup-Assistent ist hilfreich und wenn man sich ein bißchen durch die sehr gute Doku und Beschreibung liest, dann klappt das auch mit etwas komplexeren Aufgaben, deren Sinn man plötzlich begreift :). Aber eben auch ganz simpel mit Destopverknüpfung für einen bestimmten Auftrag, der wie er soll auch nur dann funzt wenn das richtig benamste Laufwerk am System hängt und der dann dort die neuen Daten dazuschreibt und die in der Quelle gelöschten in ein eigenes Verzeichnis schiebt - so habe ich das für Familienmitglieder eingerichtet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich interessant, werde ich mal testen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben