Linux Mint 19.3 kann auf dem T510 nicht installiert werden

Aladin033

Member
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
36
Moin,
woran kann es liegen das ich Linux Mint nicht installieren kann?
Habe die ISO direkt beim Hersteller geladen und dann mit ISO to USB einen bootstick erstellt.
Jetzt ist es aber so das er entweder den Stick nicht findet oder er findet dort das System nicht zum booten.
Habe jetzt 2 Stück ausprobiert.

Jemand ne idee?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das T520 schon UEFI? Falls ja, mußt du im richtigen Modus booten.

Was passiert, wenn er das System nicht findet? Gibts eine Fehlermeldung? Ein Tipp ins Blaue: drücke mal die Tab-Taste, wenn er zwar den Stick, aber das System nicht findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp
UEFI hat es nicht, das mit der TAB Taste hat auch nicht funktioniert und es handelt sich um ein T510 da hat sich gestern ein Fehler eingeschlichen.
Aber es muss doch eigentlich auch ohne UEFI möglich sein oder nicht?
 
@Aladin: Wenn es ein T510 ist wäre es nett, wenn Du den Betreff korrigieren würdest, damit bei der Forensuche korrekte Ergebnisse ausgeworfen werden.

Den Titel kannst Du ändern, wenn Du in deinem Eingangsbeitrag auf "Bearbeiten" und dann auf "Erweitert" klickst.
 
Selbstverständlich hat das T520 UEFI, das T510 allerdings nicht. Hast Du schon mal das BIOS auf Default Settings zurückgesetzt? Falls nein, dann mach mal.

Wie hast Du versucht den Stick zu starten? Das Bootmenü ruft man mit F12 auf, wenn das ThinkPad-Logo sichtbar ist.

ISO to USB kenne ich nicht. Falls Du die Erstellung unter Windows machst, probiere bitte mal Rufus nach dieser Anleitung: https://tutorials.ubuntu.com/tutorial/tutorial-create-a-usb-stick-on-windows#0

Weitere Infos zur Erstellung eines Installationsmediums hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/

ps. Ich hoffe zumindest, dass die Mint Medien immer noch wie die von Ubuntu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titel hab ich angepasst, hatte ich vorher nicht gefunden.
BIOS habe ich mal zurück gesetzt.
Habe das BIOS via F12 aufgerufen.
Rufus werde ich mal testen.
Habe mal testweise einen Windows 10 Stick erstellt, der wurde sauber erkannt, hätte also installieren können.
 
Schreibe den Stick mal mit rufus und dd-Mode.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben