Portbündelung PC - NAS

sapper

Member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
639
Moinmoin, habe mir vor kurzem einen neuen Rechner aufgebaut, da ich eigentlich alles an Daten auf meinem QNAP NAS direkt verwalte überlage ich nun ob es sich lohnen würde die beiden über einen passenden Switch per Portbündelung also dann mit 2 gbits zu verbinden. Lohnt sich das überhaupt bei normalen WD RED HDDs ? Oder nur bei super großen Dateien? Weil bei vielen kleinen Dateien ist ja auch schon oft nicht volle Bandbreite möglich.
Befürchte halt das es so kaum merkbar sein wird und sich eher direkt 10gbit und ssds lohnen ein würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es lohnt sich nicht - der Stream bleibt trotzdem bei 1Gbit. Die Bündelungen bringt nur was bei 2 konkurrierenden Verbindungen von entsprechend zwei Endgeräten.
Willst du mehr als die 125MB/s brauchst du 10Gbit ( oder 2,5 oder 5).
 
Und der Netzwerkswitch der sich irgendwo zwischen PC und NAS befindet muß auch mitspielen
Stichwort Link Aggregation also Port Bündelung ein normaler Switch wie er z.B. in der Fritzbox integriert ist kann das nicht.
Und kauft man sich dann einen Managed Switch stellt man fest dort gibt es viel einzustellen, wo man sich erst mal einlesen muß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation

Wenn du den internen Switch am Router verwendest, kannst du dir mal einen separaten non Managed Switch holen, aber keinen billigen Plastikbomber, was Ordentliches also Cisco, Netgear oder so was.
Das bringt meiner Meinung nach etwas.
 
Ich denke das was du eigentlich willist ist Multichannel SMB und nicht Link Aggregation.

Samba kann das wohl schon seit geraumer Zeit und unter Windows 10 soll es leichter geworden sein.

Multichannel SMB kann die Daten auf mehrere NICs aufteilen und erhöht den Durchsatz.

Switch und LACP kann mehr oder weniger Failover (ein Kabel kaputt, Daten kommen durch) oder Load Balancing (eine NIC am Anschlag, dennoch bekommt ein anderer Rechner wieder die volle Bandbreite).

Ob sich das lohnt... Hängt wohl vom Aufwand ab die man treiben muss, um sie zum laufen zu bekommen. Schneller wird es auf jeden Fall sein, denn mittlerweile ist 1 GBE dermaßen unterdimensioniert. Mit meinem 10 GBE bekommen ich mit einer WD RED noch stabil 160 bis 180 MB/s hin. Nicht umwerfend aber deutlich über 1 GBE.

Mir persönlich wäre der Aufwand zu groß für maximal Verdoppelung zweimal Netzwerkkabel zu ziehen. Dann doch lieber 10 GBE. Immer noch ein Kabel aber 10 x schneller statt hoffentlich 2 x.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben