X2xx/s (X200/s-260) X230 nach Einschalten Bildschirm schwarz, keine externe Grafikausgabe, kein boot

therg

New member
Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
6
Hallo allerseits,

es scheint, mein x230 Mainboard und/oder Grafikkarte sind defekt. Vielleicht hat aber doch jemand noch eine andere Idee.

Der Rechner wurde ganz normal runtergefahren, dabei wurden evtl. Win7 Updates installiert. Beim nächsten Start kam es zu dem unten beschriebenen Fehlerbild. Kein Sturz, kein Flüssigkeitskontakt.

Ausstattung:
- X230 Ivy-Bridge
- IPS-Panel
- M2 SSD (System) und 2.5"HD
- 2x 4Gb RAM
- 1 Mainboard Wechsel durch Lenovo-Service vor ca. 3-4 Jahren

Was passiert nach dem Einschalten:
- Power-Taste LED an
- Mikrofon und Mute LEDs blinken kurz
- Thinklight blinkt kurz
- Tastaturbeleuchtung geht kurz an
- Bildschirm bleibt komplett dunkel
- ebenfalls keine Ausgabe über VGA oder DP
- Festplatte läuft
- Lüfter geht irgendwann an
- wenn RAM entfernt kommt der 1-3-3-1 Fehlercode

Was wurde schon probiert:
- "blindes" eintippen des Passworts und auf Betriebssystemstart warten funktioniert nicht
- Bildschirm mit Taschenlampe anleuchten um ein defektes Backlight auszuschließen
- Betrieb ohne Akku
- länger als 15 Minuten laufen lassen
- M2 SSD und HD entfernt
- BIOS-Batterie kurz abgeklemmt
- RAM entfernt (1-3-3-1 Fehlercode)
- USB und Ethernet-Buchsen auf Kurzschluss untersucht

Leider hat alles nichts gebracht. Ich hoffe jemand hat eine Idee, Lenovo hat aktuell nicht wirklich verlockende Alternativen zu dem X230 ;)

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Kann das evtl auch ein BIOS/EC Update gewesen sein ?
Oder ein Update der AMT Firmware ?
Weiß ich leider nicht. Der Rechner ist selten mit dem Internet verbunden und war es davor schon mehrere Monate nicht. Ich weiß, es standen Updates aus, kann mich aber nicht erinnern, ob ich diese ausgeführt habe.
Wenn dann "nur" über den normalen Windowsupdateprozess, nicht über die Thinkpad-eigenen Tools.

Ganz ohne Stromquelle über einen längeren Zeitraum habe ich noch nicht probiert, wird gemacht.
 
Ach und wenn du eh beim ausbauen bist. Ruhig auch mal WLAN und BT Karte entfernen.
Ist allerdings auch kein Garant für einen Erfolg.
Ich drücke die Daumen, dass es klappt.
 
Das klingt nicht gut. :(

Du hast ja wirklich schon alles versucht.

Etwas weit hergeholt, aber du könntest mal die einzelnen Tasten auf der Tastatur drücken, vielleicht hat sich eine verklemmt und sendet ein Dauersignal.
Eventuell mal mit abgeklemmter Tastatur starten.

Wenn du das Teil per Ethernetkabel ans Netzwerk hängst blinken dann zumindest die Portleds?

Aber ist wie gesagt alles weit hergeholt. Ich würde auf ein defektes MB tippen.
 
Ruhig auch mal WLAN und BT Karte entfernen.
Hat leider nichts gebracht.


Eventuell mal mit abgeklemmter Tastatur starten.

Zu Hause liegt noch eine Ersatztastatur rum, teste ich dann das nächste Mal.



Wenn du das Teil per Ethernetkabel ans Netzwerk hängst blinken dann zumindest die Portleds?
Ja, das funktioniert.

Lasse das Gerät jetzt stromlos im Büro und hoffe auf ein Wunder bis zum Anfang des nächsten Jahres ;)

Vielen Dank euch, im Januar gibt's dann ein Update.
 
Hier die versprochene Rückmeldung.

Leider hat auch die lange Stromlosigkeit nichts am Zustand geändert, somit ist das X230 mein erstes Thinkpad-Ersatzteillager.

Vielen Dank noch Mal den Antwortenden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben