O&O ShutUp 10?

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.194
Mal eine Frage an die , die diese Software zum Datenschutz verwenden.
Habt ihr da alle Einstellungen die empfohlen werden zugelassen und wie, selber danach gesucht nach allen Einstellungen und im System per Hand deaktiviert.
Oder durch das Programm selber, also alles vom Programm erledigen lassen?
Wäre euch dankbar für Tipps.
 
Alle Einstellungen (also eigentlich "Abstellungen") die das Programm vorschlägt genommen und vom Programm automatisch setzen lassen. Wichtig: Nach Updates WIN10 können Einstellungen wieder aktiviert sein, deswegen sollte man das Programm öfter mal starten...

Wenn Win10 aufgrund der Einstellungen von OO-ShutUp irgend eine Einstellung für eine Funktion benötigt und diese anfordert, habe ich diese im Windows-Dialog aktiviert.
 
Ja das weis ich , diese werden auch hervorgehoben sollte WindowsUpdate das was umstellen , zumindest habe ich das gelesen.
Windows Dialog glaube ich meldet sich aber nicht immer. Habe da mal keine Nachricht bekommen als ich das Micro beim Datenschutz nicht zugelassen habe und nicht lief.
Habe ich da vielleicht was nicht richtig eingestellt, wie gesagt ich kämpfe jetzt schon drei Wochen mit Win10 damit ich alles so eingestellt bekomme wie ich das in etwa gerne hätte.
 
Alle habe ich nie genommen. Man kann es auch zum anzeigen verwenden, das hat aber nicht immer 100%ig hingehauen.

Die Klopper schalte ich per gpo systemweit ab:

- Cortana
- Telemetrie auf 1
- Insider & Previewtests
- FlashPlayer
- MS Konto
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gruppenrichtlinien kenne ich mich zu wenig aus. Muss mich da mal in Ruhe einlesen.
 
Das schöne ist das stellt man ein und dann kann man oder Windows das nicht mehr versehentlich ändern ...

gpedit.msc
 
Habe mich bisher auch noch nicht mit Gruppenrichtlinien beschäftigt, aber heute mal in gpedit.msc reingeschaut....

Wo kann ich dort die oben genannten "Klopper" deaktivieren? Gibt es dafür irgendwo ein Tutorial?

Würde das auch ganz gerne verwenden, wenn damit eine Umstellung durch WINUpdate ausgeschlossen wird.
 
Könnte mir vorstellen das WinUpdate dort auch umschreibt wenn es möchte und will. Mir hat es den WebCamtreiber auch wieder aktiviert den ich zuvor deaktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal zwei Fragen.
1. Ich habe zwei Notebooks mit je einem Admin und einem eingeschränkten User. Eins mit Win10pro und eins mit Win10home. Beim Win10Pro kann ich beim eingeschränkten User auch sämtliche Einstellungen für den neuen Edge in O&O vornehmen, beim Win10home ist dort beim eingeschränkten User alles grau hinterlegt. Warum?

2. Ist es bei den aktuellen Versionen immer noch nötig die .ini mitzusichern? Glaube die wird nicht mehr so angelegt wie bei den alten Versionen nach dem ersten start. Bin mir da nicht sicher wie man da am besten vorgeht wenn auf dem System die alten Versionen nicht vorhanden sind.
 
1. Wie hast du denn das Programm gestartet, als Admin?
Vielleicht lässt Windows 10 Home das einfach nicht zu den Edge zu "Steuern"...

2. Die ini ist doch nur zum Import/Export deiner Settings notwendig...
 
Gestartet jeweils ganz normal mit dem jeweiligen User, nicht ausführen als. Das bringt ja dann nix.

Nein die Exportdatei ist eine .cfg Datei die du sichern und zurückspielen kannst. Das hat nichts damit zu tun, diese .ini brauchte man immer für die Standardeinstellungen.
 
Ja habe ich auch schon damals gesehen, habe mich aber dann für O&O entschieden, denke ein solches Tool reicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben