Bildschirm für Bildbearbeitung

BensThinkpad

Member
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
36
Liebe alle,

ich möchte gerne am Laptop Fotos bearbeiten. Eizo hat tolle externe Monitore (dafür fehlt aber schlicht der Platz), Apple hat seine Retina-Displays. Ich würde aber bei Thinkpad und Linux/Windows bleiben. Gibt's da gute Optionen? Derzeit arbeite ich an einem T440p mit HD-Display. Das ist fein, aber stinkt im Vergleich zu einem neueren Macbook Pro-Display ab.

Danke,
Ben
 
Wenn Du wirklich Bildbearbeitung mit durchgehendem Farbmanagemant betreiben möchtest, wirst du um einen externen Monitor und ein passendes Kalibriergerät (falls der Monitor dies nicht eingebaut hat) nicht herumkommen.

Grüße Thomas
 
Die große Preisfrage: Was sind denn so Deine Preisvorstellungen für eine gute Lösung? Zwischen einem neueren Macbook Pro und einem T440p ist ja einiges an Luft...
 
Bei Lenovo, falls es, wie von mectst, kein externer Monitor mit entsprechender Farbtreue sein muss:

T450s, T460s/T470s mit WQHD, T480s mit WQHD, neuere Modelle: T490 wohl auch mit FHD. Kommen alle aber nur mit dem kleinen s-RGB Farbraum.

Beim T520/530 bzw. W520/W530 gibt es auch ein Panel mit 95% RGB.

Für dein T440p könntest du zudem das Panel aus dem T450s nachrüsten. Gibt es auf ebay für 40 Euro (Original-Panel).

Generell: da diese Art von Anfrage hier mehrmals im Monat eingeht, wäre ein entsprechender Orientierungs-Thread vielleicht mal ganz sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier zuschlagen: https://thinkspot.de/ersatzteile/displays/105/14-ips-display-fullhd?c=15

Das Display läuft ohne weitere Modifikationen in deinem T440p und deckt sRGB zu 100% ab, Adobe RGB zu 79%. Im Vergleich zu deinem HD+ Display, das nicht mal 60% sRGB abdeckt, ist das ein riesiger Unterschied. Natürlich ist ein externer Monitor (oder die HDR 400-Displays z.B. im P53) mit 100% Adobe RGB noch besser, aber dafür legt man eben auch deutlich mehr auf den Tisch.
 
Ich würde hier zuschlagen: https://thinkspot.de/ersatzteile/displays/105/14-ips-display-fullhd?c=15

Das Display läuft ohne weitere Modifikationen in deinem T440p und deckt sRGB zu 100% ab, Adobe RGB zu 79%. Im Vergleich zu deinem HD+ Display, das nicht mal 60% sRGB abdeckt, ist das ein riesiger Unterschied. Natürlich ist ein externer Monitor (oder die HDR 400-Displays z.B. im P53) mit 100% Adobe RGB noch besser, aber dafür legt man eben auch deutlich mehr auf den Tisch.

So eines hab ich sogar, ist aber für Bildbearbeitung nicht das Gelbe vom Ei. Danke für alle Antworten, wahrscheinlich komm ich wirklich nicht um einen externen Monitor rum...

"T450s, T460s/T470s mit WQHD, T480s mit WQHD, neuere Modelle: T490 wohl auch mit FHD." – sind die denn deutlich besser als das AUO-Teil in meinem T440p?

Schöne Feiertage euch allen.
 
So eines hab ich sogar, ist aber für Bildbearbeitung nicht das Gelbe vom Ei. Danke für alle Antworten, wahrscheinlich komm ich wirklich nicht um einen externen Monitor rum...

"T450s, T460s/T470s mit WQHD, T480s mit WQHD, neuere Modelle: T490 wohl auch mit FHD." – sind die denn deutlich besser als das AUO-Teil in meinem T440p?

Schöne Feiertage euch allen.

Das AUO ist schon fast das "beste" FHD in 14" von Lenovo. Die neuen FHD LowPower 400nits sind nochmal besser gibt aber 4 verschiedene. Ich habe nur das BOE und Innolux gesehen und die sind beide klasse.
 
So eines hab ich sogar, ist aber für Bildbearbeitung nicht das Gelbe vom Ei. Danke für alle Antworten, wahrscheinlich komm ich wirklich nicht um einen externen Monitor rum...

"T450s, T460s/T470s mit WQHD, T480s mit WQHD, neuere Modelle: T490 wohl auch mit FHD." – sind die denn deutlich besser als das AUO-Teil in meinem T440p?

Schöne Feiertage euch allen.

Im Eingangspost schreibst du: "HD-Display". Falls du tatsächlich ein "FULL-HD"-Display von AUO haben solltest: nein, die Panel in den nachfolgenden Serien (T-Modelle) decken, wie ich schrieb, ebenfalls nur den "s-RGB" Farbraum ab. Natürlich gibt es von Lenovo auch neuere Geräte mit "RGB-Abdeckung", aber die kosten dich dann weit über 1000 Euro.

Günstiger, wenn auch schwer zu beschaffen (bezieht sich auf das Display, ebenfalls ein AUO): T520/530 bzw. W520/530. Für dieses gibt es ein FULL-HD-Display mit 95% RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sRGB Farbraumabdeckung ist für Bildbearbeitung vollkommen ausreichend, daran sollte es also nicht liegen. Leider wurde meine Frage nach der Kalibrierung nicht beantwortet...
 
Danke für eure Antworten, und sorry, dass ich nicht immer so schnell antworte, wie ihr mir hier zu helfen versucht. :)

Ich hab noch mal recherchiert: Ich habe ein FULL-HD-Display eingebaut, allerdings keines von AUO, sondern das Innolux N140HCE-EAA. Ist das AUO viel besser?
Kalibriert ist der Monitor jedenfalls (mit externer Hardware). Der Vergleich mit einem externen Eizo letztens war aber sehr ernüchternd: Meine am Laptop bearbeiteten Fotos waren am Eizo viel zu farbintensiv. Mir ist schon klar, dass das Thinkpad inkl. Display keine 500€ kostet und der Eizo alleine >1500€. Auch die neuen Macbook Pros mit Retina und True Tone sind ja, wie PC-Freund sagt, richtig teuer. Aber mich interessiert nur, ob ich für (m)ein Thinkpad-System eine Displaylösung finde, mit der ich arbeiten kann. Oder ob ich um einen externen Monitor bzw. ein Macbook nicht herumkomme.

Edit: Panelook.com sagt mir, dass das Innolux 262k Farben darstellen kann, das AUO hingegen 16,2 Millionen. Das könnte natürlich einiges erklären...

Danke & Grüße, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir genannte Innolux hat nur rund 62% s-RGB, das AUO hingegen fast 100%. Der kleine Farbraum wurde ja schon mehrfach angesprochen. Für Privatanwender reicht er in der Regel. Er ist weit verbreitet.

Hinsichtlich "True tone" von Apple würde ich mich zudem an deiner Stelle nochmal informieren, was es damit auf sich hat. Bei Lenovo - bei Dell auch - gibt es, wie gesagt, einige Geräte mit 100% RGB-Abeckung.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben