HDD Schreib- und Lesegeschwindigkeiten im T450s

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
Nachdem ich meinem T450s eine saubere Windows-Neuinstallation verpasst habe wurde auch die HDD Seagate ST2000LM003 HN-M201RAD wieder eingebaut. Auf der Platte sind 1,45TB Daten, 380 GB sind noch frei. Jetzt zeigt mir der Benchmark im Samsung Magician 62MB/s Lese- und 69 Schreibgeschwindigkeit an.

Das erscheint mir doch arg wenig - stimmt ihr mir da zu?

Oder ist das Laufwerk einfach nicht schneller? Leider habe ich keine Vergleichswerte von der Erstinstallation unter dem "alten" Windows (war auch schon 10 Pro) oder aus der Zeit als die Platte noch neu und leer war.
 
Die Messung geht auch ganz ohne zusätzliche Software - und zwar über die Windows 10-eigene PowerShell.
In diesem Artikel kann man bei Heise nachlesen, wie's geht.
 
Für ne 2.5 Magnetplatte ist das doch ganz OK.
Was ich im Momnet merkwürdig finde ist die Tatsache, dass die Platte schneller schreibt als sie Lesen kann.

Jetzt zeigt mir der Benchmark im Samsung Magician 62MB/s Lese- und 69 Schreibgeschwindigkeit an.
Die Frage auch hier: Was genau testet der Benchmark auf welche Weise ? Ohne genau zu wissen was der Benchmark macht sind solche Zahlen ziemlich witzlos.
Vielleicht sind das ja Werte die gemittelt aus 5 Einzelbenchmarks sind die jeweils etwas anderes testen ?

Samsung schreibt dazu:
-------------------------------------
Performance Benchmark: Überprüfen Sie die sequentielle und zufällige Lese- beziehungsweise Schreibgeschwindigkeit Ihrer SSD.

-------------------------
Aha, da haben wir ja schon einen Hinweis: Da wird wohl ein Mittelwert aus einem sequentiellen und einem Random Test erzeugt.
Dann passen die Werte auf jeden Fall. Random ist ja der Performancetod für HDDs im vergleich zu SSDs
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben