[erledigt] Prüfschema zum datenschutzkonformen Betrieb von Windows 10

Ui, das ist ja nett ... "Alternativen" gefällt mir besonders gut :)
 
Als Grundlage eignet sich ohnehin nur eine LTSC

Hallo LZ_, woran machst Du diese Aussage fest?

Windows 10 LTSC ist für kleinere Unternehmen nicht bezahlbar.
Zudem ist es nicht für MS Office freigegeben.

Windows 10 Enterprises LTSC, ok, die Version scheint für MS Office geeignet.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die LTSC das ganze Gedöns an unnötigen Zubehör gar nicht erst mitbringt/updatet, das sonst mühsam gesperrt/entfernt werden sollte.
Die Lizenzmodelle sind leider grauenhaft, aber verhandelbar.
 
Hm,

geht der konforme Einsatz von Windows 10 gemäß DS-GVO wirklich nur mit Windows 10 LTC Versionen?

Irritiert bin ich, sind die Firmen so achtlos mit dem Einsatz von Windows 10 Pro?

MfG

xsid
 
Mich irritiert Windows in Firmen (inzwischen) allgemein. So zB auch bei Ärzten mit meiner Krankenakte und dann noch als sichere Verbindung zu allen anderen Ärzten??? Da brauchste wenigstens bei Einreise in die USA keinen Fingerabdruck mehr abgeben, die wissen dann ohnehin schon alles von dir :thumbsup:
 
Das ist kein Dilemma von MS sondern der Anwender.

Zitat aus dem oben verlinkten ARD-Feature:

Warum aber stemmen sich die meisten Regierungen gegen die Alternativen, oder kehren wie im Fall München sogar zurück in die Arme von Microsoft?

Zitat Ende

Selbiges Verhalten war auch in der Verwaltung der Stadt Wien zu beobachten.

Es herrscht leider eine komplette Überforderung der allermeisten Entscheidungsträger vor. Von den unbedarften Usern spreche ich schon gar nicht mehr...

Das Thema Datenschutz unter anderem in Arztpraxen und bei Einzelkämpfern (Therapeuten, Gesundheitsdienstleister) ist dort zwar durchaus bekannt und wird auch ernstgenommen. An der Umsetzung happert es dann meistens.
 
https://www.bsi.bund.de/EN/Topics/C...ons/SiSyPHuS_Win10/AP4/SiSyPHuS_AP4_node.html

Analyse_Telemetriekomponente.pdf

Analyse der Telemetriekomponente in Windows 10 Konfigurations- und Protokollierungsempfehlung Version: 1.1

Wie richte ich Windows 10 Pro 1909 richtig ein, damit ich mit der DS-GVO nicht in Konflikt gerate?

Genügt O&O ShutUp10 als Handswerkzeug?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das ist doch alles Mist.

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/windows-10-und-der-datenschutz/

Verfrühte Aussagen wie die Enterprise-Version sei datenschutzkonform, sind aktuell dennoch mit Vorsicht zu genießen. Das Ergebnis entstand im Labor unter Mitwirkung von 10 Microsoft Mitarbeitern, die alle technischen Fragen beantworten sollten, die bei Analyse aufkamen. Insbesondere fehlen für eine Bewertung Aussagen wie schwer oder leicht das Ergebnis für den einfachen Anwender im Live Betrieb reproduzierbar ist und in welchem Umfang die Microsoft Mitarbeiter Unterstützung oder Erklärungsarbeit leisten mussten. Zudem wurde das Ergebnis noch nicht vom BSI verifiziert.

https://www.lda.bayern.de/media/baylda_report_09.pdf

Seite 22

Wie dagegen der Einsatz von Windows 10 Pro bei Verantwortli-chen zu bewerten ist, bei dem die Telemetrieda-ten zwar reduziert,aberbekanntlichnicht kom-plett abgeschaltetwerden können, könnte möglicherweise ein weiterer Arbeitsauftrag der Datenschutzkonferenz (DSK) werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie richte ich Windows 10 Pro 1909 richtig ein, damit ich mit der DS-GVO nicht in Konflikt gerate?

Genügt O&O ShutUp10 als Handswerkzeug?


Wie immer seit Windows XP. Hosts-Datei mit entsprechenden MS-Domains erweitern, alles was man an Services nicht braucht dicht machen, in der Registry, im Scheduler und in den Gruppenrichtlinien alles ausmachen, was sonst gelegentlich Daten versendet und das dann regelmäßig nach größeren Updates.
 
Leider weiß ich trotzdem nicht wie das funktioniert.
Gibt es eine Anleitung dazu?

Beim nächste Releaseupgrade dann alles wieder von vorne?

Wie handhabt Ihr das in eurer Firma mit MS Windows 10 Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider weiß ich trotzdem nicht wie das funktioniert.
Gibt es eine Anleitung dazu?

Beim nächste Releaseupgrade dann alles wieder von vorne?....
Ich bin keine Firma aber du kannst Server in der hosts-Datei sperren indem du die Adressen auf 127.0.0.0 setzt. Es sind Beispiel Zeilen drin.

O&O reicht wahrscheinlich nicht ...

Die hosts-Datei bleibt erhalten.

Nicht das wa du hören möchtest die Microsoft-Server sind im Betriebssystem fest eincodiert -> du kannst sie einfach nicht mit Boardmitteln sperren ...

Bleiben Sperren am router.
 
Hallo, für mich das Thema noch nicht geklärt.

https://www.computerbase.de/2020-02/windows-10-telemetriedaten-deaktivierbar/

Interessante Meinungen:

https://www.computerbase.de/forum/t...laesst-sich-konform-zur-dsgvo-nutzen.1922865/


Microsoft gibt die Datenschutzeinstellung „Security“ nur Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen frei und implementiert diese deshalb ausschließlich in Windows 10 Enterprise und Windows 10 Education. Die Versionen Windows 10 Home und Windows 10 Professional besitzen das neue Telemetrie-Sicherheitslevel nicht.

Wie geht Ihr damit um, sind hier evtl. auch Datenschutzbeauftragte?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kunden unterschreiben lassen, dass sein Win10 nicht DSGVO konform ist und der Kunde die volle Haftung dafür übernimmt und den Datenschutzbeauftragen aus jeglicher direkten und indirekten Haftung entläßt. Dein Anwalt schreibt gerne einen etsprechenden Einseiter.
 
Nunja, spätestens bei Stellenbewerbungen geht das nicht so einfach...
Mich stört bei der ganzen Thematik schon seit Jahren, dass da immer nur herumgehunkt wird, aber es keinen vernünftigen Leitfaden von irgendeiner halbwegs offiziellen Stelle gibt, welche Editionen man für die "üblichen datenschutzrelevanten betrieblichen Daten" (Arbeitnehmerdaten, Kundendaten, sonstige Kontaktdaten) verwenden darf, und wie man die konfigurieren muss. Dabei geht es mir noch nichtmal um besondere Fälle wie Kinder, Arztpatienten etc.
 
Die CIS Benchmarks sind eine gute Anlaufstelle.
Gibt es für nicht nur für Windows 10.
 
Nunja, bei den CIS-Bencharks geht es aber um Cyber-Sicherheit, und die haben sich anscheinend nur die Enterprise-Version angeschaut ( https://www.cisecurity.org/benchmark/microsoft_windows_desktop/ ) Es gibt aber noch immer keine Antwort, ob und wenn ja wie man die Pro-Version in "normalen kleinen Unternehmen" verwenden kann/darf. Viele sagen zwar, dass es mit Win 10 Pro schlecht ausschaut, aber es gibt meines Wissens nichts, was man als offizielle Empfehlung betrachten und z.B. auch den Zuständigen in einer Firma vor den Latz knallen kann, ohne ausgelacht zu werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben